Home / Forum / Gesundheit / Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Verfasser-Bild
Britta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 94
heute 16:29

Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Guten Morgen zusammen, Unser knapp 5-jähriger ParsonRussel Terrier war gestern zum Zahnsteinentfernen unter Kurznarkose. Bei der Einleitung war ich dabei, das Medikament wurde langsam injiziert. Bei der Hälfte wurde er sehr unruhig und zappelig, dann schlief er vermeintlich ein. Er wurde in den OP Raum getragen. So wie ich es verstanden habe, hat er dort angekommen bereits einen Herzstillstand gehabt. Die Tierärztin konnte ihn mit einer Adrenalin-Injektion ins Herz retten. Ich bin so dankbar, dass das gelungen ist 🙏🏼 Hat sowas schon mal gehört, erlebt? Das Herz wird nun kardiologisch untersucht Termin ist leider erst in zwei Wochen. Habe überall herum telefoniert. Von meinem Gefühl her, vermute ich aber eher, dass er das Medikament nicht vertragen hat. Direkt davor wurde unser herzkranker Senior ebenso behandelt. Er war direkt topfit. Ich freue mich über Ideen, Hinweise… Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
11. Apr. 05:38
Liebe Britta,ich fühle mit dir und es tut mir sehr leid für den Kleinen. Wir haben schon drei unserer Schätzchen verloren und es war jedesmal furchtbar! Unser vierter Hund ist jetzt 6Jahre und ich denke oft darüber nach,wie und wann es sein wird ! Ich habe von Anfang an ein Hundetagebuch! Was schön,aber auch traurig war. Ich lese öfters mal darin,manchmal muss ich schmunzeln und oft kommen auch die Tränen! Sie werden immer in unseren Herzen sein, vergessen geht gar nicht ! Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und alles Gute ♥️
Guten Morgen Marie, danke für deine lieben Worte!
Ja, das ist wirklich schlimm. Aber es ist halt auch tröstlich, zu wissen, dass es JD bis zu dem Zeitpunkt noch richtig gut ging und er bis zuletzt Spass und Lebensfreude hatte. Allerdings konnte er nicht mehr hören und war dadurch etwas unsicher. Wer weiß, was das Alter noch so mitgebracht hätte… 🥹
Ich hoffe, Fiete arrangiert sich mit der neuen Situation, er kennt ja das alleine sein gar nicht.
Liebe Grüße 🌸

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
11. Apr. 05:40
Tut mir sehr sehr leid und war bestimmt schwer für euch. Unsere Hündin ist inzwischen auch dabei, alt zu werden. Zur Narkose und Methoden und Monitoring hatte ich schon was geschrieben und es gibt dazu inzwischen auch einen aktuellen tierärztlichen Podcast auf Instagram. Über Unterschiede, Kosten und Qualität einer Narkose. Bist du interessiert, dann suche dir das raus.
Guten Morgen und Danke für den Tipp mit dem Podcast - den werde ich mir mal raussuchen!
Allerdings hoffe ich, dass ich so schnell nicht wieder in so eine Situation komme, würde nun aber mehr hinterfragen!
Viele Grüße 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara & Abby
11. Apr. 06:30
Was für ein Albtraum😥aber es ist gut ausgegangen 🍀 ein Rest Risiko bleibt immer, auch wenn die Narkosen heutzutage viel schonender sind und das Herz vorher gut abgehört worden ist. Wie bei uns Menschen. Alles gute für euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
11. Apr. 08:50
Guten Morgen, das tut mir leid, dass dein Sam eine Herzerkrankung hat. Ich hoffe, er kann damit gut leben 🙏🏼 Ja, das mit der Narkose betrachte ich auch immer eher mit Besorgnis. Und nun noch mehr. Im Moment bin ich froh dass es Fiete soweit gut geht. Wir und besonders Fiete müssen uns nun an die neue Situation gewöhnen. Für deinen Sam alles Gute 🍀
Ja dem geht's gut, kann alles weiter so machen wie bisher. Soll sogar weiter Sport machen. Längere Geschichte, gehört nicht hin 😬

Vielen Dank für die Worte und dasselbe wünsche ich euch auch 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
11. Apr. 14:17
Was für ein Albtraum😥aber es ist gut ausgegangen 🍀 ein Rest Risiko bleibt immer, auch wenn die Narkosen heutzutage viel schonender sind und das Herz vorher gut abgehört worden ist. Wie bei uns Menschen. Alles gute für euch
Danke 🐶 Das war wirklich ein Albtraum…

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
11. Apr. 14:17
Ja dem geht's gut, kann alles weiter so machen wie bisher. Soll sogar weiter Sport machen. Längere Geschichte, gehört nicht hin 😬 Vielen Dank für die Worte und dasselbe wünsche ich euch auch 😊
Danke ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
C
11. Apr. 18:04
Liebe C., Danke dir ☺️ Du kennst das ja auch schon - in deinem Profilbild sieht es so aus als ob du bereits zwei Hunde verloren hast? Ich hoffe, bei euch ist alles gut! Verträgt dein Hund das Seresto nach wie vor? Liebe Grüße 🐶
Ja, ich habe auch schon Tiere verloren. Einen Hund in meiner Kindheit. Er war akut erkrankt und starb als ich allein mit ihm daheim war. Das war furchtbar.
Der Vorgänger von unserem jetzigen Hundi wurde schöne 15 Jahre.
Und ich hoffe sehr, dass unser jetziger kleiner Fetz noch lange bei uns bleiben darf!

Das Seresto wird hier weiter gut vertragen. Ich will jetzt nichts verschreien, aber Zecken hatte er bisher keine. Und das, obwohl ich zur Zeit auch Wege gehe, die ich sonst eher vermeide wegen der Zecken.

Liebe Grüße an euch und euren kleinen Fiete!

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
11. Apr. 18:27
Ja, ich habe auch schon Tiere verloren. Einen Hund in meiner Kindheit. Er war akut erkrankt und starb als ich allein mit ihm daheim war. Das war furchtbar. Der Vorgänger von unserem jetzigen Hundi wurde schöne 15 Jahre. Und ich hoffe sehr, dass unser jetziger kleiner Fetz noch lange bei uns bleiben darf! Das Seresto wird hier weiter gut vertragen. Ich will jetzt nichts verschreien, aber Zecken hatte er bisher keine. Und das, obwohl ich zur Zeit auch Wege gehe, die ich sonst eher vermeide wegen der Zecken. Liebe Grüße an euch und euren kleinen Fiete!
Ach, herrje, das war bestimmt sehr schlimm, dass du als Kind mit der Situation alleine warst 🙏🏼
Da drücke ich uns beiden F‘s die Daumen, dass sie ganz alt werden und zwar Gesund!!! 🍀

Danke für die Info mit dem Seresto. Ich werde es in den nächsten Tagen auch mal umbinden…
Liebe Grüße an Euch 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Apr. 23:53
Guten Morgen und Danke für den Tipp mit dem Podcast - den werde ich mir mal raussuchen! Allerdings hoffe ich, dass ich so schnell nicht wieder in so eine Situation komme, würde nun aber mehr hinterfragen! Viele Grüße 🐶
Hast du gefunden? Poste doch hier gerne für die Allgemeinheit.
Wenn nicht findbar, dann schau ich nochmal.
Fand ich sehr wertvoll und verbreitenswert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
12. Apr. 07:01
Hast du gefunden? Poste doch hier gerne für die Allgemeinheit. Wenn nicht findbar, dann schau ich nochmal. Fand ich sehr wertvoll und verbreitenswert.
Nein, leider nicht. Habe zwei Podcasts gefunden, die in die Richtung gehen. Viechzeugs und Glücklich und gesund durchs Hundeleben. Ganz schön, aber wohl nicht ganz, was Du meintest. Wenn Du magst, schau gerne noch mal!
Danke 🤩