Home / Forum / Gesundheit / Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Verfasser-Bild
Britta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 94
heute 16:29

Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Guten Morgen zusammen, Unser knapp 5-jähriger ParsonRussel Terrier war gestern zum Zahnsteinentfernen unter Kurznarkose. Bei der Einleitung war ich dabei, das Medikament wurde langsam injiziert. Bei der Hälfte wurde er sehr unruhig und zappelig, dann schlief er vermeintlich ein. Er wurde in den OP Raum getragen. So wie ich es verstanden habe, hat er dort angekommen bereits einen Herzstillstand gehabt. Die Tierärztin konnte ihn mit einer Adrenalin-Injektion ins Herz retten. Ich bin so dankbar, dass das gelungen ist 🙏🏼 Hat sowas schon mal gehört, erlebt? Das Herz wird nun kardiologisch untersucht Termin ist leider erst in zwei Wochen. Habe überall herum telefoniert. Von meinem Gefühl her, vermute ich aber eher, dass er das Medikament nicht vertragen hat. Direkt davor wurde unser herzkranker Senior ebenso behandelt. Er war direkt topfit. Ich freue mich über Ideen, Hinweise… Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
12. Apr. 08:43
Hallo Britta, wir haben das erlebt. Unser 7 jähriger Golden hat einen Herzstillstand im MRT erlitten unter Kontrastmittelgabe. Es sollte eine Voruntersuchung für eine Ellenbogen OP gemacht werden. Trotz 30 minütiger Reanimation und Injektionen hat er es nicht geschafft. Evtl. war er unentdeckt herzkrank. 😢 Obwohl wir immer alle Untersuchungen gemacht haben und er auch immer von den Tierärzten abgehört wurde, konnte es man wohl nicht erkennen.
Das war das allerallerschlimmste, was ich jemals erlebt habe. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich bin immer noch nicht drüber weg. 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
12. Apr. 10:10
Hallo Britta, wir haben das erlebt. Unser 7 jähriger Golden hat einen Herzstillstand im MRT erlitten unter Kontrastmittelgabe. Es sollte eine Voruntersuchung für eine Ellenbogen OP gemacht werden. Trotz 30 minütiger Reanimation und Injektionen hat er es nicht geschafft. Evtl. war er unentdeckt herzkrank. 😢 Obwohl wir immer alle Untersuchungen gemacht haben und er auch immer von den Tierärzten abgehört wurde, konnte es man wohl nicht erkennen. Das war das allerallerschlimmste, was ich jemals erlebt habe. Das ist jetzt 2 Jahre her und ich bin immer noch nicht drüber weg. 😢
Hallo Christina, das ist furchtbar 😞 tut mir sehr leid, dass dein Hund es nicht geschafft hat 🙏🏼🖤
Ich glaube über die Tiere, die einem so nah stehen kommt man nie endgültig hinweg. Und immer auch die Frage, was hätte anders laufen können… Aber ihr wart beim Tierarzt, der Hund wurde untersucht und nach ärztlichem Rat behandelt. Mehr geht nicht. Dennoch müssen wir irgendwie damit klar kommen.
Speziell bei dem Kontrastmittel könnte es vielleicht auch eine allergische Reaktion gewesen sein?
😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Apr. 12:02
Nein, leider nicht. Habe zwei Podcasts gefunden, die in die Richtung gehen. Viechzeugs und Glücklich und gesund durchs Hundeleben. Ganz schön, aber wohl nicht ganz, was Du meintest. Wenn Du magst, schau gerne noch mal! Danke 🤩
Das hier müsste es sein

https://www.instagram.com/reel/DWYuf70jLzb/?igsh=b2Y0OWl0cnBzM3Fm

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
heute 16:29
Das hier müsste es sein https://www.instagram.com/reel/DWYuf70jLzb/?igsh=b2Y0OWl0cnBzM3Fm
Vielen Dank 😊