Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1556
zuletzt 10. Jan.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
7. Jan. 14:33
Schneezeit ist Gangbildzeit 🐾 Schaut genau hin beim Winterspaziergang! Veränderungen im Gangbild lassen sich anhand der Pfotenabdrücke im Schnee wunderbar erkennen. Was verraten uns die Spuren im Schnee über den Gang unserer Hunde? Sind Schleifspuren zu sehen (Pfoten- oder Krallenschleifen)? Ist der Rand des Pfotenabdrucks verwischt? Werden Pfoten in den Abdruck einer anderen Pfote gesetzt? Wirkt ein Abdruck leichter / ist weniger tief als die anderen? Werden Zehen gespreizt? Wirkt das Pfotenabdruck-Bild insgesamt gleichmäßig oder doch eher unregelmäßig? Ein aufmerksames Betrachten und die Wahrnehmung eines veränderten Gangbilds kann uns sensibilisieren für weitere Unterstützungsmaßnahmen, die unser Hund braucht. Beobachte also, ob sich Auffälligkeiten wiederholt in Pfotenabdrücken zeigen. Mach vielleicht ein Foto davon. Der Pfotenabdruck gibt auf jeden Fall wertvolle Hinweise auf eventuelle Gangbild-Probleme Deines Hundes wie z. B. Lahmheit, Zehenspreizung, Krallenschleifen usw. und ein ungewöhnlicher Pfotenabdruck im Schnee ist ein wichtiges Signal.
Jo, habe ich mir auch gedacht und auf die Spuren geguckt. OK, bei Emma schleift nichts, die Abdrücke sind gut. Aber bei mir nicht 🫣 ich schleife....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Jan. 14:37
Jo, habe ich mir auch gedacht und auf die Spuren geguckt. OK, bei Emma schleift nichts, die Abdrücke sind gut. Aber bei mir nicht 🫣 ich schleife....
Du kannst wenigstens gehen, ich humpel seit gestern Abend durch die Gegend und dabei wollte ich so gerne Schneebilder machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Jan. 14:41
Was haben wir hier immer und immer wieder „gepredigt“, Regina? 😉😉

De Fieß hebe❗️

„Da musste ma en bisschen an der Propriozeption arbeiten.“ 🥴😆🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
7. Jan. 15:02
Du kannst wenigstens gehen, ich humpel seit gestern Abend durch die Gegend und dabei wollte ich so gerne Schneebilder machen.
Och nee, was ist passiert? Gute Besserung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
7. Jan. 15:03
Was haben wir hier immer und immer wieder „gepredigt“, Regina? 😉😉 De Fieß hebe❗️ „Da musste ma en bisschen an der Propriozeption arbeiten.“ 🥴😆🫶
Jepp, hat schon meine Oma früher gesagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Jan. 15:04
Jepp, hat schon meine Oma früher gesagt
Omas haben’s drauf❗️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
7. Jan. 15:04
Omas haben’s drauf❗️
Das stimmt! Ich nutze heute noch viele Hausmittelchen von Oma

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Jan. 15:53
🥂 1.500 Kommentare

🎉 🎉 🎉 🎉 🎉 🎉 🎉 🎉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Jan. 16:15
Och nee, was ist passiert? Gute Besserung!
Knie zu weit durchgedrückt. Da hat es wohl auch den Oberschenkelmuskel erwischt. Hab jetzt üble Anlaufschmerzen. Nach einer Weile gehts aber ich kann ja schlecht nur noch stehen und laufen. Treppe bleibt aber den ganzen Tag über ein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
7. Jan. 16:52
Knie zu weit durchgedrückt. Da hat es wohl auch den Oberschenkelmuskel erwischt. Hab jetzt üble Anlaufschmerzen. Nach einer Weile gehts aber ich kann ja schlecht nur noch stehen und laufen. Treppe bleibt aber den ganzen Tag über ein Problem.
Klingt fies. Hilft vielleicht Wärme?