Home / Forum / Gesundheit / Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Verfasser-Bild
Britta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 25. März

Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Guten Morgen zusammen, Unser knapp 5-jähriger ParsonRussel Terrier war gestern zum Zahnsteinentfernen unter Kurznarkose. Bei der Einleitung war ich dabei, das Medikament wurde langsam injiziert. Bei der Hälfte wurde er sehr unruhig und zappelig, dann schlief er vermeintlich ein. Er wurde in den OP Raum getragen. So wie ich es verstanden habe, hat er dort angekommen bereits einen Herzstillstand gehabt. Die Tierärztin konnte ihn mit einer Adrenalin-Injektion ins Herz retten. Ich bin so dankbar, dass das gelungen ist 🙏🏼 Hat sowas schon mal gehört, erlebt? Das Herz wird nun kardiologisch untersucht Termin ist leider erst in zwei Wochen. Habe überall herum telefoniert. Von meinem Gefühl her, vermute ich aber eher, dass er das Medikament nicht vertragen hat. Direkt davor wurde unser herzkranker Senior ebenso behandelt. Er war direkt topfit. Ich freue mich über Ideen, Hinweise… Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 11:43
Das ist ja auch furchtbar. Was für eine genetische Krankheit ist das denn? Tut mir sehr leid für dich!! Danke, dass du darauf hinweist, dass es öfter passiert. Die Tierärztin ist zwar auch ziemlich geschockt gewesen, aber sie vermutet auch nicht, dass Fiete sehr krank ist… Ich berichte, wenn die untersuchung gemacht wurde!
Ich möchte es aber auch nicht runterspielen, es war ja wirklich ein Herzstillstand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
24. März 12:23
Wichtig wäre zu wissen, was würde gespritzt? Würde vorher ein Zugang gelegt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 12:39
Wichtig wäre zu wissen, was würde gespritzt? Würde vorher ein Zugang gelegt?
Ja, ein Zugang wurde gelegt und er hat dolosedan und cetabel bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
24. März 12:45
Ich hab das hier dazu gefunden und Ketabel ist ja Ketamin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
24. März 12:48
Wie hier schon einige geschrieben haben, ich würde nur noch eine Narkose mit Monitoring und Inhalationsnarkose machen lassen, voran wird da Propofol gespritzt um den Hund zu Intubieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 12:52
Ich hab das hier dazu gefunden und Ketabel ist ja Ketamin.
Vielen Dank, ja, das habe ich gelesen, dass es tatsächlich quasi eine Nebenwirkung sein kann… und die war bei Fiete wohl sehr ausgeprägt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 12:52
Wie hier schon einige geschrieben haben, ich würde nur noch eine Narkose mit Monitoring und Inhalationsnarkose machen lassen, voran wird da Propofol gespritzt um den Hund zu Intubieren.
Definitiv - JA!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. März 12:57
..nun.. auch bei uns Menschen stellt eine Narkose ein Risiko dar.
Ich musste schon miterleben, wie eine junge Hündin kastriert wurde, nachhause kam und kurz darauf verstarb.

Ich versuche daher Narkosen nur im Notfall machen zu lassen. Bei meinen bisherigen Hunden konnte ich das vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 13:00
..nun.. auch bei uns Menschen stellt eine Narkose ein Risiko dar. Ich musste schon miterleben, wie eine junge Hündin kastriert wurde, nachhause kam und kurz darauf verstarb. Ich versuche daher Narkosen nur im Notfall machen zu lassen. Bei meinen bisherigen Hunden konnte ich das vermeiden.
Mich hat es auch wirklich erwischt. Um den Hundeopi habe ich mir Sorgen gemacht und der war quietschvergnügt und alles gut…. Ich wünsche mir, dass es die letzte Narkose war, die wir brauchten 🙏🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. März 13:08
Mich hat es auch wirklich erwischt. Um den Hundeopi habe ich mir Sorgen gemacht und der war quietschvergnügt und alles gut…. Ich wünsche mir, dass es die letzte Narkose war, die wir brauchten 🙏🏼
..fairerweise sei gesagt, dass relativ selten etwas passiert..
Je nach Statistik gibts Probleme bei ca. 1% der Hunde und mit einer top Voruntersuchung mindert man das Risiko..

Ich versuche durch zB optimale Zahnpflege vorzubeugen... da kann man manchmal schon etwas tun, um Narkosen zu vermeiden..

Ich freue mich für Euren Hund und wünsche ihm noch ein tolles, langes, "zweites" Hundeleben..