Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
5. Nov. 19:05
Hallo zusammen!
Wir das sind Einstein (Großer Schweizer Sennenhund, 5 Jahre alt) und Frauchen Carolin.

Habe diesen Forumbeitrag empfohlen bekommen und hoffe auf viele Tipps und Ratschläge.

Habe die oben genannten Aufgaben als Videos noch nicht gemacht, könnte aber 2-3 andere Lauf Videos rein stellen.

Wenn ihr mehr Infos von mir benötigt gerne immer fragen. Sonst auch per Privat Nachricht.

Liebe Grüße und Wuff Wuff
Einstein und Carolin

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 19:06
Das was Sandra geraten hat, Gangtraining, also verschiedene Untergründe, wo sie die Füße auch mal höher heben muss und die Füße durch verschiedene Reize stimuliert werden, wird ihr wohl auch guttun.
Schritttraining, damit sie vermehrt aus dem Passgang herauskommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
5. Nov. 19:06
😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
5. Nov. 19:07
😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:08
Aber vlt Ideen was gut tut ? Wasser mag sie leider gar nicht...sonst wären wir täglich am See...
Ich dachte auch erst so: Wasser! 😅 Aber ein Training im Schritt laufen wäre sicher nicht schlecht. Aber die Einheiten am Anfang nicht so lange machen, das strengt sehr an. Wie Heike schreibt, verschiedene Untergründe sind gut. Wie auf einem Tastpfad zum Beispiel. Ich lass meine Hündin auch gerne langsam durch höheres Gras laufen, da macht sie definitiv keinen Pass, weil sie ihre Beine mehr heben und die Schritte gezielter setzen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
5. Nov. 19:09
Das ist zum Glück ein ganz ganz seltener Zustand

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 19:09
Wäre denn eine Narkose fürs röntgen zwingend notwendig? Weil Luna ihr Röntgenbild damals wurde ohne Narkose gemacht. Die ist auch immer ziemlich nervös beim Tierarzt, aber das ging erstaunlich gut. Ihrem Hundekumpel wurden auch alle Pfoten und vorne die Ellenbogen geröntgt um zu sehen, wo und wie schlimm die Arthrosen sind. Der war aber auch die Ruhe im Fellmantel. Könnte mir bei deiner Hündin mit der Vorgeschichte natürlich vorstellen, dass das auch mit viel Angst bei ihr zu tun hätte und sie nicht still halten würde. Müsste man ausprobieren. Ich weiß ja nicht, wie sie sich beim TA so gibt.
Ich glaube auch, nicht für alle Aufnahmen ist eine Narkose notwendig, hauptsächlich wohl für HD-Diagnose, weil die Hüften da überstreckt werden müssen, aber für die Wirbelsäule glaube ich ist keine Narkose notwendig. Neurologe wäre auch noch eine Option.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 19:10
Wäre denn eine Narkose fürs röntgen zwingend notwendig? Weil Luna ihr Röntgenbild damals wurde ohne Narkose gemacht. Die ist auch immer ziemlich nervös beim Tierarzt, aber das ging erstaunlich gut. Ihrem Hundekumpel wurden auch alle Pfoten und vorne die Ellenbogen geröntgt um zu sehen, wo und wie schlimm die Arthrosen sind. Der war aber auch die Ruhe im Fellmantel. Könnte mir bei deiner Hündin mit der Vorgeschichte natürlich vorstellen, dass das auch mit viel Angst bei ihr zu tun hätte und sie nicht still halten würde. Müsste man ausprobieren. Ich weiß ja nicht, wie sie sich beim TA so gibt.
Zwangsweise positioniert werden, ist bei 30kg nicht so leicht. Auch weil sie wegen der geräusche nicht gerade entspannt ist. Hatte überlegt gehabt, bei Pferden wird das ja draußen mit einer Platte bspw im stehen gemacht. Vlt kann ich sowas für Daisy auch finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:13
Zwangsweise positioniert werden, ist bei 30kg nicht so leicht. Auch weil sie wegen der geräusche nicht gerade entspannt ist. Hatte überlegt gehabt, bei Pferden wird das ja draußen mit einer Platte bspw im stehen gemacht. Vlt kann ich sowas für Daisy auch finden.
Das wäre eine Idee 🤔 könnte mir schon vorstellen, dass das jemand macht.

Hab mir schon gedacht, dass sie da nicht so entspannt ist. 🙈 Ist nicht so einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 19:13
Ich dachte auch erst so: Wasser! 😅 Aber ein Training im Schritt laufen wäre sicher nicht schlecht. Aber die Einheiten am Anfang nicht so lange machen, das strengt sehr an. Wie Heike schreibt, verschiedene Untergründe sind gut. Wie auf einem Tastpfad zum Beispiel. Ich lass meine Hündin auch gerne langsam durch höheres Gras laufen, da macht sie definitiv keinen Pass, weil sie ihre Beine mehr heben und die Schritte gezielter setzen muss.
Freu mich auf Winter und Schnee - da schwimmt sie förmlich durch😁