Home / Forum / Gesundheit / HD beim Welpen?

Verfasser-Bild
Nala
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 21. Nov.

HD beim Welpen?

Hallo, ich habe derzeit eine zweite kleine Straßenhündin bei mir. Sie ist ca. 4 Monate alt. Beim Laufen ist mir aufgefallen, dass sie hinten hoppelt. Das deutet ja immer auf ein Problem hin. Jetzt ist meine Frage ob es eventuell beim Welpen, der noch im Wachstum ist auch eine harmlose Ursache haben könnte oder ob ich davon ausgehen muss, dass die Kleine schon HD etc. hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
3. Sept. 17:25
Ich finde das Video für eine Ganganalyse leider total ungeeignet. Der ist ja im " Bremsvorgang". Ich würde auch eher beim Tierarzt vorlaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Sept. 17:10
Auf jeden Fall solltest Du das beim Tierarzt klären. Bei Straßenhunden gibt es manchmal Bewegungsanomalien, die aufgrund von Nährstoffmangel auftreten. Manche wachsen sich aus, wenn der Hund dann bedarfsdeckend ernährt wird. Aber selbst so eine harmlose Ursache sollte in der Therapie tierärztlich begleitet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Sept. 17:25
Ich finde das Video für eine Ganganalyse leider total ungeeignet. Der ist ja im " Bremsvorgang". Ich würde auch eher beim Tierarzt vorlaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nala
3. Sept. 17:43
Das ist jetzt eine total blöde Situation für mich. Sie ist zur Pflege bei mir und ich würde sie gerne behalten. Habe aber bereits eine Hündin, die hinten kaputt ist.

Einen 4 Monate alten Hund jetzt in Narkose legen zum Röntgen will ich auch nicht. Zumal ich ja dann die Kosten trage, auch wenn ich sie zurückgebe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Sept. 20:38
Das ist jetzt eine total blöde Situation für mich. Sie ist zur Pflege bei mir und ich würde sie gerne behalten. Habe aber bereits eine Hündin, die hinten kaputt ist. Einen 4 Monate alten Hund jetzt in Narkose legen zum Röntgen will ich auch nicht. Zumal ich ja dann die Kosten trage, auch wenn ich sie zurückgebe.
Die Tierschutzorganisation müsste eigentlich die Kosten tragen, die sind ja die "Eigentümer". Und es sollte ja wohl in deren Interesse sein, zu dem Hund alle Informationen über den Gesundheitszustand zu bekommen. Es ist dann aber die Entscheidung von denen, was untersucht wird und was dann mit dem Hund passiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Sept. 04:22
Das ist jetzt eine total blöde Situation für mich. Sie ist zur Pflege bei mir und ich würde sie gerne behalten. Habe aber bereits eine Hündin, die hinten kaputt ist. Einen 4 Monate alten Hund jetzt in Narkose legen zum Röntgen will ich auch nicht. Zumal ich ja dann die Kosten trage, auch wenn ich sie zurückgebe.
Ich hab meinen TA wegen Röntgen gefragt - geht bei kooperativen Hunden häufig auch ohne Narkose und kostet ca 70€.

Wenn ich einen Hund behalten will, überlege ich nicht zweimal wegen solch läppischer Kosten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Sept. 09:29
Ich hab meinen TA wegen Röntgen gefragt - geht bei kooperativen Hunden häufig auch ohne Narkose und kostet ca 70€. Wenn ich einen Hund behalten will, überlege ich nicht zweimal wegen solch läppischer Kosten.
Röntgen bei Verdacht auf HD geht nur mit Narkose, weil dazu die Hüften überstreckt werden. Das ist für einen Hund mit HD sehr schmerzhaft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
4. Sept. 10:05
Ich hab meinen TA wegen Röntgen gefragt - geht bei kooperativen Hunden häufig auch ohne Narkose und kostet ca 70€. Wenn ich einen Hund behalten will, überlege ich nicht zweimal wegen solch läppischer Kosten.
Unser Sammy hatte Verdacht auf ED, wurde auch ohne Narkose geröntgt. Meine Tierärztin macht sogar "Stress-Aufnahmen" (dabei wird das Bein so gedreht, dass es weh tut, damit sie genau den Moment bildlich dargestellt bekommt) ohne Narkose, wenn sie glaubt, dass der Hund das mitmacht. Ist ein krasser Moment für den Hund, aber die Narkosebelastung entfällt und Frauchen war ja mit Bleischürze dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Sept. 12:48
Hoppeln muss nicht zwingend auf HD schließen lassen. Es kann auch Knie / Patella oder whatever sein und bevor ich da bildgebende Verfahren auffahre, würde ich die junge Hündin eher erst einmal bei einem Fachtierarzt f. Orthopädie und / oder einer auch mit sehr jungen Hunden erfahrenen Tierphysiopraxis vorstellen.

Zum einen kann man aus der Videosequenz oben rein gar nichts schließen. Zum anderen kann eine Gangbildanalyse und eine Untersuchung vielleicht schon Erkenntnisse bringen. Junge Hunde laufen sowieso nochmal ganz anders als ausgewachsene Vertreter ihrer Art. Aber das ist dir ja auch nicht neu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nala
4. Sept. 13:45
Ich habe jetzt mal einen Termin beim Tierarzt gemacht. Mal sehen was sie dort sagen. Ich wollte ja eigentlich einen gesunden Hund als Zweithund aber ich fürchte, ich kann die Kleine nicht mehr zurückgeben. Ich habe sie schon in mein Herz geschlossen. Und sie wäre auch total arm wenn sie zurück geht. 😰😰

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
4. Sept. 13:51
Kann HD sein, muss es aber nicht. Du kannst sie erst mit 12 Monaten auf HD röntgen lassen dass es aussagefähig ist. Oder schau mal nach einer guten Physio/Osteo, die soll man ne Gabganalyse und Palpation machen.