Home / Forum / Gesundheit / Hautprobleme beim Hund . Allergie?

Verfasser-Bild
Chao
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 26. Apr.

Hautprobleme beim Hund . Allergie?

Hallo, auf dem Bild seht ihr unseren Balu 🥰 er hat das ganze Jahr über aber besonders in der jetzigen Zeit zum Sommer hin extreme Probleme mit der Haut. Sein Bauch wird schwarz, es juckt und er kratzt sich das Fell weg und hat überall kleine Krusten. Seine Ohren sind ebenfalls beteiligt und seine Haut glüht so unglaublich 🙈 er hechelt auch besonders viel. So schlimm hat er es jetzt 2 Jahre. Der Arzt meinte nur es sei eine Allergie abr welche? 🤷‍♀️ Er hatte Balu dann monatlich eine Spritze gegeben und wir haben extra shampoo mitbekommen aber nutzt leider nicht viel. Zudem wollen wir ihn nicht mit den spritzen vollpumpen. Derzeit bekommt er nur jolostrun. Jetzt die Frage an euch. Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr auch ein Hund mit solchen Symptomen und was hilft dagegen? Man sieht dass er darunter leidet und wir möchten endlich was das Besserung verschafft. Sind dankbar für jede Antwort 🐕😊 Futterumstellung hat schon stattgefunden (glaube allerdings nicht das es daran liegt, da es sich auch je nach Jahreszeit bessert)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Apr. 13:35
Ganz genau dieses Problem haben wir auch. Schon seit Monaten. Die Spritze hat bei uns leider nicht funktioniert und wenn sie bei euch (wie beschrieben) auch keinen Unterschied bringt, dann würde ich es auch lassen. Viel kann ich bisher leider nicht dazu sagen, weil wir auch noch im dunkeln tappen. Unser Tierarzt ist auch fest von einer (Futter-)Allergie überzeugt...ich bin mir noch nicht ganz sicher. Er bekommt noch bis Freitag ein Antibiotikum, läuft jetzt 3 Wochen mit Halskrause rum (damit er sich nicht weiter wundleckt) und ist seit einer Woche auf einer Ausschlussdiät, mit dem Futter von Vet-Concept. Ich lese hier mal neugierig mit. :) Bei uns wurde schon auf jegliche Milben, Prasiten und Pilze getestet - alles negativ. Uns wurde auch vom Tierarzt angeraten ein Tagebuch zu führen mit allen Infos, wie z.B. Wetter, Spaziergänge, was und wo er gefressen/getrunken hat, etc. Ein Allergie-Bluttest macht wohl frühestens mit 3 Jahren Sinn, aufgrund der Ausprägung, Entwicklung und noch anderen Gründen (die mir leider gerade entfallen sind). Und selbst dann ist keine Garantie dabei, dass man den Auslöser findet. :/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
14. Apr. 14:14
Ganz genau dieses Problem haben wir auch. Schon seit Monaten. Die Spritze hat bei uns leider nicht funktioniert und wenn sie bei euch (wie beschrieben) auch keinen Unterschied bringt, dann würde ich es auch lassen. Viel kann ich bisher leider nicht dazu sagen, weil wir auch noch im dunkeln tappen. Unser Tierarzt ist auch fest von einer (Futter-)Allergie überzeugt...ich bin mir noch nicht ganz sicher. Er bekommt noch bis Freitag ein Antibiotikum, läuft jetzt 3 Wochen mit Halskrause rum (damit er sich nicht weiter wundleckt) und ist seit einer Woche auf einer Ausschlussdiät, mit dem Futter von Vet-Concept. Ich lese hier mal neugierig mit. :) Bei uns wurde schon auf jegliche Milben, Prasiten und Pilze getestet - alles negativ. Uns wurde auch vom Tierarzt angeraten ein Tagebuch zu führen mit allen Infos, wie z.B. Wetter, Spaziergänge, was und wo er gefressen/getrunken hat, etc. Ein Allergie-Bluttest macht wohl frühestens mit 3 Jahren Sinn, aufgrund der Ausprägung, Entwicklung und noch anderen Gründen (die mir leider gerade entfallen sind). Und selbst dann ist keine Garantie dabei, dass man den Auslöser findet. :/
Was für eine Spritze wird denn injiziert?!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
14. Apr. 14:25
Vielen dank hört sich gut an. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Allergietest gibt keine Sicherheit? Was machen denn die Fachärzte anders weil die Tierärzte hier sind ja schwierig sag ich mal und in die Schweiz da wird es sehr kostspielig leider 🙈
Ich habe in einer Fachtierarztpraxis für Dermatologie gearbeitet. Ein Allergietest ist bei Tieren nicht sehr genau (es ist teuer und wenn du Pech hast sehr fehlerlastig). Ein Fachtierarzt nimmt sich mehr Zeit für den individuellen Fall, führt gezielte Untersuchungen und Gespräche durch. Ein Beispiel: Die Tierärztin bestand darauf, dass sie Hautgeschabsel selber vornimmt, da sie oft - auch bei Kollegen - die Erfahrung gemacht hat, dass bei ihnen nichts rauskam und bei ihr schon. ... Es ist einfach sinnvoller bei komplizierten Fällen Fachärzte aufzusuchen. 🙂 Wenn es zu viel wird, kannst du auch zusätzlich Dermisal (Tropfen von Weravet) und Adrisin (Tabletten von Heel) (beide ad us vet) versuchen. Das lindert den Juckreiz und hilft bei der Hautregeneration (die Erfahrung habe ich bei meinen Patienten gemacht), wobei Adrisin für den akuten Juckreiz gedacht ist und Dermisal auch ruhig länger gegeben werden darf.
 
Beitrag-Verfasser
Lydia
14. Apr. 21:05
Hallo, mein Hund, Dackel, 6 Jahre hatte ähnliche Symptome. Er hat eine sog. Kontaktallergie, vermutlich Hausstaubmilben. Ich habe alle Teppiche dampfgereinigt und sauge viel. Da wir viel beruflich auch in Hotels sind, bekommt er von mir zur Desensibilisierung und Darmsanierung auch Jolostrum von Dr. Hölter und die DiarDoc Pro Kapseln eben falls von Dr. Hölter. Denn viele Erkrankungen bei den Tieren beginnen ja - wie bei uns Menschen- häufig im Darm. Somit also erst einmal eine Darmsanierung machen, meinte unser Tierarzt. Ich hoffe, dass der Beitrag ein nischen weiter geholfen hat. VG Lydia
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
15. Apr. 06:13
Was für eine Spritze wird denn injiziert?!
Umgangssprachlich eine Allergiespritze. Die soll gegen die Allergie und den Juckreiz helfen. Bei uns war es der Wirkstoff Cytopoint. Wie Allergietabletten bei uns Menschen. Ich kenne viele bei denen die wunderbar funktioniert und habe daher leider fest damit gerechnet, dass sie bei uns auch wirkt. Aber in manchen Fällen reagiert der Hund einfach gar nicht darauf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chao
15. Apr. 18:33
Ganz genau dieses Problem haben wir auch. Schon seit Monaten. Die Spritze hat bei uns leider nicht funktioniert und wenn sie bei euch (wie beschrieben) auch keinen Unterschied bringt, dann würde ich es auch lassen. Viel kann ich bisher leider nicht dazu sagen, weil wir auch noch im dunkeln tappen. Unser Tierarzt ist auch fest von einer (Futter-)Allergie überzeugt...ich bin mir noch nicht ganz sicher. Er bekommt noch bis Freitag ein Antibiotikum, läuft jetzt 3 Wochen mit Halskrause rum (damit er sich nicht weiter wundleckt) und ist seit einer Woche auf einer Ausschlussdiät, mit dem Futter von Vet-Concept. Ich lese hier mal neugierig mit. :) Bei uns wurde schon auf jegliche Milben, Prasiten und Pilze getestet - alles negativ. Uns wurde auch vom Tierarzt angeraten ein Tagebuch zu führen mit allen Infos, wie z.B. Wetter, Spaziergänge, was und wo er gefressen/getrunken hat, etc. Ein Allergie-Bluttest macht wohl frühestens mit 3 Jahren Sinn, aufgrund der Ausprägung, Entwicklung und noch anderen Gründen (die mir leider gerade entfallen sind). Und selbst dann ist keine Garantie dabei, dass man den Auslöser findet. :/
Hoffe das klärt sich auch bald bei euch. Unser macht das schon ein paar Jahre mit aber wie du sagst halten die TA an einer meinung fest statt groß zu helfen. Lass mich wissen wenn ihr eine lösung gefunden habt ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chao
15. Apr. 18:34
Ich habe in einer Fachtierarztpraxis für Dermatologie gearbeitet. Ein Allergietest ist bei Tieren nicht sehr genau (es ist teuer und wenn du Pech hast sehr fehlerlastig). Ein Fachtierarzt nimmt sich mehr Zeit für den individuellen Fall, führt gezielte Untersuchungen und Gespräche durch. Ein Beispiel: Die Tierärztin bestand darauf, dass sie Hautgeschabsel selber vornimmt, da sie oft - auch bei Kollegen - die Erfahrung gemacht hat, dass bei ihnen nichts rauskam und bei ihr schon. ... Es ist einfach sinnvoller bei komplizierten Fällen Fachärzte aufzusuchen. 🙂 Wenn es zu viel wird, kannst du auch zusätzlich Dermisal (Tropfen von Weravet) und Adrisin (Tabletten von Heel) (beide ad us vet) versuchen. Das lindert den Juckreiz und hilft bei der Hautregeneration (die Erfahrung habe ich bei meinen Patienten gemacht), wobei Adrisin für den akuten Juckreiz gedacht ist und Dermisal auch ruhig länger gegeben werden darf.
Super vielen dank für die hilfreiche info, werden wir auf jeden Fall versuchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
15. Apr. 21:35
Umgangssprachlich eine Allergiespritze. Die soll gegen die Allergie und den Juckreiz helfen. Bei uns war es der Wirkstoff Cytopoint. Wie Allergietabletten bei uns Menschen. Ich kenne viele bei denen die wunderbar funktioniert und habe daher leider fest damit gerechnet, dass sie bei uns auch wirkt. Aber in manchen Fällen reagiert der Hund einfach gar nicht darauf.
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
15. Apr. 21:39
Gerade am Bauch klingt nach Kontaktallergie, aber ich denke da an Milben, speziell an Grasmilben. Ich habe aber keine Fachkenntnisse. Wurde schon mal in diese Richtung eine Untersuchung oder Behandlung von TA gemacht? Der arme Kerl! Dieser dauerhafte Juckreiz treibt ihn doch in Wahnsinn! Das Hecheln spricht schon für extreme körperliche Beschwerden. Vielleicht auch mal den Tierarzt wechseln!
Mein vorheriger Hund hatte auch Grasmilbenallergie. Aber die kamen immer im Hochsommer ab August bis zum ersten Frost. Nicht im Frühjahr.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Apr. 21:46
Probiere mal MSM pulver. Das ist Organischer Schwefel und minimiert den Histaminspiegel. Für Fragen kannst du mich gerne anschreiben 😊 liebe Grüße 🍀