Wir waren heute in der Tierklinik. Sie hat eine Patellaluxation. 😔 Laut Arzt kann es sich noch auswachsen ansonsten muss sie später operiert werden.
Welcher grad ist es denn? Wurde geröntgt, wahrscheinlich nicht wegen dem Alter, oder?
Man kann den Hund auch wach röntgen bei PL(haben die Ärzte bei uns damals gesagt und gemacht als er 5 Monate war), auch wenn das Bild dann nicht so 100% eindeutig ist, da der Hund evtl wackelt oder das Bein nicht vollständig gestreckt ist, aber so hat man schonmal einen ersten Hinweis. Bei HD z.B habe ich mir sagen lassen geht das wohl nicht. Natürlich müsste man dann nochmal wenn sie ausgewachsen ist schauen.
Je nach grad kann man das aber gut mit Physio behandeln, also der Hund ist dann nicht direkt sterbenskrank.
Was dir aber bewusst sein muss: es ist lebenslang eine zusätzliche Aufgabe.
Die OP kann kostspieliger sein je nach Methode, aber ich hab mir sagen lassen geringer als bei einer HD. (HD kann wohl schnell mal bis zu 10.000€ kosten und PL soll so bei 2.000€ liegen, aber keine Garantie, das ist natürlich total abhängig von der Klinik und der Schwere)
Was ich nur damit sagen will, falls der TA in naher Zukunft sagen kann, ob eine OP notwendig ist, bitte ich dich dir zu überlegen ob du sie dem Hund finanziell ermöglichen kannst/ willst. Wenn deine Antwort nein ist, wäre es fairer von dir und der Organisation sie an jemanden zu vermitteln der ihr das ermöglichen kann.
Ich musste mich auch sehr intensiv damit auseinandersetzen, denn die meisten OP Versicherungen zahlen keine Entwicklungsfehler des Hundes, da zählt die PL darunter. Ich persönlich würde diese OP aber machen, wenn mir die Ärzte sagen, dass es notwendig ist.
Ich hoffe meine Einschätzung kommt so bei dir an, wie ich sie gemeint habe -ehrlich, aber nicht wertend oder als Angriff zu verstehen. Es gibt für dich hier nur leider ein paar Gedanken zu machen, da du sie ja gerne adoptieren willst und das auch bitte sollst, wenn du ihr die medizinische Behandlung ermöglichen kannst 🙂