Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 17:05
Oha, das ist aber eine ganz schön lange Liste. 🙈 Da hat er sich aber ganz schön viele Problemchen angelacht. Aber ich finde es toll, dass ihr ihm so viel Physiotherapie ermöglicht. Ist sicher nicht einfach das ganze, ich würde wahrscheinlich permanent mit Sorgen rumlaufen. Das er Wasser nicht mag und trotzdem auf das Wasserlaufband geht, ist auf jeden Fall ein großes Plus 😅 Viel mehr als Muskelaufbau, Massagen und Schritttraining fällt mir da aber auch nicht ein. Meine Hündin bekommt einmal im Jahr zur Unterstützung bzw Vorsorge so eine Dose Gelenkpellets von Hund Pur. Ist mit Grünlippmuschel und die bekommt das einfach so lange mit ins Futter, bis die Dose leer ist. Wir wollen das ab nächstes Jahr vielleicht auch zwei mal jährlich geben. Das machen wir schon von Anfang an und bei ihr konnten mit ihren 10 Jahren noch keinerlei Gelenkprobleme/ Einschränkungen festgestellt werden. 😊 Vielleicht wäre das zusätzlich was für euch. Wegen seinen Allergien müsste man gucken, ob das ein Problem wäre. Kann auch den link dazu gerne mal hier rein schicken. Ist vielleicht auch für andere interessant.
Oh ja, da gebe ich dir recht. Leicht ist es definitiv nicht immer. Wobei er es uns die meiste Zeit durch seine Liebe und glückliche Art leicht macht.
Wir sind jeden Tag dankbar mit ihm.

Leid tut er uns wenn er so Schmerzen hat wie auf den Videos zu sehen war, dann zieht er sich nämlich auch zurück oder wenn er sich manchmal wund kratzt wegen der Allergie, aber mehr als essen umstellen und wöchentlich alles waschen kann ich nicht tun.

Es ist auch ein sehr hoher Kosten Punkt, trotzdem möchte ich nicht jammern, denn meine Einstellung ist immer gewesen. Man schafft sich ein Tier oder auch ein Kind nicht nur an weil es schön ist, sondern man ist in jeder Situation dafür da und ich würde 10x ehr dem Hund für die Gesundheit was kaufen und gleichzeitig mit einem Loch in der Hose rum laufen.

Ich kenne nur das Pulver von grünlippmuschel und da reagiert er mit brechen, Magen Schmerzen und Juck Reiz drauf. Ich schicke gleich mal ein Bild wie die Ohren aussehen dann 😳😭

Das was du geschickt hast kenne ich noch nicht und werde ich definitiv probieren, von der Beschreibung her müsste er es vertragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 17:07
Das Ohr bei Allergien oder Stress

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 17:29
Das Ohr bei Allergien oder Stress
Och nein 🙈 das tut mir echt leid für ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 17:33
Och nein 🙈 das tut mir echt leid für ihn.
Bin generell dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp. Wenn das mit dem Ohren Bild nicht erwünscht war, gerne sagen. Weil es offiziell nicht zum Thema passt. Hatte es nur geschickt wegen dem Geschreibe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 17:33
Oh ja, da gebe ich dir recht. Leicht ist es definitiv nicht immer. Wobei er es uns die meiste Zeit durch seine Liebe und glückliche Art leicht macht. Wir sind jeden Tag dankbar mit ihm. Leid tut er uns wenn er so Schmerzen hat wie auf den Videos zu sehen war, dann zieht er sich nämlich auch zurück oder wenn er sich manchmal wund kratzt wegen der Allergie, aber mehr als essen umstellen und wöchentlich alles waschen kann ich nicht tun. Es ist auch ein sehr hoher Kosten Punkt, trotzdem möchte ich nicht jammern, denn meine Einstellung ist immer gewesen. Man schafft sich ein Tier oder auch ein Kind nicht nur an weil es schön ist, sondern man ist in jeder Situation dafür da und ich würde 10x ehr dem Hund für die Gesundheit was kaufen und gleichzeitig mit einem Loch in der Hose rum laufen. Ich kenne nur das Pulver von grünlippmuschel und da reagiert er mit brechen, Magen Schmerzen und Juck Reiz drauf. Ich schicke gleich mal ein Bild wie die Ohren aussehen dann 😳😭 Das was du geschickt hast kenne ich noch nicht und werde ich definitiv probieren, von der Beschreibung her müsste er es vertragen
So geht es mir aber auch. Da würde ich lieber immer mal auf etwas verzichten um Luna etwas gutes zu tun, oder zu ermöglichen. War bis jetzt noch nicht notwendig, aber sollte es so werden, dann gebe ich alles für sie.

Ich hoffe ganz sehr, dass er die Pellets verträgt 🙏🏻🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 17:34
Bin generell dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp. Wenn das mit dem Ohren Bild nicht erwünscht war, gerne sagen. Weil es offiziell nicht zum Thema passt. Hatte es nur geschickt wegen dem Geschreibe.
Ach, alles gut. 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 17:47
Das ist jetzt grade beim gassi entstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 17:53
Das ist jetzt grade beim gassi entstanden.
Das Muster im Rückenfell ist echt krass.
Aber kein Passgang beim langsamen schnüffeln.
Mir fällt bei dem Video noch auf, dass die Rute eher nach links ausgleicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 17:58
Das Muster im Rückenfell ist echt krass. Aber kein Passgang beim langsamen schnüffeln. Mir fällt bei dem Video noch auf, dass die Rute eher nach links ausgleicht.
Wenn er eine schonhaltung hat, dann läuft oder trabt er immer zur Seite gedreht, vielleicht könnte das das mit der Rute sein?

Was meint ihr genau mit dem Rückenfell? Die Muster sehe ich auch, hab aber bis vor kurzem noch nie dazu was gehört

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 18:11
Vielleicht kennt jemand eine gute Physiotherapie wo man sich noch mal eine weitere Meinung einholen kann? Es wäre super wenn sie das wasserlaufband anbietet und bis zu 30 km im umkreis von Dorsten (das ist in Recklinghausen/NRW) ist.