Ok, hier mal Rückmeldung von unserem heutigen Besuch bei der Physiotherapeutin: Die Therapeutin hatte schon kein gutes Gefühl mit der Ankündigung Rundrücken/steiles Becken und kein Schwanz… und als Polli dann reinkam, hat sie wohl nur gedacht „Ohoh… das könnte Arbeit werden…“.
Polli war aber auch eindeutig der Ansicht „das sieht aus wie Tierarzt hier und da will ich SOFORT wieder weg!“. Dementsprechend „kurz“/eingezogen war sie da zu Beginn.
Sie hat sich dann aber Zeit genommen und als dann noch die selbstgebackenen Kokoskekse ins Spiel kamen, ist Polli gleich aufgetaut. Für Fressen tut sie wirklich ALLES! Ende vom Lied: sie hat sämtliche Übungen (Hindernis, verschiedene Untergründe, rauf, runter rückwärts) mit Bravour gemeistert und sich dann auch von der Therapeutin von vorne bis hinten anfassen lassen!😀
Die war sehr erstaunt, ob Polli’s Beweglichkeit & Koordinationsfähigkeit (die Maus kann inzwischen sogar Handstand!!!😳)… und konnte trotz deutlichem Drücken keinerlei Schmerzpunkte oder Anzeichen für Verspannungen finden! Auch die Kastrationsnarbe ist sehr gut ausgeführt, wohl eher unüblich im Auslandstierschutz.
Für ihren Geschmack hat Polli nen kg zu viel, aber sie fand’s auch noch ok, da die Kleene ja doch eher massige Komponenten hat. Keinerlei Behandlungsbedarf!🤗
Bemuskelung ist auch gut, man könnte aber wohl hinten noch mehr fördern, da Polli sich sehr schnell hinsetzt und auch sonst die Last oft vorne hat -> da haben wir Übungen mitbekommen… und auch ne Einladung zum Degility bei ihr (im Winter in beheizter Halle mit Teppich… da werden wir echt mal hin!😀), um ordentlich Gymnastik zu machen und sich das Selbstbewusstsein weiter zu stärken.
Sie meinte, wenn dann irgendwann Probleme auftauchen sollten (auch vorne!), sollten wir zu einem guten Orthopäden und das Iliosakralgelenk röntgen lassen… da würde‘s dann aller Wahrscheinlichkeit nach herkommen. Sie gab uns einen Kontakt, da wohl der Feld-Wald und Wiesentierarzt sowas meist nicht so gut hinkriegt.
Aber im Großen und Ganzen gab sie denn doch den Tierärzten zuvor Recht: alles in Ordnung!
Am liebsten hätte sie Polli gleich dabehalten, so engagiert, wie die Maus über die Hindernisse geturnt ist!🤗
Haben wir wohl doch alles nicht so verkehrt gemacht mit unseren Sporteinlagen, wo immer sie sich im Alltag bieten!
Da werden wir jetzt noch verstärkt drauf achten, dass wir die Hinterhand gezielt fördern -> alles im Stehen machen, z.B. Pfötchen-Geben etc.
Vielleicht schaffe ich es ja noch, das sie beim Pfoten-Abputzen nicht nur die Vorder-, sondern auch die Hinterpfoten anreicht!😬
Zumindest bin ich ganz erleichtert, dass Polli wirklich keine Schmerzen hat und sich ungehemmt bewegen kann. Warum sie jetzt auf den Videos leicht gelahmt hat bzw. ungleichmäßig gelaufen ist… keine Ahnung.
PS: Am Ende war Polli dort sogar so selbstbewusst, dass sie einen auf Alarmanlage gemacht hat: der Eingang gehört auch zu ner HuTa und der neu angekommene Hund wurde gleich mit „Wuff“ gemeldet!😀
PPS: Das ist unsere neueste Übung: Soll mal mit Auf-dem-Rücken-Tragen enden… für Notfälle!
Das mit der Gymnastik klingt interessant.