Home / Forum / Gesundheit / Hepatitis Übertagung von Mensch auf Hund?

Verfasser-Bild
Roberto
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 9. Okt.

Hepatitis Übertagung von Mensch auf Hund?

Wir haben im Pflegeheim eine Bewohnerin, die Hepatitis C hat. Im Internet findet man viel zur Übertragung von Hepatitis zwischen Hunden oder von Hund auf Mensch. Hat jemand einen Hinweis zur Übertragung von Hepatitis von Mensch auf Hund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Beliebteste Antwort
9. Okt. 05:54
Guten Morgen ,ich arbeite seit 20 Jahren in der Pflege. Bis jetzt hat noch keine Ansteckung /Übertragung statt gefunden .Es gibt ja immer wieder mal Bewohner die Hepatitis haben .Viele meiner Kollegen auch im gesamten Haus haben Hunde ,habe nie gehört ,das da etwas passiert ist .Wir sind doch alle geschult und wissen ,wie wir uns und andere schützen um Übertragungen zu vermeiden .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 05:12
Ich denke schon dass sich die Hepatitis übertragen lässt allerdings geschieht das meist über Speichel, Urin oder das Blut also es müsste schon ganz doof laufen zum Beispiel wenn der Mensch eine offene Wunde hat die direkt mit der Wunde des Hundes in Berührung kommt , auch wenn der Hund den menschlichen Speichel oder die Ausscheidungen lecken würde kann es passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher sehr gering dass dies passiert. Ich selbst habe mich vor vielen Jahren während meiner Arbeit in der Klinik an einer Hepatitis C infizierten Kanüle gestochen aber nicht infiziert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
9. Okt. 05:54
Guten Morgen ,ich arbeite seit 20 Jahren in der Pflege. Bis jetzt hat noch keine Ansteckung /Übertragung statt gefunden .Es gibt ja immer wieder mal Bewohner die Hepatitis haben .Viele meiner Kollegen auch im gesamten Haus haben Hunde ,habe nie gehört ,das da etwas passiert ist .Wir sind doch alle geschult und wissen ,wie wir uns und andere schützen um Übertragungen zu vermeiden .

Beitrag-Verfasser-Bild
Roberto
9. Okt. 11:30
Ich denke schon dass sich die Hepatitis übertragen lässt allerdings geschieht das meist über Speichel, Urin oder das Blut also es müsste schon ganz doof laufen zum Beispiel wenn der Mensch eine offene Wunde hat die direkt mit der Wunde des Hundes in Berührung kommt , auch wenn der Hund den menschlichen Speichel oder die Ausscheidungen lecken würde kann es passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher sehr gering dass dies passiert. Ich selbst habe mich vor vielen Jahren während meiner Arbeit in der Klinik an einer Hepatitis C infizierten Kanüle gestochen aber nicht infiziert.
Leider wohnt die Dame im Flur gegenüber, hatte einen Hund und "liebt" Nora. Da muss ich sehr auf Nora achten. Sie geht gerne auf Menschen zu und Ablecken ist für Nora kein Fremdwort!
Vielen Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Roberto
9. Okt. 11:34
Als Flat Coated Retriever geht Nora auf Menschen zu und leckt sie gerne ab. Wir haben oft Bewohner*innen mit Keimen, insbesondere wenn sie aus der Klinik wiederkommen.
Das ist für uns eine Kontraindikation für die Arbeit mit den Tieren (mehrere Hunde, Kaninchen und Hühner).
Vielen Dank!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 11:36
Hepatitis c wird über Blut oder auch Geschlechtsverkehr ( kleinstverletzungen)übertragen von Mensch zu Mensch...da Dein Hund wohl eher kein Kontakt zum Blut der Patientin hat, kann er sich auch nicht infizieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Roberto
9. Okt. 11:41
Hepatitis c wird über Blut oder auch Geschlechtsverkehr ( kleinstverletzungen)übertragen von Mensch zu Mensch...da Dein Hund wohl eher kein Kontakt zum Blut der Patientin hat, kann er sich auch nicht infizieren.
Nora leckt gerne Menschen ab. Ich werde auf sie aufpassen. Die Bewohnerin kann Nora Sachen apportieren lassen oder ihr Leckerlis hinwerfen.
Vielen Dank!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 11:43
Nora leckt gerne Menschen ab. Ich werde auf sie aufpassen. Die Bewohnerin kann Nora Sachen apportieren lassen oder ihr Leckerlis hinwerfen. Vielen Dank!
Durch abschlecken kann sie sich nicht infizieren. Es muss tatsächlich durch Blut übertragen werden. Ist ja aber trotzdem vielleicht ein ganz guter Impuls, mit Nora zu trainieren, nicht jeden Menschen anzuschlecken.🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Roberto
9. Okt. 12:23
Durch abschlecken kann sie sich nicht infizieren. Es muss tatsächlich durch Blut übertragen werden. Ist ja aber trotzdem vielleicht ein ganz guter Impuls, mit Nora zu trainieren, nicht jeden Menschen anzuschlecken.🐾
👍