Home / Forum / Gesundheit / Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Verfasser-Bild
Britta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
heute 09:49

Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Guten Morgen zusammen, Unser knapp 5-jähriger ParsonRussel Terrier war gestern zum Zahnsteinentfernen unter Kurznarkose. Bei der Einleitung war ich dabei, das Medikament wurde langsam injiziert. Bei der Hälfte wurde er sehr unruhig und zappelig, dann schlief er vermeintlich ein. Er wurde in den OP Raum getragen. So wie ich es verstanden habe, hat er dort angekommen bereits einen Herzstillstand gehabt. Die Tierärztin konnte ihn mit einer Adrenalin-Injektion ins Herz retten. Ich bin so dankbar, dass das gelungen ist 🙏🏼 Hat sowas schon mal gehört, erlebt? Das Herz wird nun kardiologisch untersucht Termin ist leider erst in zwei Wochen. Habe überall herum telefoniert. Von meinem Gefühl her, vermute ich aber eher, dass er das Medikament nicht vertragen hat. Direkt davor wurde unser herzkranker Senior ebenso behandelt. Er war direkt topfit. Ich freue mich über Ideen, Hinweise… Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
Beliebteste Antwort
heute 08:05
Ich kann deine Sorge verstehen und würde auch auf einen schnelleren Termin pochen.
Fakt ist aber, es ist, auch bei uns Menschen, immer ein Risiko mit der Betäubung

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
heute 08:05
Ich kann deine Sorge verstehen und würde auch auf einen schnelleren Termin pochen.
Fakt ist aber, es ist, auch bei uns Menschen, immer ein Risiko mit der Betäubung

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
heute 09:22
Wie furchtbar, das tut mir wirklich leid. Vor allem kann eine Narkose ja immer mal notwendig sein. Wir selber hatten das bei noch keinem einzigen unserer Hunde und auch noch nie in unserem "Hundeumfeld". Wir lassen unsere Hunde allerdings immer nur unter Inhalationsnarkose behandeln, wenn eine OP notwendig war/ist. Da die den Organismus wesentlich weniger belastet und die Hunde danach sehr schnell wieder wach sind. Wobei auch da vorher ein Mittel gespritzt wird, um intubieren zu können, bevor die Inhalationsnarkose angeschlossen werden kann. Ich würde Deinen Hund auch gründlich durchchecken lassen, um die Ursache zu finden und damit Ihr Gewissheit bekommt, wie man in Zukunft damit umgehen kann/muss. Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
Wie furchtbar, das tut mir wirklich leid. Vor allem kann eine Narkose ja immer mal notwendig sein. Wir selber hatten das bei noch keinem einzigen unserer Hunde und auch noch nie in unserem "Hundeumfeld". Wir lassen unsere Hunde allerdings immer nur unter Inhalationsnarkose behandeln, wenn eine OP notwendig war/ist. Da die den Organismus wesentlich weniger belastet und die Hunde danach sehr schnell wieder wach sind. Wobei auch da vorher ein Mittel gespritzt wird, um intubieren zu können, bevor die Inhalationsnarkose angeschlossen werden kann. Ich würde Deinen Hund auch gründlich durchchecken lassen, um die Ursache zu finden und damit Ihr Gewissheit bekommt, wie man in Zukunft damit umgehen kann/muss. Ich wünsche Euch alles Gute!!!
Dankeschön - ich bin auch wirklich unglaublich schockiert. Für mich war diese Art der Narkose ja eigentlich gar kein so tiefes „weg sein“ aber so kann man sich täuschen. Nein, eine Narkose ohne Beatmung und Intensiv-Überwachung kommt nicht mehr in Frage. Ich warte noch auf einen Bericht für die Klinik und werde dann Rücksprache halten, wie eilig es dort gesehen wird. Am 9. haben wir einen regulären Termin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
Ich kann deine Sorge verstehen und würde auch auf einen schnelleren Termin pochen. Fakt ist aber, es ist, auch bei uns Menschen, immer ein Risiko mit der Betäubung
Danke dir!