Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
18. Nov. 12:59
Ok, hier mal Rückmeldung von unserem heutigen Besuch bei der Physiotherapeutin: Die Therapeutin hatte schon kein gutes Gefühl mit der Ankündigung Rundrücken/steiles Becken und kein Schwanz… und als Polli dann reinkam, hat sie wohl nur gedacht „Ohoh… das könnte Arbeit werden…“. Polli war aber auch eindeutig der Ansicht „das sieht aus wie Tierarzt hier und da will ich SOFORT wieder weg!“. Dementsprechend „kurz“/eingezogen war sie da zu Beginn. Sie hat sich dann aber Zeit genommen und als dann noch die selbstgebackenen Kokoskekse ins Spiel kamen, ist Polli gleich aufgetaut. Für Fressen tut sie wirklich ALLES! Ende vom Lied: sie hat sämtliche Übungen (Hindernis, verschiedene Untergründe, rauf, runter rückwärts) mit Bravour gemeistert und sich dann auch von der Therapeutin von vorne bis hinten anfassen lassen!😀 Die war sehr erstaunt, ob Polli’s Beweglichkeit & Koordinationsfähigkeit (die Maus kann inzwischen sogar Handstand!!!😳)… und konnte trotz deutlichem Drücken keinerlei Schmerzpunkte oder Anzeichen für Verspannungen finden! Auch die Kastrationsnarbe ist sehr gut ausgeführt, wohl eher unüblich im Auslandstierschutz. Für ihren Geschmack hat Polli nen kg zu viel, aber sie fand’s auch noch ok, da die Kleene ja doch eher massige Komponenten hat. Keinerlei Behandlungsbedarf!🤗 Bemuskelung ist auch gut, man könnte aber wohl hinten noch mehr fördern, da Polli sich sehr schnell hinsetzt und auch sonst die Last oft vorne hat -> da haben wir Übungen mitbekommen… und auch ne Einladung zum Degility bei ihr (im Winter in beheizter Halle mit Teppich… da werden wir echt mal hin!😀), um ordentlich Gymnastik zu machen und sich das Selbstbewusstsein weiter zu stärken. Sie meinte, wenn dann irgendwann Probleme auftauchen sollten (auch vorne!), sollten wir zu einem guten Orthopäden und das Iliosakralgelenk röntgen lassen… da würde‘s dann aller Wahrscheinlichkeit nach herkommen. Sie gab uns einen Kontakt, da wohl der Feld-Wald und Wiesentierarzt sowas meist nicht so gut hinkriegt. Aber im Großen und Ganzen gab sie denn doch den Tierärzten zuvor Recht: alles in Ordnung! Am liebsten hätte sie Polli gleich dabehalten, so engagiert, wie die Maus über die Hindernisse geturnt ist!🤗 Haben wir wohl doch alles nicht so verkehrt gemacht mit unseren Sporteinlagen, wo immer sie sich im Alltag bieten! Da werden wir jetzt noch verstärkt drauf achten, dass wir die Hinterhand gezielt fördern -> alles im Stehen machen, z.B. Pfötchen-Geben etc. Vielleicht schaffe ich es ja noch, das sie beim Pfoten-Abputzen nicht nur die Vorder-, sondern auch die Hinterpfoten anreicht!😬 Zumindest bin ich ganz erleichtert, dass Polli wirklich keine Schmerzen hat und sich ungehemmt bewegen kann. Warum sie jetzt auf den Videos leicht gelahmt hat bzw. ungleichmäßig gelaufen ist… keine Ahnung. PS: Am Ende war Polli dort sogar so selbstbewusst, dass sie einen auf Alarmanlage gemacht hat: der Eingang gehört auch zu ner HuTa und der neu angekommene Hund wurde gleich mit „Wuff“ gemeldet!😀 PPS: Das ist unsere neueste Übung: Soll mal mit Auf-dem-Rücken-Tragen enden… für Notfälle!
Das mit der Gymnastik klingt interessant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Nov. 13:02
Ok, hier mal Rückmeldung von unserem heutigen Besuch bei der Physiotherapeutin: Die Therapeutin hatte schon kein gutes Gefühl mit der Ankündigung Rundrücken/steiles Becken und kein Schwanz… und als Polli dann reinkam, hat sie wohl nur gedacht „Ohoh… das könnte Arbeit werden…“. Polli war aber auch eindeutig der Ansicht „das sieht aus wie Tierarzt hier und da will ich SOFORT wieder weg!“. Dementsprechend „kurz“/eingezogen war sie da zu Beginn. Sie hat sich dann aber Zeit genommen und als dann noch die selbstgebackenen Kokoskekse ins Spiel kamen, ist Polli gleich aufgetaut. Für Fressen tut sie wirklich ALLES! Ende vom Lied: sie hat sämtliche Übungen (Hindernis, verschiedene Untergründe, rauf, runter rückwärts) mit Bravour gemeistert und sich dann auch von der Therapeutin von vorne bis hinten anfassen lassen!😀 Die war sehr erstaunt, ob Polli’s Beweglichkeit & Koordinationsfähigkeit (die Maus kann inzwischen sogar Handstand!!!😳)… und konnte trotz deutlichem Drücken keinerlei Schmerzpunkte oder Anzeichen für Verspannungen finden! Auch die Kastrationsnarbe ist sehr gut ausgeführt, wohl eher unüblich im Auslandstierschutz. Für ihren Geschmack hat Polli nen kg zu viel, aber sie fand’s auch noch ok, da die Kleene ja doch eher massige Komponenten hat. Keinerlei Behandlungsbedarf!🤗 Bemuskelung ist auch gut, man könnte aber wohl hinten noch mehr fördern, da Polli sich sehr schnell hinsetzt und auch sonst die Last oft vorne hat -> da haben wir Übungen mitbekommen… und auch ne Einladung zum Degility bei ihr (im Winter in beheizter Halle mit Teppich… da werden wir echt mal hin!😀), um ordentlich Gymnastik zu machen und sich das Selbstbewusstsein weiter zu stärken. Sie meinte, wenn dann irgendwann Probleme auftauchen sollten (auch vorne!), sollten wir zu einem guten Orthopäden und das Iliosakralgelenk röntgen lassen… da würde‘s dann aller Wahrscheinlichkeit nach herkommen. Sie gab uns einen Kontakt, da wohl der Feld-Wald und Wiesentierarzt sowas meist nicht so gut hinkriegt. Aber im Großen und Ganzen gab sie denn doch den Tierärzten zuvor Recht: alles in Ordnung! Am liebsten hätte sie Polli gleich dabehalten, so engagiert, wie die Maus über die Hindernisse geturnt ist!🤗 Haben wir wohl doch alles nicht so verkehrt gemacht mit unseren Sporteinlagen, wo immer sie sich im Alltag bieten! Da werden wir jetzt noch verstärkt drauf achten, dass wir die Hinterhand gezielt fördern -> alles im Stehen machen, z.B. Pfötchen-Geben etc. Vielleicht schaffe ich es ja noch, das sie beim Pfoten-Abputzen nicht nur die Vorder-, sondern auch die Hinterpfoten anreicht!😬 Zumindest bin ich ganz erleichtert, dass Polli wirklich keine Schmerzen hat und sich ungehemmt bewegen kann. Warum sie jetzt auf den Videos leicht gelahmt hat bzw. ungleichmäßig gelaufen ist… keine Ahnung. PS: Am Ende war Polli dort sogar so selbstbewusst, dass sie einen auf Alarmanlage gemacht hat: der Eingang gehört auch zu ner HuTa und der neu angekommene Hund wurde gleich mit „Wuff“ gemeldet!😀 PPS: Das ist unsere neueste Übung: Soll mal mit Auf-dem-Rücken-Tragen enden… für Notfälle!
Find ich total super 😃👍 Schön, dass ihr jetzt Gewissheit habt, das ist beruhigend. Auch, dass nicht jede Bewegung die nicht aus dem Lehrbuch ist, direkt eine schlimme Diagnose nach sich ziehen muss. Was natürlich nicht heißt, dass man es nicht abklären lassen braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
18. Nov. 13:11
Das mit der Gymnastik klingt interessant.
Ich schleich da schon die ganze Zeit drumherum -> bei FB macht Vroni Fuchs da echt schöne Videos!
Is für uns aber zu weit…

Die Physiotherapeutin macht aber was Ähnliches (ohne den Trainer-Aspekt von Vroni) hier bei uns:

https://www.humandogs.de/hundeschule-degility

Für den Winter vielleicht echt nicht schlecht, wenn’s draußen kalt und gargelig ist!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina F.
21. Nov. 06:52
Ich möchte dazu gerne etwas einwerfen, das vielleicht dem/der ein oder anderen helfen kann. Wir haben vor einigen Wochen eine Gangbildanalyse für schmalen Taler gemacht. Diese war KI - gestützt es. Wir mussten also ein Handyvideo aufnehmen, alles einsenden und dann wurden Werte gemessen, eine Interpretation dieser gab es auch. Und was soll ich sagen für uns war es wirklich das Beste. Wir hatten seit langer Zeit hin und wieder Unregelmäßigkeiten festgestellt aber beim TA hieß es immer „alles wie es sein soll“. Und endlich wurde unser Verdacht bestätigt, Taktunreinheit kleinere ROM vorne links usw. im Endeffekt kam es aus der Hüfte und wir wurden beim TA leider erst dann ernst genommen! Es hat uns sehr geholfen und ich hoffe, dass es dem ein oder anderen Vierbeiner auch helfen kann. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier aus Werbegründen posten darf, ihr könnt aber gerne nachfragen, falls es für euch interessant ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
25. Nov. 08:28
Ich möchte dazu gerne etwas einwerfen, das vielleicht dem/der ein oder anderen helfen kann. Wir haben vor einigen Wochen eine Gangbildanalyse für schmalen Taler gemacht. Diese war KI - gestützt es. Wir mussten also ein Handyvideo aufnehmen, alles einsenden und dann wurden Werte gemessen, eine Interpretation dieser gab es auch. Und was soll ich sagen für uns war es wirklich das Beste. Wir hatten seit langer Zeit hin und wieder Unregelmäßigkeiten festgestellt aber beim TA hieß es immer „alles wie es sein soll“. Und endlich wurde unser Verdacht bestätigt, Taktunreinheit kleinere ROM vorne links usw. im Endeffekt kam es aus der Hüfte und wir wurden beim TA leider erst dann ernst genommen! Es hat uns sehr geholfen und ich hoffe, dass es dem ein oder anderen Vierbeiner auch helfen kann. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier aus Werbegründen posten darf, ihr könnt aber gerne nachfragen, falls es für euch interessant ist.
Finde ich schon sehr interessant und ich kann mir auch vorstellen, dass eine „gut gefütterte“ KI vieles feststellen kann.
Ich denke aber auch, dass die Qualität der Auswertung sehr von dem eingesendeten Video abhängig ist. Um einen Hinweis zu geben auf Unregelmäßigkeiten schadet es ja auf keinen Fall, wenn etwas entdeckt wird muss ja eh der Fachmann/die Fachfrau eingeschaltet werden, also TA und/oder Physiotherpie um eine geeignete Behandlung festzulegen.
Ich fände es für uns sehr interessant, wenn du das eingesendete Video hier im Thread einmal einstellen würdest, um zu gucken, ob uns auch was auffällt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
R
29. Nov. 09:25
Finde ich schon sehr interessant und ich kann mir auch vorstellen, dass eine „gut gefütterte“ KI vieles feststellen kann. Ich denke aber auch, dass die Qualität der Auswertung sehr von dem eingesendeten Video abhängig ist. Um einen Hinweis zu geben auf Unregelmäßigkeiten schadet es ja auf keinen Fall, wenn etwas entdeckt wird muss ja eh der Fachmann/die Fachfrau eingeschaltet werden, also TA und/oder Physiotherpie um eine geeignete Behandlung festzulegen. Ich fände es für uns sehr interessant, wenn du das eingesendete Video hier im Thread einmal einstellen würdest, um zu gucken, ob uns auch was auffällt 😊
Bei KI werden viele Daten freigegeben. Nicht alle sind so relevant zu bewerten. Darin sehe ich eine Schwierigkeit, ähnlich wie bei der Krankheitsbewertung mit Google. In Begleitung einer Physio kann man das gut besprechen, aber nicht jede kleine schiefe ist direkt ein Symptom, das man als Fehler oder Krankheit ins Auge fassen muss. Da wäre ich persönlich gefährdet, jedes bisschen zu ernst zu nehmen oder überzubewerten 😊✌️ oder vlt kleine kurze Punkte nicht korrekt einzustufen. An sich finde ich es aber cool, dass es sowas gibt.