Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
23. Okt. 09:17
Das hier hab ich heute auf insta gefunden:
https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Okt. 10:27
Das hier hab ich heute auf insta gefunden: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==
Der ganze Account ist sehr empfehlenswert finde ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
23. Okt. 13:35
Das hier hab ich heute auf insta gefunden: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==
Sehr interessant 😊 danke fürs teilen👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
R
4. Nov. 16:45
Hi, ich find das Thema spannend, aber es sind arg zuviele beiträge um richtig mit zu kommen. ✌️😅
Kann man sich denn anmelden bevor man ein Video macht, oder erstmal reinstellen? Hatte anfangs was von einer Liste gehört?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 17:00
Hi, ich find das Thema spannend, aber es sind arg zuviele beiträge um richtig mit zu kommen. ✌️😅 Kann man sich denn anmelden bevor man ein Video macht, oder erstmal reinstellen? Hatte anfangs was von einer Liste gehört?
Hallo 😊 hier ist jetzt schon seit ein paar Wochen etwas Ruhe eingekehrt. Es steht im Moment niemand auf der Warteliste. Du kannst gerne ein paar Videos und Bilder reinstellen, wenn du möchtest. 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
R
4. Nov. 17:03
Hallo 😊 hier ist jetzt schon seit ein paar Wochen etwas Ruhe eingekehrt. Es steht im Moment niemand auf der Warteliste. Du kannst gerne ein paar Videos und Bilder reinstellen, wenn du möchtest. 👍🏻
Ich muss noch welche machen 😁 am Anfang war das doch Recht viel hier. Aber es kommt bald was 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 17:03
Für die Videos wäre es gut, wenn du deinen Hund führst und dich dabei von jemand anderem filmen lässt.
Alleine geht das manchmal bisschen blöd. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Nov. 17:04
Ich muss noch welche machen 😁 am Anfang war das doch Recht viel hier. Aber es kommt bald was 🍀
Ich freue mich schon drauf😊👍🏻 ist echt ein spannendes Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
4. Nov. 17:14
Ich gucke noch immer auf‘s Gangbild bei Hunden die mir begegnen oder wenn hier Videos in den Beiträgen eingestellt werden 😉😃
Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich oft einen Hund mit einem recht extremen Gangbild, sicher etwas neurologisches.
Ist also was hängengeblieben bei mir 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
4. Nov. 17:22
Ich gucke noch immer auf‘s Gangbild bei Hunden die mir begegnen oder wenn hier Videos in den Beiträgen eingestellt werden 😉😃 Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich oft einen Hund mit einem recht extremen Gangbild, sicher etwas neurologisches. Ist also was hängengeblieben bei mir 😀
Das ist ja das Tolle an dem Thread... Man schaut sich Hunde an, diskutiert hier über das Gangbild, manchmal hat man etwas übersehen und guckt aufgrund eines Kommentars nochmal genauer hin. Das schärft das Auge für Unregelmäßigkeiten.
Ich denke jeder, der hier mitliest, guckt sich jetzt öfter seinen Hund genauer an und merkt vielleicht schneller, wenn etwas unrund ist.
Wenn dadurch Hunde schneller zum Tierarzt kommen und eher behandelt werden können ist es doch Klasse. Außerdem ist man beim eigenen Hund vielleicht betriebsblind und die anderen hier sehen etwas, was nicht stimmt.