Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
5. Nov. 19:51
Mich haben erstmal die Wolfskrallen hinten irritiert 😅 sieht man nicht so oft.
Ja er hat da wo die Wolfskralle ist sogar 6 Zehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:52
Ja er hat da wo die Wolfskralle ist sogar 6 Zehen
Deswegen sieht das so komisch, bzw viel aus! 😅 Das hab ich ja noch nie gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 19:52
Er hat zwischendurch diese Probleme beim aufstehen wenn seine Hüfte wieder schmerzt
Hüftprobleme hauptsächlich links?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:53
Da das Zickzackmuster auf Verspannungen an der Wirbelsäule entlang hindeutet, könnte die Ursache auch dort liegen, dann würde der Wasserstand aber wohl höher eingestellt werden 🤔
Vielleicht sind die Verspannungen ja auch eine Folge aus dem Hauptproblem. Der Rücken nimmt ja echt viel auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 20:00
Ich bleibe für heute erstmal bei meiner Knie Beobachtung links, die mit Heikes Pfoten Beobachtung zusammen passen könnte.
Den Fast-Passgang und die Wellen im Rückenfell nicht vergessen.
Jetzt haben wir noch von Hüftproblemen erfahren.
Bin gespannt, was rauskommt, bzw. Ob noch jemand anders Beobachtungen macht. 😊

Ich klinke mich für heute leider erstmal aus. Mir fallen schon ständig die Augen zu. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 20:08
Ich bleibe für heute erstmal bei meiner Knie Beobachtung links, die mit Heikes Pfoten Beobachtung zusammen passen könnte. Den Fast-Passgang und die Wellen im Rückenfell nicht vergessen. Jetzt haben wir noch von Hüftproblemen erfahren. Bin gespannt, was rauskommt, bzw. Ob noch jemand anders Beobachtungen macht. 😊 Ich klinke mich für heute leider erstmal aus. Mir fallen schon ständig die Augen zu. 😅
Gute Nacht, ich gehe auch nochmal kurz mit Suki raus und dann wird geschlafen 😴 🌕

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 20:09
Gute Nacht, ich gehe auch nochmal kurz mit Suki raus und dann wird geschlafen 😴 🌕
Gute Nacht 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
5. Nov. 20:21
😁
Also mir fällt da die Durchtrittigkeit hinten wie vorne auf. Natürlich optisch verstärkt durch die weißen Pfoten, aber er „patscht“ schon ganz schön.
Außerdem scheint er hinten höher als vorne… im Unterwasserlaufband dann aber nicht mehr -> liegt das daran, dass er dort „gesammelter“ geht.
Insgesamt scheint er beim Gehen wenig Körperspannung zu haben… bisserl wie der Rotti hier weiter unten.🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Nov. 21:34
Hallo zusammen! Wir das sind Einstein (Großer Schweizer Sennenhund, 5 Jahre alt) und Frauchen Carolin. Habe diesen Forumbeitrag empfohlen bekommen und hoffe auf viele Tipps und Ratschläge. Habe die oben genannten Aufgaben als Videos noch nicht gemacht, könnte aber 2-3 andere Lauf Videos rein stellen. Wenn ihr mehr Infos von mir benötigt gerne immer fragen. Sonst auch per Privat Nachricht. Liebe Grüße und Wuff Wuff Einstein und Carolin
Hallo Carolin, toll das du hier bist. Ich halte mich erstmal mit dem beurteilen zurück da ich ja schon einiges über Einsteins Probleme weiß.

Vielleicht mag Sandra ja heute oder morgen noch was zu schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
5. Nov. 23:08
Hallo Carolin, toll das du hier bist. Ich halte mich erstmal mit dem beurteilen zurück da ich ja schon einiges über Einsteins Probleme weiß. Vielleicht mag Sandra ja heute oder morgen noch was zu schreiben.
Würde die Tage genau alles aufklären was er bereits alles hat. Finde es bisher aber sehr interessant was ihr alles entdeckt und wodurch ihr es seht.