Home / Forum / Gesundheit / Gebärmutter im Ultraschall nicht sichtbar, Blasenentzündung und Ausfluss

Verfasser-Bild
Amelie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 27. Mai

Gebärmutter im Ultraschall nicht sichtbar, Blasenentzündung und Ausfluss

Hallo zusammen, Die wichtigste Frage vorab: Ist die Gebärmutter einer kleinen (6kg) Hündin im Ultraschall sichtbar? Unsere Hündin, ca. 1,5 Jahre alt, aus Bulgarien und laut Pass kastriert, war vor etwa 6 Wochen läufig, vermutlich zum ersten Mal. Der Tierarzt meinte, sie wurde vermutlich nicht richtig kastriert oder nur sterilisiert, und man könne eine gesunde Gebärmutter nicht sehen, solange sie nicht entzündet ist, da sie zu klein sei. Nach der Läufigkeit war zunächst alles normal, doch vor ca. 2 Wochen bekam sie bräunlichen Ausfluss und fing an, ihre geschwollene Vulva sehr viel zu lecken (draußen pinkelt sie sehr viel, auch kleinste Mengen, ich hatte das aber für Markieren gehalten). Also gleich zum Tierarzt, Ultraschall (keine Gebärmutter sichtbar), Befund Blasenentzündung (verdickte Blasenwand), dann Antibiotika, Schmerzmittel. Die Medikamente sind jetzt so gut wie aufgebraucht und an ihrem Verhalten hat sich nichts verändert. Gestern hat sie, als sie sich sehr erschrocken hat, ein paar Tröpfchen abgelassen, die rötlich waren. Ich zweifle gerade etwas an unserem Tierarzt und bin ein bisschen verzweifelt :') seit wir unsere Kleine haben (1 Jahr), hatte sie so viele gesundheitliche Probleme und ich möchte einfach nur, dass es ihr endlich richtig gut geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
Beliebteste Antwort
20. Mai 18:48
Hallo Amelie,
Ich arbeite beim Tierarzt und bekomme da so einiges mit. Eine Blasenentzündung ist gar nicht so selten und kann auch relativ lange anhalten. Es sollte mit dem Antibiotikum definitiv besser werden. Warte noch ein bißchen ab, aber gib auf jedenfall die Antibiose weiter. Wie gesagt eine Blasenentzündung kann auch mal etwas länger dauern. Der Urin sollte auf jedenfall Kontrolliert werden. Anhand von diesem kann man schon sehr gut sehen wie schlimm die Blasenentzündung ist. Die Entzündungswerte im Blut sind meisten nur erhöht wenn auch wirklich eine deutliche Entzündung im Körper vorgeht dazu muss eine Blasenentzündung nicht zählen, deswegen hätte Blut nicht so viel gebracht. Wenn man natürlich jetzt von einer Gebärmuttervereiterung einer sogenannten Pyometra ausgeht, sollte man aufjedenfall Blut machen. Dies kommt aber häufig bei älteren Hunden vor (In dem Fall wäre dann auch eine Not Operation notwendig). Dann würde man die Gebärmutter auch aufjedenfall im Ultraschall sehen. Ich kann dir aufjedenfall erstmal nur empfehlen das gründlich mit dem Tierarzt zu besprechen auch eventuell ob man das Antibiotikum wechseln sollte und ob man nochmal an kontroll Ultraschall machen kann. Durch ein Ultraschall der Blase und durch eine Urinuntersuchung kann man am besten eine Blasenentzündung bewerten. Ich wünsche deiner kleinen alles Gute und hoffe das es schnell vorbei geht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 08:48
Hallo Amelie, bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Aber da ich selber im Auslandstierschutz tätig bin, kann ich dir sagen, dass wir manchmal auch ein Problem mit Kastrationen haben, nämlich wenn wir die Hunde mit Clip im Ohr finden, den die Stadt ins Ohr macht, wenn die Hunde kastriert sind. Ab und an wird dann doch mal eine Hündin läufig. Dann wurde es entweder nicht richtig oder garnicht gemacht.
Sterilisationen sind im Ausland in der Regel nicht üblich, auch in Deutschland wird das kaum noch gemacht.
Laut Tierarzt kann man die Gebärmutter nur während der Läufigkeit sehen, in der übrigen Zeit nicht. Ich würde davon ausgehen, dass deine Hündin nicht kastriert ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
20. Mai 08:54
Hallo Amelie, bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Aber da ich selber im Auslandstierschutz tätig bin, kann ich dir sagen, dass wir manchmal auch ein Problem mit Kastrationen haben, nämlich wenn wir die Hunde mit Clip im Ohr finden, den die Stadt ins Ohr macht, wenn die Hunde kastriert sind. Ab und an wird dann doch mal eine Hündin läufig. Dann wurde es entweder nicht richtig oder garnicht gemacht. Sterilisationen sind im Ausland in der Regel nicht üblich, auch in Deutschland wird das kaum noch gemacht. Laut Tierarzt kann man die Gebärmutter nur während der Läufigkeit sehen, in der übrigen Zeit nicht. Ich würde davon ausgehen, dass deine Hündin nicht kastriert ist.
Hallo Michi, danke für deine schnelle Rückmeldung! Sie hat auf Tierheimfotos aus Bulgarien auch einen Clip im Ohr, allerdings weiß ich nicht, ob der im bulgarischen Tierheim vor der Reise reingemacht wurde oder schon davor. Sie war noch jung und schwer verletzt, als sie ins Tierheim kam.
Ich vermute auch, dass sie nicht kastriert ist - trotz Narbe am Bauch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 08:58
Hallo Michi, danke für deine schnelle Rückmeldung! Sie hat auf Tierheimfotos aus Bulgarien auch einen Clip im Ohr, allerdings weiß ich nicht, ob der im bulgarischen Tierheim vor der Reise reingemacht wurde oder schon davor. Sie war noch jung und schwer verletzt, als sie ins Tierheim kam. Ich vermute auch, dass sie nicht kastriert ist - trotz Narbe am Bauch.
Also bei uns in der Türkei kommt der Clip rein, wenn der Hund kastriert wurde und er danach wieder auf die Straße zurück muss. Oder wenn sie danach in ein städtisches Tierheim kommen. Wenn wir Hunde kastrieren lassen, die danach in unser Tierheim kommen, dann haben sie keinen Clip. In Bulgarien kenne ich mich nicht aus, aber die Orga von der du sie hast, ist sicher davon ausgegangen, dass sie kastriert ist, wenn sie einen Clip hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
20. Mai 08:58
Tröpfchen blut? Wurde der urin untersucht ? Den fange ich mit einer alten suppenkelle auf ! Ich persönlich würde in eine gute tierklinik fahren ! Entzündungswerte können über das blut festgestellt werden , das war das --- erste--- was meine tierärztin machte .....es kann auch sein das dein hund ---nicht-- auf das gegebene antibiotika anspricht ! All das hatte ich bei 2 meiner mopshündinnen.....sie wurde not- operiert.....sie hatten beide ihre gebärmutter noch......ich würde da nicht warten u wie gesagt in eine gute tierklinik nach walluf oder homburg fahren !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
20. Mai 18:10
Tröpfchen blut? Wurde der urin untersucht ? Den fange ich mit einer alten suppenkelle auf ! Ich persönlich würde in eine gute tierklinik fahren ! Entzündungswerte können über das blut festgestellt werden , das war das --- erste--- was meine tierärztin machte .....es kann auch sein das dein hund ---nicht-- auf das gegebene antibiotika anspricht ! All das hatte ich bei 2 meiner mopshündinnen.....sie wurde not- operiert.....sie hatten beide ihre gebärmutter noch......ich würde da nicht warten u wie gesagt in eine gute tierklinik nach walluf oder homburg fahren !!!
Ja, der Urin wurde untersucht und der Tierarzt meinte daraufhin, es sei wider Erwarten "nur" eine leichte Blasenentzündung (der Urin sah nicht rötlich aus). Ich verstehe nicht, warum er kein Blut abgenommen hat, aber darum werden wir ihn definitiv bitten. Die Tierkliniken sind leider sehr, sehr weit von uns entfernt, dennoch danke für die Tipps 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
20. Mai 18:48
Hallo Amelie,
Ich arbeite beim Tierarzt und bekomme da so einiges mit. Eine Blasenentzündung ist gar nicht so selten und kann auch relativ lange anhalten. Es sollte mit dem Antibiotikum definitiv besser werden. Warte noch ein bißchen ab, aber gib auf jedenfall die Antibiose weiter. Wie gesagt eine Blasenentzündung kann auch mal etwas länger dauern. Der Urin sollte auf jedenfall Kontrolliert werden. Anhand von diesem kann man schon sehr gut sehen wie schlimm die Blasenentzündung ist. Die Entzündungswerte im Blut sind meisten nur erhöht wenn auch wirklich eine deutliche Entzündung im Körper vorgeht dazu muss eine Blasenentzündung nicht zählen, deswegen hätte Blut nicht so viel gebracht. Wenn man natürlich jetzt von einer Gebärmuttervereiterung einer sogenannten Pyometra ausgeht, sollte man aufjedenfall Blut machen. Dies kommt aber häufig bei älteren Hunden vor (In dem Fall wäre dann auch eine Not Operation notwendig). Dann würde man die Gebärmutter auch aufjedenfall im Ultraschall sehen. Ich kann dir aufjedenfall erstmal nur empfehlen das gründlich mit dem Tierarzt zu besprechen auch eventuell ob man das Antibiotikum wechseln sollte und ob man nochmal an kontroll Ultraschall machen kann. Durch ein Ultraschall der Blase und durch eine Urinuntersuchung kann man am besten eine Blasenentzündung bewerten. Ich wünsche deiner kleinen alles Gute und hoffe das es schnell vorbei geht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
25. Mai 19:44
Hallo Amelie, Ich arbeite beim Tierarzt und bekomme da so einiges mit. Eine Blasenentzündung ist gar nicht so selten und kann auch relativ lange anhalten. Es sollte mit dem Antibiotikum definitiv besser werden. Warte noch ein bißchen ab, aber gib auf jedenfall die Antibiose weiter. Wie gesagt eine Blasenentzündung kann auch mal etwas länger dauern. Der Urin sollte auf jedenfall Kontrolliert werden. Anhand von diesem kann man schon sehr gut sehen wie schlimm die Blasenentzündung ist. Die Entzündungswerte im Blut sind meisten nur erhöht wenn auch wirklich eine deutliche Entzündung im Körper vorgeht dazu muss eine Blasenentzündung nicht zählen, deswegen hätte Blut nicht so viel gebracht. Wenn man natürlich jetzt von einer Gebärmuttervereiterung einer sogenannten Pyometra ausgeht, sollte man aufjedenfall Blut machen. Dies kommt aber häufig bei älteren Hunden vor (In dem Fall wäre dann auch eine Not Operation notwendig). Dann würde man die Gebärmutter auch aufjedenfall im Ultraschall sehen. Ich kann dir aufjedenfall erstmal nur empfehlen das gründlich mit dem Tierarzt zu besprechen auch eventuell ob man das Antibiotikum wechseln sollte und ob man nochmal an kontroll Ultraschall machen kann. Durch ein Ultraschall der Blase und durch eine Urinuntersuchung kann man am besten eine Blasenentzündung bewerten. Ich wünsche deiner kleinen alles Gute und hoffe das es schnell vorbei geht!
Danke dir für deine ausführliche Antwort! :)
Das ist sehr gut zu wissen.
Es stellte sich nun heraus, dass sie eine Vaginitis hat. Sie wird morgen kastriert bzw. es wird nachgeschaut, ob sie ihre Gebärmutter noch hat und falls ja, wird sie entnommen :/ ich hoffe, dann hat sie endlich Ruhe.

UPDATE:
Während der OP stellte sich heraus, dass die Gebärmutter damals zwar entnommen wurde, aber noch ein Eierstock vorhanden war. Manche Ärzte machen das wohl bewusst, damit der Eingriff in den Hormonhaushalt nicht so massiv ist.
Der verbliebene Eierstock war voller Zysten und wurde jetzt ebenfalls entnommen. Jetzt muss sich die kleine Maus erholen und dann ist hoffentlich alles gut. ♡

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
27. Mai 17:38
Ja, der Urin wurde untersucht und der Tierarzt meinte daraufhin, es sei wider Erwarten "nur" eine leichte Blasenentzündung (der Urin sah nicht rötlich aus). Ich verstehe nicht, warum er kein Blut abgenommen hat, aber darum werden wir ihn definitiv bitten. Die Tierkliniken sind leider sehr, sehr weit von uns entfernt, dennoch danke für die Tipps 🙂
Was heist denn leichte blasenentzündung ? Ich finde die aussagen schon etwas merkwürdig .....ich könnte damit nix anfangen.....hmmmm haste noch einen anderen arzt ,schau dir doch mal die bewertungen an....