Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1556
zuletzt 10. Jan.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
8. Jan. 17:58
Ich habe vorhin ein kleines Video gemacht. Leider sieht man nicht soo viel drauf. Zu sehen sein sollten Picos Fußspuren und dann Pico der sich einmal um den Baum rumgewälzt hat 😂

(Um es passend zum Thema zu machen, man sieht gut wie lang Picos Krallen sind (im Schnee krallt er die tief rein); außerdem schleifen seine Pfoten manchmal, aber das habe ich auf dem Video nicht gut sehen können).

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 18:03
Aber ich meine zu sehen, dass man dort 4 Pfotenabdrücke sieht, also die Pfoten rechts und links parallel.
Er scheint wohl kein Wolf oder Fuchs zu sein…🦊🐺😂
Ist er da im Schritt gegangen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Xenia
8. Jan. 18:15
Ich habe ein ganz seltsames Bild, eigentlich hat sie vier Beine..

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 18:58
😂 - ich glaube das wird eine schwierige Aufgabe, die Schneespuren zu deuten…

Beitrag-Verfasser-Bild
amma
8. Jan. 19:00
Von uns kommen Schleifspuren. Das war flüssiges Schritttempo. Diagnostiziert ist eine geringgradige HD und über PennHipp eine hohe Laxität der Hüften. Wir sind in phys. Behandlung und haben GA

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
8. Jan. 19:03
Aber ich meine zu sehen, dass man dort 4 Pfotenabdrücke sieht, also die Pfoten rechts und links parallel. Er scheint wohl kein Wolf oder Fuchs zu sein…🦊🐺😂 Ist er da im Schritt gegangen?
Er ist Schritt, Trab und Pass gegangen. Auf kaum fünf Metern 😂
Laufen ist herausfordernd beim schnüffeln und Schnee genießen 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
8. Jan. 19:04
War es vielleicht rutschig?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 19:05
😂 - ich glaube das wird eine schwierige Aufgabe, die Schneespuren zu deuten…
Wir müssen die im einzelnen auch gar nicht korrekt deuten können. Hilfreich ist der Vergleich! Vivi zum Beispiel sagt: Schritt, Pass, Trab. Sehen wir nun hier, dass eine Pfote in den Abdruck einer anderen fußt? (so war Heikes Frage ja: normal oder eher nicht gewünscht?)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 19:06
Seltsam. Aber wirklich. Ich gestehe, ich habe momentan überhaupt keine Idee … 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 19:07
Von uns kommen Schleifspuren. Das war flüssiges Schritttempo. Diagnostiziert ist eine geringgradige HD und über PennHipp eine hohe Laxität der Hüften. Wir sind in phys. Behandlung und haben GA
Hier können wir schon lesen: handelt es sich um Krallen- oder um Pfotenschleifen? (sieht man deutlich)

Und das Tempo war Schritt?