Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Nov. 23:14
Würde die Tage genau alles aufklären was er bereits alles hat. Finde es bisher aber sehr interessant was ihr alles entdeckt und wodurch ihr es seht.
Wir lernen hier auch alle fleißig bei jedem Hund dazu. Das ist das tolle an dem Thread.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
6. Nov. 07:38
Einstein hat wohl schon eine Diagnose? Alles oberhalb der Ellenbogen, bzw. Knie können wir zumindest bezogen auf das Video als Hauptproblem ausschließen, da der Wasserstand im Becken ja sonst höher wäre.
Wobei da ja auch nochmal der Unterschied kommt von Entlastung der Gelenke funktioniert nur unter Wasser. Muskelaufbau durch den Wasserwiderstand funktioniert auch so. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
R
6. Nov. 08:16
Ich finde der Hals , halswirbelsäule leicht steif gen und links, stoppt ihn zeitweise in der Schulter. Die finde ich etwas nach oben gezogen und in den Ellbogen sehr gerade. Zum restlichen restlichen bild ist das für mich der "harte Teil" und der Rest gleicht aus. Wobei taktunreinheiten durchtrittigkeit , naja er watschelt etwas und rollt nicht über die Pfoten ab. Steht auch sehr auf dem hinteren ballen.
Erinnert mich vlt auch wegen der Rasse, an einem Hund der einen ungünstigen Purzelbaum gemacht hat. Ich denke an spondylose und hd ... ?! ... Kommt was davon hin ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 09:20
Wobei da ja auch nochmal der Unterschied kommt von Entlastung der Gelenke funktioniert nur unter Wasser. Muskelaufbau durch den Wasserwiderstand funktioniert auch so. 🤔
Hm stimmt...Da könnte man in der Vermutung, wegen dem Gangbild hinten zb. auch die Hüfte noch mit einschließen.
Carolin hat ja schon wegen dem Video vom aufstehen was von schmerzender Hüfte geschrieben.

Da könnte ich mir doch noch HD vorstellen, obwohl man das anhand der Videos nicht all zu gut erkennen kann.

Das eine Video ist aber auch ziemlich weit weg und das andere nur von vorne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 15:31
Zu unserem Montagshund Einstein.
Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen. Finde es total interessant, was ihr alles seht.

Also Einstein leidet an Magen und Darm Beschwerden seit dem er 6 Monate alt ist, er hat regelmäßig entzündete Ohren seit seinem 3 Lebensjahr , er hat eine Hausstaubmilben Allergie, eine Futtermilbenallergie (wir barfen), die Allergien hat er auch seit seinem 3 Lebensjahr, er kratze sich aber schon weit vorher.
Einstein hat atrose in den Knien, er hat eine Hüftdysplasie die wir mit 2 Jahren festgestellt haben, er hat an einer Tatze 6 Krallen, inklusive Wolfskralle, er ist untersxhiedlich gewachsen und ist daher hinten höher und hat dadurch ein hohlkreuz, er hat seine hinteren Tatzen nach außen gedreht, er hat einen Wirbel mehr.

Wir gehen seit dem wir dies alles diagnostiziert bekommen haben zur Physiotherapie. Leider haben wir auch schon Pech mit den ersten gehabt (Vertrauen Hund-Mensch, oder oder), diese nun wird von Einstein geliebt. Er ist eigentlich ein lebhafter, durchgeknallter ballerkopp, der weiß was er will und mega lieb und Kuschelbedürftig ist.
Alles was neu ist, wirkt er verpeilt und etwas ängstlich. Gegen Wasser hat er eine fubi, da er im welpenalter von seinem hundebruder bei den Züchtern im Wasser gedöpt wurde beim schwimmen. Er meidete Regen, Pfützen und Dusche. Das haben wir mittlerweile alles hinbekommen. Rinder Physiotherapie geht er auch ins wasserlaufband, weil er der Therapeutin und mir vertraut.

Trotzdem bin ich unsicher ob diese Therapeutin für Einstein die richtige ist. Wir gehen alle 4 Wochen hin, alle 4 Wochen Massage und wasserlaufband, aber keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung.

Das Video als er kaum aus der Box kommt ist ein Extremfall, der sehr sehr selten ist. So sieht es aus wenn er grade mal einen Schub hat und wir es übertrieben haben mit weitem Laufen oder er einfach mal Hund sein durfte und mit anderen ballern durfte.

Freue mich über Tipps und Ratschläge, gerne auch Kritik, denn nur so kann man lernen und es eventuell noch besser machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Nov. 15:31
Carolin schreibt ja auch, dass er offenbar mehrere Baustellen hat, umso schwieriger ist es auf den kurzen Videos genauer die Ursachen für seine Auffälligkeiten herauszufinden, aber wie war das noch - wir stellen keine Diagnosen sondern beschreiben nur, was uns auffällt 👆😉
Für eine (ärztliche) Diagnose sind dann schon noch einige weitere Untersuchungen notwendig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Nov. 15:39
Zu unserem Montagshund Einstein. Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen. Finde es total interessant, was ihr alles seht. Also Einstein leidet an Magen und Darm Beschwerden seit dem er 6 Monate alt ist, er hat regelmäßig entzündete Ohren seit seinem 3 Lebensjahr , er hat eine Hausstaubmilben Allergie, eine Futtermilbenallergie (wir barfen), die Allergien hat er auch seit seinem 3 Lebensjahr, er kratze sich aber schon weit vorher. Einstein hat atrose in den Knien, er hat eine Hüftdysplasie die wir mit 2 Jahren festgestellt haben, er hat an einer Tatze 6 Krallen, inklusive Wolfskralle, er ist untersxhiedlich gewachsen und ist daher hinten höher und hat dadurch ein hohlkreuz, er hat seine hinteren Tatzen nach außen gedreht, er hat einen Wirbel mehr. Wir gehen seit dem wir dies alles diagnostiziert bekommen haben zur Physiotherapie. Leider haben wir auch schon Pech mit den ersten gehabt (Vertrauen Hund-Mensch, oder oder), diese nun wird von Einstein geliebt. Er ist eigentlich ein lebhafter, durchgeknallter ballerkopp, der weiß was er will und mega lieb und Kuschelbedürftig ist. Alles was neu ist, wirkt er verpeilt und etwas ängstlich. Gegen Wasser hat er eine fubi, da er im welpenalter von seinem hundebruder bei den Züchtern im Wasser gedöpt wurde beim schwimmen. Er meidete Regen, Pfützen und Dusche. Das haben wir mittlerweile alles hinbekommen. Rinder Physiotherapie geht er auch ins wasserlaufband, weil er der Therapeutin und mir vertraut. Trotzdem bin ich unsicher ob diese Therapeutin für Einstein die richtige ist. Wir gehen alle 4 Wochen hin, alle 4 Wochen Massage und wasserlaufband, aber keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung. Das Video als er kaum aus der Box kommt ist ein Extremfall, der sehr sehr selten ist. So sieht es aus wenn er grade mal einen Schub hat und wir es übertrieben haben mit weitem Laufen oder er einfach mal Hund sein durfte und mit anderen ballern durfte. Freue mich über Tipps und Ratschläge, gerne auch Kritik, denn nur so kann man lernen und es eventuell noch besser machen.
Hui, da hat er aber oft „hier“ gerufen, als die Krankheiten verteilt wurden.
Aber ich bin zufrieden mit dem, was wir gesehen haben. Interessieren würde mich noch, ob die HD beidseitig gleich stark ist?
Mit dem Rücken gucke ich gleich nochmal, ob man das Hohlkreuz und das Überbaut-sein sehen kann auf den Videos.
Herumtoben ist wahrscheinlich nicht das Beste mit seinen Problemzonen, eher Schritttraining und Muskelaufbau um die Schwachstellen zu stützen, aber ihr seid ja dabei 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
6. Nov. 15:49
Hui, da hat er aber oft „hier“ gerufen, als die Krankheiten verteilt wurden. Aber ich bin zufrieden mit dem, was wir gesehen haben. Interessieren würde mich noch, ob die HD beidseitig gleich stark ist? Mit dem Rücken gucke ich gleich nochmal, ob man das Hohlkreuz und das Überbaut-sein sehen kann auf den Videos. Herumtoben ist wahrscheinlich nicht das Beste mit seinen Problemzonen, eher Schritttraining und Muskelaufbau um die Schwachstellen zu stützen, aber ihr seid ja dabei 🤷🏼‍♀️
Er hat es beidseitig, aber eine Seite schlimmer (rechts)

Ja wir sind dabei und machen Muskelaufbau und viel Training, trotzdem darf er einmal im Monat auch toben und Hund sein. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 16:38
Zu unserem Montagshund Einstein. Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen. Finde es total interessant, was ihr alles seht. Also Einstein leidet an Magen und Darm Beschwerden seit dem er 6 Monate alt ist, er hat regelmäßig entzündete Ohren seit seinem 3 Lebensjahr , er hat eine Hausstaubmilben Allergie, eine Futtermilbenallergie (wir barfen), die Allergien hat er auch seit seinem 3 Lebensjahr, er kratze sich aber schon weit vorher. Einstein hat atrose in den Knien, er hat eine Hüftdysplasie die wir mit 2 Jahren festgestellt haben, er hat an einer Tatze 6 Krallen, inklusive Wolfskralle, er ist untersxhiedlich gewachsen und ist daher hinten höher und hat dadurch ein hohlkreuz, er hat seine hinteren Tatzen nach außen gedreht, er hat einen Wirbel mehr. Wir gehen seit dem wir dies alles diagnostiziert bekommen haben zur Physiotherapie. Leider haben wir auch schon Pech mit den ersten gehabt (Vertrauen Hund-Mensch, oder oder), diese nun wird von Einstein geliebt. Er ist eigentlich ein lebhafter, durchgeknallter ballerkopp, der weiß was er will und mega lieb und Kuschelbedürftig ist. Alles was neu ist, wirkt er verpeilt und etwas ängstlich. Gegen Wasser hat er eine fubi, da er im welpenalter von seinem hundebruder bei den Züchtern im Wasser gedöpt wurde beim schwimmen. Er meidete Regen, Pfützen und Dusche. Das haben wir mittlerweile alles hinbekommen. Rinder Physiotherapie geht er auch ins wasserlaufband, weil er der Therapeutin und mir vertraut. Trotzdem bin ich unsicher ob diese Therapeutin für Einstein die richtige ist. Wir gehen alle 4 Wochen hin, alle 4 Wochen Massage und wasserlaufband, aber keine Verbesserung und auch keine Verschlechterung. Das Video als er kaum aus der Box kommt ist ein Extremfall, der sehr sehr selten ist. So sieht es aus wenn er grade mal einen Schub hat und wir es übertrieben haben mit weitem Laufen oder er einfach mal Hund sein durfte und mit anderen ballern durfte. Freue mich über Tipps und Ratschläge, gerne auch Kritik, denn nur so kann man lernen und es eventuell noch besser machen.
Oha, das ist aber eine ganz schön lange Liste. 🙈 Da hat er sich aber ganz schön viele Problemchen angelacht.
Aber ich finde es toll, dass ihr ihm so viel Physiotherapie ermöglicht. Ist sicher nicht einfach das ganze, ich würde wahrscheinlich permanent mit Sorgen rumlaufen.
Das er Wasser nicht mag und trotzdem auf das Wasserlaufband geht, ist auf jeden Fall ein großes Plus 😅
Viel mehr als Muskelaufbau, Massagen und Schritttraining fällt mir da aber auch nicht ein.

Meine Hündin bekommt einmal im Jahr zur Unterstützung bzw Vorsorge so eine Dose Gelenkpellets von Hund Pur. Ist mit Grünlippmuschel und die bekommt das einfach so lange mit ins Futter, bis die Dose leer ist. Wir wollen das ab nächstes Jahr vielleicht auch zwei mal jährlich geben. Das machen wir schon von Anfang an und bei ihr konnten mit ihren 10 Jahren noch keinerlei Gelenkprobleme/ Einschränkungen festgestellt werden. 😊 Vielleicht wäre das zusätzlich was für euch. Wegen seinen Allergien müsste man gucken, ob das ein Problem wäre. Kann auch den link dazu gerne mal hier rein schicken. Ist vielleicht auch für andere interessant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Nov. 16:55
Das geben wir Luna als Vorsorge. Die machen auch immer mal eine Rabattaktion, bei der ich das dann immer bestelle.

https://share.google/SH4Q2xpz0WjxqhXlE