Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1556
zuletzt 10. Jan.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Jan. 21:23
Klingt fies. Hilft vielleicht Wärme?
Ein wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
8. Jan. 05:19
Knie zu weit durchgedrückt. Da hat es wohl auch den Oberschenkelmuskel erwischt. Hab jetzt üble Anlaufschmerzen. Nach einer Weile gehts aber ich kann ja schlecht nur noch stehen und laufen. Treppe bleibt aber den ganzen Tag über ein Problem.
Beinwell Creme ? Das hilft bei Muskelkater und schweren Beinen.
Teufelskralle Creme hilft auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 07:33
Schneezeit ist Gangbildzeit 🐾 Schaut genau hin beim Winterspaziergang! Veränderungen im Gangbild lassen sich anhand der Pfotenabdrücke im Schnee wunderbar erkennen. Was verraten uns die Spuren im Schnee über den Gang unserer Hunde? Sind Schleifspuren zu sehen (Pfoten- oder Krallenschleifen)? Ist der Rand des Pfotenabdrucks verwischt? Werden Pfoten in den Abdruck einer anderen Pfote gesetzt? Wirkt ein Abdruck leichter / ist weniger tief als die anderen? Werden Zehen gespreizt? Wirkt das Pfotenabdruck-Bild insgesamt gleichmäßig oder doch eher unregelmäßig? Ein aufmerksames Betrachten und die Wahrnehmung eines veränderten Gangbilds kann uns sensibilisieren für weitere Unterstützungsmaßnahmen, die unser Hund braucht. Beobachte also, ob sich Auffälligkeiten wiederholt in Pfotenabdrücken zeigen. Mach vielleicht ein Foto davon. Der Pfotenabdruck gibt auf jeden Fall wertvolle Hinweise auf eventuelle Gangbild-Probleme Deines Hundes wie z. B. Lahmheit, Zehenspreizung, Krallenschleifen usw. und ein ungewöhnlicher Pfotenabdruck im Schnee ist ein wichtiges Signal.
Super Hinweise!
Ich habe nun besonders auf Sukis Spuren im Schnee geachtet und finde für mich keine Auffälligkeiten im Hinblick auf Schleifspuren oder Unregelmäßigkeiten.
Interessant fände ich dabei, eine Hundespur zu sehen, die du als sehr gut einschätzen würdest. Sollen die Hinterpfoten in die Abdrücke der Vorderpfoten einsetzen?
Bei Suki sieht man im Trab oft nur 2 Abdrücke, da es so ist.
Im Schritt sind es 4 Abdrücke, die man sieht.
Ich mache nachher mal Bilder wenn es klappt, noch ist es zu dunkel 🤷🏼‍♀️
Gerade bin ich auch so richtig ausgerutscht (Eis unter Neuschnee) und habe mich aufs Knie gesetzt, wird wohl etwas blau werden, aber zum Glück noch harmlos. Manchmal könnte man auch 4 Beine gebrauchen 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 08:18
Super Hinweise! Ich habe nun besonders auf Sukis Spuren im Schnee geachtet und finde für mich keine Auffälligkeiten im Hinblick auf Schleifspuren oder Unregelmäßigkeiten. Interessant fände ich dabei, eine Hundespur zu sehen, die du als sehr gut einschätzen würdest. Sollen die Hinterpfoten in die Abdrücke der Vorderpfoten einsetzen? Bei Suki sieht man im Trab oft nur 2 Abdrücke, da es so ist. Im Schritt sind es 4 Abdrücke, die man sieht. Ich mache nachher mal Bilder wenn es klappt, noch ist es zu dunkel 🤷🏼‍♀️ Gerade bin ich auch so richtig ausgerutscht (Eis unter Neuschnee) und habe mich aufs Knie gesetzt, wird wohl etwas blau werden, aber zum Glück noch harmlos. Manchmal könnte man auch 4 Beine gebrauchen 😏
Sehr gerne, Heike.

Ich verfüge leider nicht über ein vorzeigbares Video oder Bild von Trabspuren im Schnee, denn mein Dreibein würde euch nicht wirklich weiterhelfen können.

Allerdings schlage ich vor, dass hier viele Interessierte Anschauungsmaterial posten können und dann wird es auf jeden Fall vergleichbar.

Neue Challenge. 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 08:31
Ich versuche es mal, hier war es schneller Schritt oder auch leichter Trab, da fußen die Hinterpfoten meist in die Abdrücke der Vorderpfoten.
Im langsamen Schritt sind kleine Abstände und auch 4 Pfoten zu sehen, da geht sie aber meistens unregelmäßig, da ja überall etwas zu schnüffeln ist… gar nicht so einfach 😏🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 08:32
Spuren Suki,
ich habe mal etwas gegoogelt und entdeckt, dass es sich um einen „geschnürten Gang“ handelt, wenn die Hinterpfoten in die Abdrücke der Vorderpfoten fußen, bei Hunden wohl eher seltener vorhanden, dafür bei Wölfen oder Füchsen…
Habe ich einen Wolf im Schafspelz 😳🐺
?? Nun bin ich doch mal auf eure Bilder gespannt…

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Jan. 08:32
Spuren Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 08:35
Beinwell Creme ? Das hilft bei Muskelkater und schweren Beinen. Teufelskralle Creme hilft auch.
Mach mich mal schlau. Heute geht es etwas besser, der Anlaufschmerz ist kürzer vorhanden, der Oberschenkelmuskel hinten leicht verhärtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Jan. 08:38
Spuren Suki
Danke! Jetzt benötigen wir weitere Beispiele, damit es vergleichbar wird … also fotografiert Spuren eurer Hunde im Schnee und zeigt sie gern hier im Thread. 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 08:47
Danke! Jetzt benötigen wir weitere Beispiele, damit es vergleichbar wird … also fotografiert Spuren eurer Hunde im Schnee und zeigt sie gern hier im Thread. 🙏🏻
Hier wird das leider nix. Entweder wurde gestreut und alles ist weggetaut oder der Schnee ist zu tief oder es sind so viele Spuren vorhanden das man nix mehr erkennt🫣