Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 18:52
Hallo Ich hoffe, dass es gerade passt und dass ich keine Warteliste übersehen habe! Ich möchte euch meinen Hund Odysseas vorstellen! Er ist mittlerweile 8 Jahre und 6 Monate alt. Er hatte als Junghund im Ausland eine beidseitige Femurkopfresektion. Im Alter von 5 Jahren hatte er rechts vorne ein infiltratives Lipom mit OP. Es wurde auch viel Muskel und Gewebe entfernt da alles verwachsen war. Ausserdem wurde das Lipom auch 3 Wochen lang bestrahlt. Unser Hund läuft also auf 3 beeinträchtigten Beinen durch die Welt. Ich schicke noch Videos da er einen sehr spezielles Gangbild hat. Er läuft gerne, kann auch ziemlich schnell rennen. Wir machen jeden Tag Übungen und er bekommt Cani Move motion maxi. Sein behandeltes Bein rechts vorne hat eine zeitlang öfter stark gekrampft, vermutlich wegen den Vernarbungen und Verwachsungen im Gewebe, das kommt mittlerweile nur noch ganz selten vor. Bei der Physiotherapeutin hatten wir ihn vorgestellt, regelmässig Physio bekommt er jedoch nicht. Er kam als Angsthund zu uns. Er war als Welpe sehr ängstlich und wohnte deshalb bei der Tierschützerin, die ihn sehr lieb hatte und ihn durch die Zeit der Operationen begleitet hat bis er mit 3 Jahren zu uns kam. Sein Gangbild sah schon immer so aus. Das Humpeln wird nicht mehr weggehen weil der Eingriff vorne rechts ziemlich groß war und viel Gewebe wegkam!
Hallo 😊 im Moment steht niemand auf der Warteliste, also passt das. 👍🏻
Meistens haben wir bei einer vorhandenen Diagnose erstmal geschrieben, was wir sehen und später dann aufgelöst. So geht es aber auch. Vielleicht sieht ja jemand noch was auffälliges.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 18:53
Hallo Ich hoffe, dass es gerade passt und dass ich keine Warteliste übersehen habe! Ich möchte euch meinen Hund Odysseas vorstellen! Er ist mittlerweile 8 Jahre und 6 Monate alt. Er hatte als Junghund im Ausland eine beidseitige Femurkopfresektion. Im Alter von 5 Jahren hatte er rechts vorne ein infiltratives Lipom mit OP. Es wurde auch viel Muskel und Gewebe entfernt da alles verwachsen war. Ausserdem wurde das Lipom auch 3 Wochen lang bestrahlt. Unser Hund läuft also auf 3 beeinträchtigten Beinen durch die Welt. Ich schicke noch Videos da er einen sehr spezielles Gangbild hat. Er läuft gerne, kann auch ziemlich schnell rennen. Wir machen jeden Tag Übungen und er bekommt Cani Move motion maxi. Sein behandeltes Bein rechts vorne hat eine zeitlang öfter stark gekrampft, vermutlich wegen den Vernarbungen und Verwachsungen im Gewebe, das kommt mittlerweile nur noch ganz selten vor. Bei der Physiotherapeutin hatten wir ihn vorgestellt, regelmässig Physio bekommt er jedoch nicht. Er kam als Angsthund zu uns. Er war als Welpe sehr ängstlich und wohnte deshalb bei der Tierschützerin, die ihn sehr lieb hatte und ihn durch die Zeit der Operationen begleitet hat bis er mit 3 Jahren zu uns kam. Sein Gangbild sah schon immer so aus. Das Humpeln wird nicht mehr weggehen weil der Eingriff vorne rechts ziemlich groß war und viel Gewebe wegkam!
Klingt aber auf jeden Fall nach einem harten Weg, den der arme schon hinter sich hat. 😯

Beitrag-Verfasser
Stef
6. Nov. 18:55
Klingt aber auf jeden Fall nach einem harten Weg, den der arme schon hinter sich hat. 😯
Ja. Für mich ist es jeden Tag ein Wunder, dass er laufen und rennen kann!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 18:58
Und von vorne! Wir wissem ja was er hat, falls jemand was anmerken möchte-gerne! Vielleicht gibt es hier aber auch Hunde wo es dringender ist. Ich habe noch keinen anderen Hund mit gleicher Diagnose gesehen deshalb weiss ich nicht ob sein Gangbild dafür ok ist. Physio und Tierarzt hatten bisher keine Krise beim Anschauen!
Ich sehe zuerst, dass er mit beiden Vorderpfoten und hinten rechts eher auf den Ballen, statt auf den Zehen läuft. Hinten links sieht das nicht so aus.
Fast-Passgang, sieht an manchen Stellen auch nach gar keinem aus. Schwieriger Gang. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 19:04
Odysseas von hinten, allerdings nicht auf Asphalt
Der Hüftschwung ist schon deutlich zu sehen. Ich denke in Richtung Hüfte wären die Vermutungen schnell gegangen, wenn wir noch keine Diagnose wüssten. 🙈

Durch die runterhängende Rute sieht man es zwar nicht wirklich, aber ich glaube, dass er hinten ziemlich eng tritt. Kann aber auch täuschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 19:05
Ja. Für mich ist es jeden Tag ein Wunder, dass er laufen und rennen kann!
Glaube ich, die können echt ganz schön viel ab🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 19:08
Ein Bild von oben auf den Rücken wäre noch gut 😊

Ich werde mich dann aber für heute langsam mal verabschieden und morgen wieder vorbei schauen. Vielleicht schreibt bis dahin jemand anders noch was zu Odysseas. 😊

Beitrag-Verfasser
Stef
6. Nov. 19:09
Ich sehe zuerst, dass er mit beiden Vorderpfoten und hinten rechts eher auf den Ballen, statt auf den Zehen läuft. Hinten links sieht das nicht so aus. Fast-Passgang, sieht an manchen Stellen auch nach gar keinem aus. Schwieriger Gang. 🤔
Mist, ich habe nicht aufgepasst, der Weg geht leicht bergauf, da muss ich gerade überlegen wie dann die Fußstellung ist!
Muss morgen nochmal drauf achten wie seine Fußstellung ist, dankeschön dir!

Beitrag-Verfasser
Stef
6. Nov. 19:10
Ein Bild von oben auf den Rücken wäre noch gut 😊 Ich werde mich dann aber für heute langsam mal verabschieden und morgen wieder vorbei schauen. Vielleicht schreibt bis dahin jemand anders noch was zu Odysseas. 😊
Ich wünsche dir einen schönen Abend und schlaf gut!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 19:13
Mist, ich habe nicht aufgepasst, der Weg geht leicht bergauf, da muss ich gerade überlegen wie dann die Fußstellung ist! Muss morgen nochmal drauf achten wie seine Fußstellung ist, dankeschön dir!
Aha😄 Genau, mach das! Am besten ist es natürlich immer auf einer geraden Fläche zu filmen. Kannst du auch gerne noch machen.