Home / Forum / Gesundheit / HD beim Welpen?

Verfasser-Bild
Nala
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 21. Nov.

HD beim Welpen?

Hallo, ich habe derzeit eine zweite kleine Straßenhündin bei mir. Sie ist ca. 4 Monate alt. Beim Laufen ist mir aufgefallen, dass sie hinten hoppelt. Das deutet ja immer auf ein Problem hin. Jetzt ist meine Frage ob es eventuell beim Welpen, der noch im Wachstum ist auch eine harmlose Ursache haben könnte oder ob ich davon ausgehen muss, dass die Kleine schon HD etc. hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
4. Sept. 13:52
Das ist jetzt eine total blöde Situation für mich. Sie ist zur Pflege bei mir und ich würde sie gerne behalten. Habe aber bereits eine Hündin, die hinten kaputt ist. Einen 4 Monate alten Hund jetzt in Narkose legen zum Röntgen will ich auch nicht. Zumal ich ja dann die Kosten trage, auch wenn ich sie zurückgebe.
Röntgen auf HD ist erst mit 12 Monaten aussagefähig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Sept. 15:39
Kann HD sein, muss es aber nicht. Du kannst sie erst mit 12 Monaten auf HD röntgen lassen dass es aussagefähig ist. Oder schau mal nach einer guten Physio/Osteo, die soll man ne Gabganalyse und Palpation machen.
Man kann - und sollte bei eindeutigen Beschwerden - auch schon früher aussagekräftige Röntgenbilder machen. Manche HD-Therapien können nur bei Hunden im Wachstum angewandt werden, da ist frühzeitige Diagnostik erforderlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Sept. 16:13
Also auf dem Video erkenne ich genau gar nichts, außer einen rennenden/bremsenden Welpen. Ich weiß ja nicht wie sie sonst so läuft, aber ca. 4 Monate sind 16-20 Wochen, da laufen viele Hunde noch wie ein Sack Kartoffeln. Sicherlich ist es aber vorteilhaft, mit Sorgen beim TA vorstellig zu werden. Lahmt sie denn sonst irgendwie?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nala
5. Sept. 05:42
Also auf dem Video erkenne ich genau gar nichts, außer einen rennenden/bremsenden Welpen. Ich weiß ja nicht wie sie sonst so läuft, aber ca. 4 Monate sind 16-20 Wochen, da laufen viele Hunde noch wie ein Sack Kartoffeln. Sicherlich ist es aber vorteilhaft, mit Sorgen beim TA vorstellig zu werden. Lahmt sie denn sonst irgendwie?
Nein, sonst lahmt sie nicht. Wenn sie sich richtig in die Leine haut, dann hoppelt sie auch so. Also beim Laufen eben. Hab aber jetzt herausgefunden, dass sie doch schon 6 Monate ist laut Impfpass (wobei das ja immer nur geschätzt ist). 4 Monate, die ich im Kopf hatte wäre ein anderer Hund gewesen, den sie mir geben wollten, der dann aber schon weg war. Verwechslung 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
5. Sept. 20:55
Leider eignet sich das Video gar nicht für eine Ganganalyse. Kannst du sie an der Leine traben lassen und normal gehen lassen und das filmen? Wichtig wäre, dass man sie seitlich betrachten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
5. Sept. 21:21
Hi, auf dieser Seq. sehe ich nichts Auffälliges. Der Galopp eines Hundes ist auch nicht mit dem eines Pferdes vergleichbar. Was Du machen kannst, ist den Hund beim Physio mal abtasten lassen und da wo er schleckt genauer nachsehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nala
6. Sept. 18:05
Wir waren heute in der Tierklinik. Sie hat eine Patellaluxation. 😔 Laut Arzt kann es sich noch auswachsen ansonsten muss sie später operiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 18:08
Wir waren heute in der Tierklinik. Sie hat eine Patellaluxation. 😔 Laut Arzt kann es sich noch auswachsen ansonsten muss sie später operiert werden.
Ohje, aber das ist doch immerhin ein Ansatz. Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht "besser" als eine HD?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
6. Sept. 18:32
Ohje, aber das ist doch immerhin ein Ansatz. Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht "besser" als eine HD?
Nein, sogar schlimmer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joachim
6. Sept. 18:36
Auf jeden Fall solltest Du das beim Tierarzt klären. Bei Straßenhunden gibt es manchmal Bewegungsanomalien, die aufgrund von Nährstoffmangel auftreten. Manche wachsen sich aus, wenn der Hund dann bedarfsdeckend ernährt wird. Aber selbst so eine harmlose Ursache sollte in der Therapie tierärztlich begleitet werden.
Gehe bitte zum Tierarzt LG