Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1556
zuletzt 10. Jan.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 19:10
Ich habe heute Mittag ein hübsches Pfotenbild im Trab auf unberührter Fläche erstellen lassen von Ella. Tja, wie gesagt: hübsch!
BEVOR sie einen Schnee ❄️- Zoomie bekam und die lange Leine alles fortwischte. 😭 🤣
(und ich natürlich nicht so flott fotografiert hatte 🙄)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 19:14
Ich habe ein ganz seltsames Bild, eigentlich hat sie vier Beine..
Ich hab’s 💡
Sie hat entweder Lambada oder Jive getanzt. Ganz eindeutig! Warum hab ich das nicht gleich gesehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Xenia
8. Jan. 19:32
Ich hab’s 💡 Sie hat entweder Lambada oder Jive getanzt. Ganz eindeutig! Warum hab ich das nicht gleich gesehen?
Oh man, ein verkanntes Talent- ich werde sie gleich in der Tanzschule anmelden 😁! rutschig war es nicht, am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass hinten links Salz oder Split gestört hat, aber mmh

Beitrag-Verfasser-Bild
Xenia
8. Jan. 20:12
Sie kann auch 'normal' (im trab)

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 20:43
Wir müssen die im einzelnen auch gar nicht korrekt deuten können. Hilfreich ist der Vergleich! Vivi zum Beispiel sagt: Schritt, Pass, Trab. Sehen wir nun hier, dass eine Pfote in den Abdruck einer anderen fußt? (so war Heikes Frage ja: normal oder eher nicht gewünscht?)
Ich sehe Einzelpfoten, kein „einpfoten“ in vorhandene Abdrücke 🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 20:46
Sie kann auch 'normal' (im trab)
Ah, Suki-ähnlich, aber nicht ganz in den Abdruck der Vorderpfote „eingepfotet“ (ich habe ein neues Fachwort erfunden 😜)

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 20:49
Hier können wir schon lesen: handelt es sich um Krallen- oder um Pfotenschleifen? (sieht man deutlich) Und das Tempo war Schritt?
Also Schritt, weil die einzelnen Abdrücke weit voneinander entfernt sind und ich würde sagen Pfotenschleifen, da die Schleifspuren recht breit sind 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
8. Jan. 21:26
Spuren von Neo. Ich weiß zehenziehen wir machen einen Termin aus. Schmerzen äußern sich aber nicht zumindest zeigt er keine Anzeichen beim dehnen strecken oder etwas Druck ausüben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 21:52
Spuren von Neo. Ich weiß zehenziehen wir machen einen Termin aus. Schmerzen äußern sich aber nicht zumindest zeigt er keine Anzeichen beim dehnen strecken oder etwas Druck ausüben.
Echt interessant 😊
Da sieht man deutlich das Zehenschleifen.
Ist die Spur im Schritt?
Kann man die Füße den Abdrücken zuordnen?
Zumindest sieht man deutlich 4 Füße und die Abdrücke sind parallel und relativ weit auseinander, ich gehe mal von Schritttempo aus.
Was seht ihr noch??

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Jan. 07:09
Also Schritt, weil die einzelnen Abdrücke weit voneinander entfernt sind und ich würde sagen Pfotenschleifen, da die Schleifspuren recht breit sind 😏
💯