Home / Forum / Gesundheit / Hecheln/Kurzatmig bei geringer Belastung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 1. Juli

Hecheln/Kurzatmig bei geringer Belastung

Unsere Hündin 10 Monate macht uns aktuell Sorgen, vor 2 Wochen hatte sie Husten/Rückwärtsniesen. Sind mit ihr zum tierarzt, konnte soweit nichts festgestellt werden, sie hat eine immunaufbauspritze bekommen. Wochen zuvor hatte sie mit magen-darm und einer blasenentzündung zu kämpfen und schon 2 mal Antibiotika bekommen. Zwischendurch war sie auch das erste mal läufig. Vergangenen Donnerstag bin ich mit ihr wieder zum tierarzt, da sie sehr schlapp und müde ist und auch vermehrt hechelt/kurzatmig ist. Lunge wurde geröngt und sah leicht entzündlich aus. Seitdem bekommt sie wieder Antibiotika und Tabletten fürs immunsystem. Bis dato kann ich leider keine Verbesserung feststellen. Jemand einen Rat? UPDATE: letztes röntgenbild der Lunge war unauffällig, Blutbild wurde gemacht: alles in Ordnung. Lungen- und herzwürmer negativ. Herz weiterhin nicht auffällig. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre die Schilddrüsenwerte checken zu lassen?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mury
27. Mai 12:46
Hallo, bei unserem 1. Boxer hatten wir ähnliche Probleme, u.a auch noch Erbrechen von weissen Schaum / Schleim. Immer wieder wurde auf Erkältung und/ oder Halsentzündungen behandelt.( Verschiedenen Ärzten) Mit 5 1/2 Jahren fiel er 2 x um, und dann erkannte man eine Herzerkrankung. 14 Tage später verstarb er leider. Konnte aber keinem Arzt einen Vorwurf machen, da unser Hund ein Temperamentbündel war, und immer aufgeregt rumhechelte, wie soll man da denn die Herztöne hören ?
Herzprobleme sind weit verbreitet bei boxern

Beitrag-Verfasser-Bild
Mury
27. Mai 12:51
Ich als Opportunist würde als erstes raten das unterfell runter zu kämmen, ich weiß zwar nicht was für einen Hund sie haben bzw Rasse aber ich wette das er langes Fell hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
30. Juni 01:27
Lunge wurde geröngt... und sah leicht entzündlich aus, sry... hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Deshalb auch wieder Antibiotika. Aber nach 5 Tagen noch keine Besserung:/ werde morgen mal in unserer tierklinik anrufen.
Wie geht es deinem Hund ? Gibt es mittlerweile einen Befund ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mury
1. Juli 02:06
Hallo, bei unserem 1. Boxer hatten wir ähnliche Probleme, u.a auch noch Erbrechen von weissen Schaum / Schleim. Immer wieder wurde auf Erkältung und/ oder Halsentzündungen behandelt.( Verschiedenen Ärzten) Mit 5 1/2 Jahren fiel er 2 x um, und dann erkannte man eine Herzerkrankung. 14 Tage später verstarb er leider. Konnte aber keinem Arzt einen Vorwurf machen, da unser Hund ein Temperamentbündel war, und immer aufgeregt rumhechelte, wie soll man da denn die Herztöne hören ?
Ganz häufiges problem bei Boxern und auch allgemein bekannt.