Home / Forum / Gesundheit / Gefülltes lebkuchenherz

Verfasser
Mandy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 17. Sept.

Gefülltes lebkuchenherz

Hey ihr lieben :) Mein 6 Jahre alter Mischlings rüde ca 22kg hat vor ca 20min ein gefülltes lebkuchen herz gefressen wie auch immer er da ran gekommen ist :/ Bis jetzt verhält er sich aber ganz normal soll ich trotzdem mit ihm zur Vorsicht zum Tierarzt gehen?

Beitrag-Verfasser
Mandy
Beliebteste Antwort
17. Sept. 19:40
Hey ❤️ vielen lieben dank für die ganzen Antworten 👍😊 wollt euch nur mitteilen meinem hund geht's super bis jetz denke da wird auch nix mehr sein :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
17. Sept. 14:53
Würd ich mir keinen Stress machen ehrlich gesagt. Einfach beobachten und dann ggf. reagieren. Aber sicher ist alles gut. Du glaubst nicht was meine zwei (wesentlich weniger Gewicht) schon alles erwischt haben. Mehr als bisschen Durchfall ist nie passiert. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
17. Sept. 15:15
Keinen Stress machen....im Schlimmstenfall kommt's hinten raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Klara
17. Sept. 15:18
Unsere hat mal eine ganze Packung Pralinen gefressenen 😩 vom Tisch geklaut. 7kg Hündin. Ist nichts passiert. Mach dir keinen Kopf, wenn was ist wirst du es früh genug merken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
17. Sept. 15:22
Meiner is ein 17kg Staubsauger,wenn du wusstest was der schon alles inhaliert hat würdest die Augen verdrehn.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
17. Sept. 17:14
Die Schokolade sehe ich da weniger als problem an (zumal es vermutlich nur „kakaohaltige Fettglasur“ Ist).
Vorsicht ist aber bei Zimt und Nelken geboten. So ein Lebkuchenherz ist ja nicht allzu groß und der Hund nicht allzu klein, aber ich würde ihn dennoch gut beobachten. Bis 10 mg/kg Körpergewicht ist wohl Zimt okay und bei Nelken wird’s ab 1,2 g heikel. Da hab ich kein Verhältnis zum Körpergewicht gefunden.
Es wird sich um eher billigen Lebkuchen aus dem Supermarkt gehandelt haben, also schätze ich die Gefahr auch gering ein. Aber: beobachten und im Zweifelsfall los.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Sept. 17:24
Ich würde vorsichtshalber einfach beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Die erklären dann einem auch gut mögliche Vergiftungserscheinungen usw.

Beitrag-Verfasser
Mandy
17. Sept. 19:40
Hey ❤️ vielen lieben dank für die ganzen Antworten 👍😊 wollt euch nur mitteilen meinem hund geht's super bis jetz denke da wird auch nix mehr sein :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Sept. 19:48
Im Lebkuchen (außer Schokolade Lebkuchen) ist eigentlich nichts enthalten was für einen Hund gefährlich/giftig ist. Auch nicht in der Füllung . Möglicherweise gibt's davon Durchfall ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Sept. 19:53
Die Schokolade sehe ich da weniger als problem an (zumal es vermutlich nur „kakaohaltige Fettglasur“ Ist). Vorsicht ist aber bei Zimt und Nelken geboten. So ein Lebkuchenherz ist ja nicht allzu groß und der Hund nicht allzu klein, aber ich würde ihn dennoch gut beobachten. Bis 10 mg/kg Körpergewicht ist wohl Zimt okay und bei Nelken wird’s ab 1,2 g heikel. Da hab ich kein Verhältnis zum Körpergewicht gefunden. Es wird sich um eher billigen Lebkuchen aus dem Supermarkt gehandelt haben, also schätze ich die Gefahr auch gering ein. Aber: beobachten und im Zweifelsfall los.
Wegen den Gewürzen brauchst du für nicht zu sorgen, Ich habe eine Ausbildung als Konditor hinter mir und kann dir sagen das in ca10 Kilo fertiger Lebkuchenteig nicht mehr als 20-30g Gewürze/Gewürzmischung insgesammt drin ist. Und das bei den teureren "Konditorei- lebkuchen"