Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 18:22
Ich könnte auch mal ganz erschrocken tun, wenn ich sie das nächste Mal laufen sehe. 😅 Ich will zwar keinen mit Angst zum Arzt treiben aber das ist ein Härtefall in dem ich das mal vertreten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 18:27
Ich habe mal ein Erlebnis mit einer älteren Dame gehabt, unschön, ja, aber lest selbst: Sie sagte über mein Dreibein beim Anblick, dass „sowas ja nicht sein müsse und ob man ihn nicht erlösen möchte“ mit Ausrufezeichen, nicht mit Fragezeichen am Ende. Sie kannte uns gar nicht, sie wusste nichts von uns. Zack, geurteilt. Die Dame? Lief schwer an Krücken … Ich habe zu vermitteln versucht, zu erklären. Mein Mann hat danach gesagt, ich sei viel zu nett gewesen. Die Begegnung ist mir - und so schnell ficht mich üblicherweise nichts an - lange nachgegangen. Dass Menschen eingeschränkten Lebewesen gegenüber lieber gleich aufgeben, als zu therapieren. Hätte man das Dreibein gefragt, ob er leben will, die Antwort wäre glasklar gekommen. Natürlich! Nur möglichst ohne Schmerz. Und dafür sind WIR verantwortlich. Sie haben lediglich uns als achtsame Fürsprecher.
Das ist echt heftig. Typisches vorverurteilen mal wieder.🤦🏽‍♀️
Meine Hemmschwelle solchen Menschen gegenüber ist mittlerweile so niedrig, ich hätte die wahrscheinlich gefragt, warum sie bei ihrem schlechten Gang noch nicht unter der Erde ist. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 15:41
Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. :) wir hatten auch eine ältere Dame, die uns gefilmt hat 😅 hat dann ein bisschen gedauert.

Also , Daisy ist Senior , vorweg die hat einiges das ist bekannt. März diesen Jahres ist sie massiv Passlahm gegangen. Seit zwei Monaten haben wir Besserungen und ich lasse das Schmerzmittel weg. Einschätzung, ob zu früh, nehme ich sehr gerne an. Auch ist Daisy am abspecken und einen knappen cm vor einem kleinerem neuen Geschirr ✌️lieber Luft zum Atmen als zu eng. Wir haben im märz bis September nur 20min laufen können pro Runde. Mittlerweile will sie wieder für eine Stunde raus. Empfehlungen, anmerkungen aller art immer gerne. Man wird ja Betriebsblind.

Also Video eins ist noch vor dem Gassi, Video zwei (ohne Leine) danach -man sieht die Probleme deutlicher.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 15:42
Video zwei nach dem Gassi im Schritt

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 15:43
Und im Trab

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 16:55
Also ich sehe im Schritt dauerhaft Passgang, sie tritt hinten sehr kurz, also nicht weit unter, für mich sieht hinten links schlimmer aus als hinten rechts.
Der Rücken ist im hinteren Teil aufgezogen, bzw. sie hat eine stark abfallende Kruppe.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
5. Nov. 17:30
Also ich sehe im Schritt dauerhaft Passgang, sie tritt hinten sehr kurz, also nicht weit unter, für mich sieht hinten links schlimmer aus als hinten rechts. Der Rücken ist im hinteren Teil aufgezogen, bzw. sie hat eine stark abfallende Kruppe.
Würdest du die Problemzonen links vs. rechts noch beschreiben können? So Kruppe, Hüfte ,Knie etc ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
5. Nov. 17:40
Also ich sehe im Schritt dauerhaft Passgang, sie tritt hinten sehr kurz, also nicht weit unter, für mich sieht hinten links schlimmer aus als hinten rechts. Der Rücken ist im hinteren Teil aufgezogen, bzw. sie hat eine stark abfallende Kruppe.
Das wäre auch das, was ich angemerkt hätte. Ähnliche Stellung des Beckens wie bei Polli… trotz Schwanz!

Schön wäre noch ein Video von hinten oder vorne (im Schritt)… bin mir noch etwas uneins mit der Pfotenführung hinten: sieht irgendwie komisch aus, aber von der Seite kann ich’s nicht erkennen, was das Gefühl bei mir verursacht…🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Nov. 17:45
Das wäre auch das, was ich angemerkt hätte. Ähnliche Stellung des Beckens wie bei Polli… trotz Schwanz! Schön wäre noch ein Video von hinten oder vorne (im Schritt)… bin mir noch etwas uneins mit der Pfotenführung hinten: sieht irgendwie komisch aus, aber von der Seite kann ich’s nicht erkennen, was das Gefühl bei mir verursacht…🤔
Genau das habe ich auch eben gedacht, im Stand von hinten und vielleicht auch vorne und im Schritt von hinten. Ich habe das Gefühl, dass sie mit rechts noch etwas weiter untertritt als links, also die Beweglichkeit links noch geringer ist, ob das Problem von Wirbelsäule, Hüfte oder Knie kommt, kann ich so nicht eingrenzen. Die Rute scheint ja gut beweglich zu sein, wird nicht steif gehalten. Die Bewegungen vom Rücken würde man auch beim Schritt von hinten / oben besser sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Nov. 17:54
Video zwei nach dem Gassi im Schritt
Mein Blick fällt tatsächlich auch eher nach hinten. Bin mir aber bei der Seite noch nicht so richtig sicher. Dann der Passgang und außerdem ist der Rücken hinten ausgezogen, wie Heike auch schon geschrieben hat.