Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 19:13
Zwangsweise positioniert werden, ist bei 30kg nicht so leicht. Auch weil sie wegen der geräusche nicht gerade entspannt ist. Hatte überlegt gehabt, bei Pferden wird das ja draußen mit einer Platte bspw im stehen gemacht. Vlt kann ich sowas für Daisy auch finden.
Oder eine leichte Sedierung, keine Vollnarkose.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 19:15
Hallo zusammen! Wir das sind Einstein (Großer Schweizer Sennenhund, 5 Jahre alt) und Frauchen Carolin. Habe diesen Forumbeitrag empfohlen bekommen und hoffe auf viele Tipps und Ratschläge. Habe die oben genannten Aufgaben als Videos noch nicht gemacht, könnte aber 2-3 andere Lauf Videos rein stellen. Wenn ihr mehr Infos von mir benötigt gerne immer fragen. Sonst auch per Privat Nachricht. Liebe Grüße und Wuff Wuff Einstein und Carolin
Bei Einstein fällt mir als erstes das sehr deutliche Zickzackmuster im Fell über die ganze Wirbelsäule auf (besonders bei einem Foto bei deinen Beiträgen)

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 19:16
Oder eine leichte Sedierung, keine Vollnarkose.
Soweit ich das umgehen kann, würde ich es tun. ✌️Wir hatten es und es waren 48std totaler Abgrund, ob sie bitte irgendwann wieder den Kopf halbwegs gerade bekommt... Ganz zu schweigen von den Gleichgewichtsstörungen. Ich bin echt mit einigen wassern gewaschen, aber ... 😐 Besser nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 19:17
Ich sag noch Danke :) es hat mir viel spaß gemacht mit euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:17
Freu mich auf Winter und Schnee - da schwimmt sie förmlich durch😁
Bei Luna ihrem Kumpel ging es bei Kälte und Schnee komischerweise auch besser, obwohl er echt schwere Arthrose in den Vorderpfoten hatte. Wärme hat ihn einfach zu sehr angestrengt, Kälte und Schnee war sein Wetter. Er war zwar auch auf Librela, aber den Unterschied hat man trotzdem deutlich gemerkt.

Der ist hinten mit dem Fersen auch so nach innen gelaufen, darum ist mir das aufgefallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:19
Ich sag noch Danke :) es hat mir viel spaß gemacht mit euch
Gerne! Wir schärfen unsere Augen immer mehr. Ich hoffe, dass ihr das mit der Bildgebung irgendwie hinbekommt und dann herausfindet, wo das Problem liegt. Ich drück euch die Daumen 👍🏻😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 19:21
Das ist zum Glück ein ganz ganz seltener Zustand
Liegt es an der Box oder hat er oft so große Probleme beim Aufstehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:22
Liegt es an der Box oder hat er oft so große Probleme beim Aufstehen?
Das wollte ich auch gerade fragen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:22
Mich haben erstmal die Wolfskrallen hinten irritiert 😅 sieht man nicht so oft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:23
😁
Stimmt, die Wellen im Fell ziehen sich wie eine Linie über den ganzen Rücken.