Home / Forum / Gesundheit / Haare im Auge. Was tun?

Verfasser-Bild
Markus
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 14. Juni

Haare im Auge. Was tun?

Micky hat ab und zu mal ein Haar mitten auf dem Auge. Kann man da was tun? Mit Augentropfen versuchen aus zu waschen vielleicht? Oder nichts tun und hoffen, dass es von alleine raus geht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
Beliebteste Antwort
9. Juni 18:06
Dasselbe, was man bei sich selbst macht. Vorsichtig auf dem Augenlid von außen nach innen streichen, also zur Nase hin. Damit wischt du es in den Augewinkel und dann raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
9. Juni 18:06
Dasselbe, was man bei sich selbst macht. Vorsichtig auf dem Augenlid von außen nach innen streichen, also zur Nase hin. Damit wischt du es in den Augewinkel und dann raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
9. Juni 18:39
Das lässt Micky nur nicht zu, ohne das man den Kopf festhält. Er windet sich, wenn man sowas versucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juni 18:46
Das lässt Micky nur nicht zu, ohne das man den Kopf festhält. Er windet sich, wenn man sowas versucht.
Es gibt Sachen die einfach gemacht werden müssen. Da ist mir egal ob meine Hündin das möchte oder nicht. Die benötigten Sachen bereit legen, beherzt den Hund packen und zügig und bestimmt handeln. Zur Not muss ein Maulkorb drauf.
Es hilft ja dem Hund. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
9. Juni 19:08
Neo hatte mal ein Korn im Auge.
Da habe ich eine Spritze mit Wasser gefüllt, natürlich ohne Nadel 😅, er musste sich auf die Seite legen und ich habe das Auge von außen nach innen ausgespült. Hat direkt geklappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
9. Juni 19:57
Versuch ihn doch abzulenken. Vielleicht mit einer Schleckmatte oder sowas. Oder du machst das beim Streicheln, dann fällt das vielleicht auch nicht so auf. Mit Gewalt würde ich das nicht machen. Im Zweifel wird er das Auge selbst reiben und die Tränenflüssigkeit spült das Haar raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Juni 20:00
Nora hatte mal Samen im Auge.

Sauberes stilles Wasser in ein Glas gefüllt und im Bad auf den Fliesen das Glas Wasser ins Auge geschüttet.

Wenn du pflegtropfen zuhause hast dann mach die danach rein. Die schaden nicht!

Geh aber morgen trotzdem zum Tierarzt.

Es kann sein das leichte Verletzungen auf der opferfläche vom Auge sind.

Das fühlt sich für den Hubd wie Sand im Auge an und kann sich entzünden.

Der Tierarzt wird dir speziel Salbe geben und in 3 bis 4 Tagen ist es Geschichte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
9. Juni 22:12
Dann bist Du wahrscheinlich zu grob.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
10. Juni 04:05
Dann bist Du wahrscheinlich zu grob.
Definitiv nicht. Er mag das einfach nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
10. Juni 06:40
Pico hat auch öfter mal ein Haar im Auge. Ich signalisiere ihm dann, dass ich ihn behandeln werde und er hält still. Das kennt er bereits von anderen Behandlungen.
Wir haben dafür Aufentropfen vom Tierarzt. Das ist eine Sache von unter einer Minute. „Oh, du hast was im Auge?“. Dann hole ich kurz die Tropfen, sage Bescheid und gebe die Tropfen. Problem gelöst ohne großes Trara.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
10. Juni 09:18
Danke für die Tipps. Wenn ich wieder mal ein Haar entdecke Versuche ich, es auszuspülen