Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 17:34
Ich gucke noch immer auf‘s Gangbild bei Hunden die mir begegnen oder wenn hier Videos in den Beiträgen eingestellt werden 😉😃 Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich oft einen Hund mit einem recht extremen Gangbild, sicher etwas neurologisches. Ist also was hängengeblieben bei mir 😀
Ja, so geht es mir auch. Das allerschlimmste Beispiel wohnt in der Wohnung über mir. Diese Hündin tut mir so leid und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dabei keine Schmerzen hat. Benutzt weder Ellenbogen, noch Knie (die sind so weit es geht nach hinten gedrückt /gestreckt), läuft komplett steif im Passgang mit gekrümmten Rücken. Wenn sie stehen bleibt, stehen ihre Hinterbeine ganz steil nach vorne unterm Bauch. Sitzen geht nur seitlich. Sie zuckt auch jedes Mal zusammen, wenn man sie berührt. 🥺 Aber die "machen da nichts mehr, die ist ja schon 13. Das liegt einfach am Alter." Ganz typischer Spruch leider.
Die tut mir so sehr leid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 17:37
Das ist ja das Tolle an dem Thread... Man schaut sich Hunde an, diskutiert hier über das Gangbild, manchmal hat man etwas übersehen und guckt aufgrund eines Kommentars nochmal genauer hin. Das schärft das Auge für Unregelmäßigkeiten. Ich denke jeder, der hier mitliest, guckt sich jetzt öfter seinen Hund genauer an und merkt vielleicht schneller, wenn etwas unrund ist. Wenn dadurch Hunde schneller zum Tierarzt kommen und eher behandelt werden können ist es doch Klasse. Außerdem ist man beim eigenen Hund vielleicht betriebsblind und die anderen hier sehen etwas, was nicht stimmt.
Genau😊👍🏻 seit wir Luna ihre Verspannungen im Rücken lösen und immer mal langsam über den Tastpfad bei uns in der Nähe laufen ist sogar ihr Passgang an der Leine etwas weniger geworden.
Im Freilauf sehe ich den Passgang bei ihr sogar noch seltener, wenn sie mal langsam geht.
Wäre ohne den Thread alles nicht so gekommen😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Nov. 17:56
Genau😊👍🏻 seit wir Luna ihre Verspannungen im Rücken lösen und immer mal langsam über den Tastpfad bei uns in der Nähe laufen ist sogar ihr Passgang an der Leine etwas weniger geworden. Im Freilauf sehe ich den Passgang bei ihr sogar noch seltener, wenn sie mal langsam geht. Wäre ohne den Thread alles nicht so gekommen😊
Ach Lisa, das freut mich ganz arg für dich & Luna! Und toll, dass ihr dran bleibt an der Gangschulung - das bringt was❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Nov. 17:58
Das ist ja das Tolle an dem Thread... Man schaut sich Hunde an, diskutiert hier über das Gangbild, manchmal hat man etwas übersehen und guckt aufgrund eines Kommentars nochmal genauer hin. Das schärft das Auge für Unregelmäßigkeiten. Ich denke jeder, der hier mitliest, guckt sich jetzt öfter seinen Hund genauer an und merkt vielleicht schneller, wenn etwas unrund ist. Wenn dadurch Hunde schneller zum Tierarzt kommen und eher behandelt werden können ist es doch Klasse. Außerdem ist man beim eigenen Hund vielleicht betriebsblind und die anderen hier sehen etwas, was nicht stimmt.
Stichwort „betriebsblind“: Ich lasse auch andere immer mal drüber gucken und anfassen und gleiche deren Eindrücke mit meinen ab. Vollkommen richtig!

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
4. Nov. 18:03
Stichwort „betriebsblind“: Ich lasse auch andere immer mal drüber gucken und anfassen und gleiche deren Eindrücke mit meinen ab. Vollkommen richtig!
Merkt man ja z. B. auch am Gewicht. Wenn jemand den Hund eine Weile nicht gesehen hat und sagt, dass der Hund zugenommen hat, dann stimmt es meistens. Einem selber ist es dann noch nicht aufgefallen.
Ich achte zwar sehr auf die schlanke Linie, aber nach einem Futterwechsel hatte Emma mal ein kg mehr. War mir nicht aufgefallen 🫣
Na ja, ein Kilo war jetzt auch nicht viel, normal waren 35, da waren es 36, aber immerhin☝️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 18:05
Ach Lisa, das freut mich ganz arg für dich & Luna! Und toll, dass ihr dran bleibt an der Gangschulung - das bringt was❣️
Ja, ich bin echt froh darüber.❤️🐾 Allerdings höre ich trotzdem immer mal eine Kralle kurz schleifen, wenn wir mal auf Asphalt laufen. Es ist nicht oft und war nach dem letzten Mal Krallen schneiden erstmal ganz weg, aber ich habe da immer noch diesen Begriff von dir diesbezüglich im Hinterkopf. Mal sehen, ob ich mich da noch für eine Untersuchung dahingehend durchsetzen kann, oder nicht 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 18:06
Merkt man ja z. B. auch am Gewicht. Wenn jemand den Hund eine Weile nicht gesehen hat und sagt, dass der Hund zugenommen hat, dann stimmt es meistens. Einem selber ist es dann noch nicht aufgefallen. Ich achte zwar sehr auf die schlanke Linie, aber nach einem Futterwechsel hatte Emma mal ein kg mehr. War mir nicht aufgefallen 🫣 Na ja, ein Kilo war jetzt auch nicht viel, normal waren 35, da waren es 36, aber immerhin☝️
Stimmt, bestes Beispiel. 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
Ja, so geht es mir auch. Das allerschlimmste Beispiel wohnt in der Wohnung über mir. Diese Hündin tut mir so leid und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dabei keine Schmerzen hat. Benutzt weder Ellenbogen, noch Knie (die sind so weit es geht nach hinten gedrückt /gestreckt), läuft komplett steif im Passgang mit gekrümmten Rücken. Wenn sie stehen bleibt, stehen ihre Hinterbeine ganz steil nach vorne unterm Bauch. Sitzen geht nur seitlich. Sie zuckt auch jedes Mal zusammen, wenn man sie berührt. 🥺 Aber die "machen da nichts mehr, die ist ja schon 13. Das liegt einfach am Alter." Ganz typischer Spruch leider. Die tut mir so sehr leid.
Och nö. Das Alter tut nichts zur Sache. Emma wird 14, aber wenn mir etwas auffallen würde, dann wäre ich ganz fix beim Arzt.
Sammy hatte mit 16 auch Physiotherapie, hat gut geholfen bei seiner Arthrose

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Ja, so geht es mir auch. Das allerschlimmste Beispiel wohnt in der Wohnung über mir. Diese Hündin tut mir so leid und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dabei keine Schmerzen hat. Benutzt weder Ellenbogen, noch Knie (die sind so weit es geht nach hinten gedrückt /gestreckt), läuft komplett steif im Passgang mit gekrümmten Rücken. Wenn sie stehen bleibt, stehen ihre Hinterbeine ganz steil nach vorne unterm Bauch. Sitzen geht nur seitlich. Sie zuckt auch jedes Mal zusammen, wenn man sie berührt. 🥺 Aber die "machen da nichts mehr, die ist ja schon 13. Das liegt einfach am Alter." Ganz typischer Spruch leider. Die tut mir so sehr leid.
Da kannst du einen beliebten Tierarzt-Spruch anbringen: „Alter ist keine Krankheit“ und beides ist voneinander getrennt zu beurteilen. Krankheit ist zwingend zu behandeln, der Hund darf nicht unnötig Schmerz und Leid ausgesetzt sein und schon gar nicht dauerhaft!
Alter ist Alter. Mit allem anderen muss sich niemand abfinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 18:08
Da kannst du einen beliebten Tierarzt-Spruch anbringen: „Alter ist keine Krankheit“ und beides ist voneinander getrennt zu beurteilen. Krankheit ist zwingend zu behandeln, der Hund darf nicht unnötig Schmerz und Leid ausgesetzt sein und schon gar nicht dauerhaft! Alter ist Alter. Mit allem anderen muss sich niemand abfinden.
Genau den Spruch hab ich gebracht 👍🏻
Da sind leider soooo viele Leute immernoch unbelehrbar😐 leider oftmals die ältere Generation. Weil das "haben wir ja früher auch alles nicht gemacht"🤦🏽‍♀️