Home / Forum / Gesundheit / Giardien

Verfasser-Bild
Sophia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 23. Juli

Giardien

Guten Morgen. Wir waren vor 1 Woche in Urlaub in Holland am See. Da waren auch viele Hunde. Nun hat mein rüde seit ein paar Tagen Durchfall , schleimig, wässerig, dann wieder breiig. Farbe oft gelblich. Appetit gut, trinkt normal und spielt auch. Ein wurmtest mache ich alle 3 Monate wo auch auf Giardien getestet wird. Der Test ist unterwegs und müsste in den nächsten Tagen kommen. Bisher hatten wir damit noch nichts zu tun. Gibt es etwas was man unterstützend geben oder machen kann ? Solange wie er frisst und gut drauf ist würde ich eigentlich ungern zum Tierarzt. Wie seht ihr das ? 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
28. Juni 08:36
Ein paar Fakten vom Fachmann über Giardien, wirklich lesenswert. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
28. Juni 08:03
Putzen, putzen, putzen, waschen, waschen, waschen. So kenn ich das. Ich habe damals einen Dampfreiniger gekauft. Und unter 60 Grad gehen die Biester wohl nicht kaputt. Ich fühle mit euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
28. Juni 08:04
Putzen, putzen, putzen, waschen, waschen, waschen. So kenn ich das. Ich habe damals einen Dampfreiniger gekauft. Und unter 60 Grad gehen die Biester wohl nicht kaputt. Ich fühle mit euch.
Ich weiß ja noch nicht ob er das wirklich hat. 🤷🏻‍♀️ aber es spricht alles dafür. Habt ihr das ohne Medikamente wegbekommen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
28. Juni 08:06
Was hältst du davon die Morosche Karottensuppe zu kochen,hilft Emma bei Durchfall sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
28. Juni 08:07
Giardien sind selbst mit Medikamenten sehr hartnäckig…. Glaube nicht, dass du das ohne Medis wegbekommen wirst

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
28. Juni 08:13
Guten Morgen Sophia, ich kann dir nur raten, dringend zum TA zu gehen! Durchfall über mehrere Tage ist auf jeden Fall nicht normal, auch wenn der Hund weiterhin frisst und spielt. Ich weiß es leider aus Erfahrung. Lilly hat sich momentan einen Infekt eingefangen. Sie zeigte ebenfalls keine Verhaltensänderungen. Um Medikamente wirst du nicht herum kommen. Zudem solltest du in Betracht ziehen, dass dein Hund eventuell ansteckend ist. Viren, Infekte etc können sich unter Umständen auf andere Hunde übertragen. Aber wie gesagt, dies kann nur ein TA beurteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
28. Juni 08:20
Habe jetzt beim Tierarzt angerufen und wir sollen 3 hintereinander folgende Kotproben für einen Schnelltest vorbei bringen. Mal schauen ob das noch was wird heute. Ich kannte das bisher nur von 3 Tagen. 🤷🏻‍♀️ aber gut ein Arzt soll es wohl wissen…. Der Test mit 3 Tagen ist auch schon bestellt und sollte bald kommen. Den werde ich trotzdem nochmal machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
La
28. Juni 08:25
Warum willst du deswegen keine Medis? Das sind Parasiten, die auch auf Menschen über gehen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
28. Juni 08:26
Warum willst du deswegen keine Medis? Das sind Parasiten, die auch auf Menschen über gehen können.
Wenn er welche hat soll er auch Medikamente bekommen :-) falsch ausgedruckt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 08:29
Habe jetzt beim Tierarzt angerufen und wir sollen 3 hintereinander folgende Kotproben für einen Schnelltest vorbei bringen. Mal schauen ob das noch was wird heute. Ich kannte das bisher nur von 3 Tagen. 🤷🏻‍♀️ aber gut ein Arzt soll es wohl wissen…. Der Test mit 3 Tagen ist auch schon bestellt und sollte bald kommen. Den werde ich trotzdem nochmal machen.
Bei Giardien sind die Schnelltests oft falsch negativ. Sammel lieber parallel 2 Proben (jeweils > 10 g). Wenn der Schnelltest negativ ist, würde ich auf einen ELISA- oder PCR-Test bestehen. Typisch für Giardien sind auch krampfartige Bauchschmerzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
La
28. Juni 08:30
Wenn er welche hat soll er auch Medikamente bekommen :-) falsch ausgedruckt
Okay. Hätte mich auch gewundert. Die sind schwer wieder los zu werden und auf Dauer echt gefährlich. Der Befall läuft nämlich ohne Symptome. Zu Beschwerden kommt es erst dann, wenn sich die Parasiten im Darm verbreitet hat. Wie bei deinem. Durchfall usw