Home / Forum / Gesundheit / Hecheln/Kurzatmig bei geringer Belastung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 1. Juli

Hecheln/Kurzatmig bei geringer Belastung

Unsere Hündin 10 Monate macht uns aktuell Sorgen, vor 2 Wochen hatte sie Husten/Rückwärtsniesen. Sind mit ihr zum tierarzt, konnte soweit nichts festgestellt werden, sie hat eine immunaufbauspritze bekommen. Wochen zuvor hatte sie mit magen-darm und einer blasenentzündung zu kämpfen und schon 2 mal Antibiotika bekommen. Zwischendurch war sie auch das erste mal läufig. Vergangenen Donnerstag bin ich mit ihr wieder zum tierarzt, da sie sehr schlapp und müde ist und auch vermehrt hechelt/kurzatmig ist. Lunge wurde geröngt und sah leicht entzündlich aus. Seitdem bekommt sie wieder Antibiotika und Tabletten fürs immunsystem. Bis dato kann ich leider keine Verbesserung feststellen. Jemand einen Rat? UPDATE: letztes röntgenbild der Lunge war unauffällig, Blutbild wurde gemacht: alles in Ordnung. Lungen- und herzwürmer negativ. Herz weiterhin nicht auffällig. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre die Schilddrüsenwerte checken zu lassen?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Mai 19:12
Auf SARS-CoV-2 wäre nur dann sinnvoll bei deinem Hund zu testen, wenn du aktuell (bzw. um den Zeitraum wann es anfing) positiv getestet wurdest und sehr engen Kontakt zum Tier hattest (viele Küsschen und Co.). Ansonsten würde ich mich auf das konzentrieren, was da ist. Wenn die Lunge auf dem Röntgenbild entzündet war, die Medikamente aber nicht anschlagen, frag nach, ob ein Abstrich genommen werden kann, um ein Antibiogramm erstellen zu lassen. Ansonsten, wenn du Covid-19 hattest und mit deinem Hund eng zusammen warst, kannst du natürlich auch den Test anfragen. 🤷
Sie bekommt jetzt seit 6 Tagen wieder Antibiotika und ich finde das es sich bis dato nicht gebessert hat. Heute ist sie zwar etwas agiler aber das hecheln ist schon noch sehr stark.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
25. Mai 22:13
Sie bekommt jetzt seit 6 Tagen wieder Antibiotika und ich finde das es sich bis dato nicht gebessert hat. Heute ist sie zwar etwas agiler aber das hecheln ist schon noch sehr stark.
Ich kann dir nur ans Herz legen deine Fellnase gründlich untersuchen zu lassen, sprich EKG + Herzultraschall ! Einen Herzfehler hört man nicht unbedingt beim Standard Herz abhören. Wenn eine Herzklappe nicht richtig funktioniert/schließt sieht man das nur bei einem Herzultraschall. So war es bei meinem Hutch auch....er brauchte viel länger zum runterfahren und hechelte stark, eben weil sein Herz mehr arbeiten musste. Muss bei deinem Hund nicht so sein, aber um auf der sicheren Seite zu sein würde ich diese Untersuchung machen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Mai 23:39
Ich kann dir nur ans Herz legen deine Fellnase gründlich untersuchen zu lassen, sprich EKG + Herzultraschall ! Einen Herzfehler hört man nicht unbedingt beim Standard Herz abhören. Wenn eine Herzklappe nicht richtig funktioniert/schließt sieht man das nur bei einem Herzultraschall. So war es bei meinem Hutch auch....er brauchte viel länger zum runterfahren und hechelte stark, eben weil sein Herz mehr arbeiten musste. Muss bei deinem Hund nicht so sein, aber um auf der sicheren Seite zu sein würde ich diese Untersuchung machen lassen.
Ich werde es morgen in der tierklinik abklären, es lässt mir sonst keine Ruhe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 23:55
Bin mit meiner auch in die Klinik etwas besseres gibt es nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 00:01
gibt sicher etliche möglichkeiten was das sein kann von ganz einfach bis ganz kompliziert. lass einfach auch mal ein ausführliches blutbild machen.es gibt durchaus krankheiten wo das starke hecheln ein symptom ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Mai 23:50
gibt sicher etliche möglichkeiten was das sein kann von ganz einfach bis ganz kompliziert. lass einfach auch mal ein ausführliches blutbild machen.es gibt durchaus krankheiten wo das starke hecheln ein symptom ist
Blutbild habe ich gerade machen lassen und auch einen test auf lungenwürmer. Herzwürmer waren negativ. Ergebnis bekomme ich morgen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 10:57
Blutbild habe ich gerade machen lassen und auch einen test auf lungenwürmer. Herzwürmer waren negativ. Ergebnis bekomme ich morgen.
was hast du denn für ein blutbild machen lassen? um genaues zu sagen muss es ein sehr ausführliches sein..also auch schilddrüse z.b....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 11:13
was hast du denn für ein blutbild machen lassen? um genaues zu sagen muss es ein sehr ausführliches sein..also auch schilddrüse z.b....
Und welche war das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 11:28
Mhm... ich kenne mich mit den bluttests nicht so aus: großes Profil wurde gemacht und Hämatologie und Retikulozyten

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 11:56
Lieben Dank für deine Nachricht. Ich werde es mal ansprechen, die Werte sind leider erst heute Nachmittag da.