Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 18:32
Laut Profil ist sie 6 Jahre alt, das ist für mich kein „alter Hund“ ?🤔 Ein Röntgenbild wurde nie gemacht (wegen Narkoseunverträglichkeit?)?
Das Alter stimmt nicht. Das ist das was im Pass steht und das wurde nur freundlich eingetragen. Der TA meinte schon bei +2 kann man anfangen ✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 18:33
Laut Profil ist sie 6 Jahre alt, das ist für mich kein „alter Hund“ ?🤔 Ein Röntgenbild wurde nie gemacht (wegen Narkoseunverträglichkeit?)?
Auf röntgen wurde verzichtet, auch aufgrund der Untersuchung und ja, Angst wegen der Narkose hätte ich da auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 18:35
Wie lange ist sie denn schon bei dir?

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 18:36
Achja Blutbild Organe, Gastro , entzündungswerte alles dauerhaft top robust in Ordnung und unauffällig.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 18:38
Wie lange ist sie denn schon bei dir?
Daisy kennen tue ich seit sie in Deutschland ist. Ähm bald fünf jahre.ihr herrchen(nicht der Flintenmann) ist verstorben, seit zwei Jahren gehört sie zu mir...Physio mit langem Anfang,ca. 1 Jahr. Hat noch Zeit gebraucht.. 🍀✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 18:56
Wenn sie Tritte und Schläge bekommen hat, können dadurch ja auch Verletzungen vorliegen, wenn mehrere Probleme gleichzeitig und auch noch Verspannungen durch Panik vorhanden sind, ist es ohne Bildgebung sicher auch für die Physio schwierig, zielgerichtet zu behandeln, ohne weitere Schädigungen zu provozieren, da die tatsächliche Ursache ja nicht festzulegen ist. Aber sie hat ja auch Fortschritte gemacht, wenn sie sich mehr bewegt, fraglich natürlich, ob das durch den Einfluss der Schmerzmittel ist oder durch eine Verbesserung der Ursachen oder auch beides…

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 18:57
Genau das ist das Problem. Wo genau das Haupt-Problem liegt ist auch mit TA und Physio noch nicht wirklich ersichtlich. Sicher ist, das eine löst das andere ab. Daisy ist fast ein Jahr wie in einer Panikstarre gelaufen, verspannt ,krumm Rute deutlich eingezogen, bei vielen geräuschen starkes zucken gehabt. Sie kam von einem regelmäßig "die Geduld" verlierendem Menschen zum Tierschutz. Die Geduld hat er dann komplett verloren, als sie Bewegung verweigerte(klar Schmerz) und er schoss sie vorwärts ... Alkoholiker mit Flinte...sie hat also prügel und Schreckverspannungen und ist heftig über Schmerzen hinweg gelaufen...regelmäßig bis es endete. Hüfte ist definitiv lediert, aber es sind alle bewegungsüberprüfungen tierärztlich gemacht, es gibt keinen direkten dauerschmerzpunkt der eine op rechtfertigen würde... Worüber ich auch ganz froh bin. Daisy verträgt keine narkose...alles Laienmäßig wiedergegeben natürlich. Der Muskeltonus besonders rechts hinten ist heftig und zeigt meist schnell zittern und überbelastung. Arthrose/Arthritis ist wohl nun auch dabei. Es gibt auch Mal n Krampf in den Vorderpfoten. Die Kruppe ist noch sehr fest, aber die Rute mittlerweile endlich schön locker (sie war Mal ein sehr krummer Hund mit fast dauereingezogener Rute) der hintere rücken wird regelmäßig wegen Blockaden behandelt. Entgegen TA und Physio, geht Daisy bei kälte besser, als bei wärme. Wir versuchen harte wie weiche böden. Doch leider auch hier, weich ist empfohlen, haben wir nach drei Tagen weichen Boden mehr Probleme, als wenn wir die straße langgehen. Bis vor einem Monat ist sie nur Schritt, maximal Trab gegangen. Jetzt startet sie auch Mal wieder alleine durch im fünften Gang. Und im Trab trampelt sie - sie ist laut stampfend, ab und an zieht mal ne Kralle über den Boden. Immer die Frage, es ist ein alter Hund, aber was kann man verbessern, oder wo würde man besonders drauf achten.?
Oha das ist ja ne ganze Menge die sie in der Vergangenheit mitmachen musste. 🥺 Aus so viel Anspannung kann langfristig nichts gutes hervorgehen. Wer weiß, was der Bewegungsapparat alles abbekommen hat, wenn sie immer verprügelt wurde. Vorallem, wenn sie von klein an dort war, wo ja alles an ihr noch wachsen musste.
Da kann man ja fast gar nichts ausschließen. 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 19:00
Oha das ist ja ne ganze Menge die sie in der Vergangenheit mitmachen musste. 🥺 Aus so viel Anspannung kann langfristig nichts gutes hervorgehen. Wer weiß, was der Bewegungsapparat alles abbekommen hat, wenn sie immer verprügelt wurde. Vorallem, wenn sie von klein an dort war, wo ja alles an ihr noch wachsen musste. Da kann man ja fast gar nichts ausschließen. 🥺
BauernHofhund Nutztier...Zustand shutdown ist abgehakt, jetzt geht's weiter 💪in gemütlichen Schritten. eine absolute Seele meine maus ♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 19:02
Oha das ist ja ne ganze Menge die sie in der Vergangenheit mitmachen musste. 🥺 Aus so viel Anspannung kann langfristig nichts gutes hervorgehen. Wer weiß, was der Bewegungsapparat alles abbekommen hat, wenn sie immer verprügelt wurde. Vorallem, wenn sie von klein an dort war, wo ja alles an ihr noch wachsen musste. Da kann man ja fast gar nichts ausschließen. 🥺
Aber vlt Ideen was gut tut ? Wasser mag sie leider gar nicht...sonst wären wir täglich am See...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 19:05
Auf röntgen wurde verzichtet, auch aufgrund der Untersuchung und ja, Angst wegen der Narkose hätte ich da auch.
Wäre denn eine Narkose fürs röntgen zwingend notwendig?
Weil Luna ihr Röntgenbild damals wurde ohne Narkose gemacht. Die ist auch immer ziemlich nervös beim Tierarzt, aber das ging erstaunlich gut.
Ihrem Hundekumpel wurden auch alle Pfoten und vorne die Ellenbogen geröntgt um zu sehen, wo und wie schlimm die Arthrosen sind. Der war aber auch die Ruhe im Fellmantel.

Könnte mir bei deiner Hündin mit der Vorgeschichte natürlich vorstellen, dass das auch mit viel Angst bei ihr zu tun hätte und sie nicht still halten würde. Müsste man ausprobieren. Ich weiß ja nicht, wie sie sich beim TA so gibt.