Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1556
zuletzt 10. Jan.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Jan. 10:31
Genau die Frage ging mir auch durch den Kopf. Wollte heute auch erst ein Bild machen... Aber ist es nicht ein großer Unterschied was ich meine zu erkennen je nachdem ob ich 3mm oder 3cm Schnee habe? Und bei 30cm "schleift" ja dann fast jeder Hund 😅
Ja, heute sind hier 10 cm Schnee, da schleift auch Suki.

Beitrag-Verfasser-Bild
amma
9. Jan. 10:51
Ja, schwierig. Ich habe schon extra einen Weg mit wenig Schnee genommen. Aber für eine Beurteilung ist es wahrscheinlich wichtig, dass der Boden nur ein bisschen bedeckt ist.
Ja, sehr schwierig. Bei uns waren die Spuren am nächsten Tag ohne das Schleifen. Da war der Schnee quasi nur noch dünner Schneematsch - schon angetaut. In der Nacht, als ich das Schleifen aufgenommen habe, war die Schneedecke vielleicht 1 cm höher und es war ganz lockerer pulveriger Neuschnee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
9. Jan. 13:02
… bei dem rechten müsstest Du auch unbedingt mal die Krallen schneiden!😬
Die sind leider überall lang. Aber fast bis vorne mit Leben. Auch die Tierärztin schneidet nicht. Nur einmal, als er wg Kastra in Narkose war. Und da hat sie prompt reingeschnitten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Jan. 13:55
Die sind leider überall lang. Aber fast bis vorne mit Leben. Auch die Tierärztin schneidet nicht. Nur einmal, als er wg Kastra in Narkose war. Und da hat sie prompt reingeschnitten.
Ich habe bei dem rechten, was Katja schrieb, die Ponyspuren gedacht, weil da bei einem Huf rechts Schleifspuren sind 🤷🏼‍♀️😉🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Jan. 14:04
Ich habe bei dem rechten, was Katja schrieb, die Ponyspuren gedacht, weil da bei einem Huf rechts Schleifspuren sind 🤷🏼‍♀️😉🙃
Ja, genau das meinte ich…🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
9. Jan. 14:05
🤣 ach so, ich Blitzmerker .

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
9. Jan. 14:05
Ja, genau das meinte ich…🥴
Dann bin ich ja beruhigt 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
D
9. Jan. 14:07
Ob das Einpfoten vielleicht doch normal ist? Sieht hier ebenfalls danach aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Jan. 14:09
Ob das Einpfoten vielleicht doch normal ist? Sieht hier ebenfalls danach aus
Zumindest im Trab scheint es bei vielen zu funktionieren 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Jan. 15:54
Trittlänge: die Weite, die ein Hund mit einer Pfote „überwinden“ kann,
und zwar zwischen dem Ort, ab der er diese anhebt (= abfußen)
bis zu der Stelle, auf der er diese wieder absetzt (= auffußen).

Im physiologischen Schritt ist es gewünscht, dass unser Hund mit seinen Hinterbeinen *über die Pfotenabdrücke der Vorderbeine hinaustritt*.