Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1488
heute 20:57

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Okt. 13:52
Nadine, es freut mich einfach total für Wayne!! Und so ein blockiertes Becken kann ganz schön einschränken … deswegen auch die auffällige Schiefe des Körpers. Da fehlt dann auch einfach einiges an Schubkraft nach vorn, die ja aus dem Becken heraus genommen wird. Passt! Gute Besserung dem tapferen Patienten! Heute viel Trinken lassen möglichst und mindestens 2 Stunden nachruhen. 48 Stunden keine herausfordernden Aufgaben meistern. Warmhalten. Noch ein ergänzender Tipp: die Pfoten kann man gern mal mit einem Tannenzapfen reizen zum Beispiel. (Damit rollen, massieren, Pfotengewölbe etwas „pieksen“ - vorsichtig natürlich!) Das reizt zum Anziehen der Muskulatur und trainiert das Pfotengewölbe.
Danke dir ❤️

Der steht in den nächsten Stunden bis zum Abendessen nicht mehr auf 🤣🤣 Sollte eigentlich nochmal zurück in Betreuung bis ich Feierabend hab, da er aber so durch war, arbeite ich jetzt halt noch paar Stunden von daheim.

Wir haben auch ganz viel Lob bekommen, weil er vom tricksen schon viel konnte und wir die unbekannten Dinge sofort gemeinsam gemeistert haben ☺️ Scheint wohl nicht der Normalfall zu sein, sie musste sich schon ganz schön was einfallen lassen damit Wayne nicht langweilig wurde 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Okt. 13:52
Danke dir ❤️ Der steht in den nächsten Stunden bis zum Abendessen nicht mehr auf 🤣🤣 Sollte eigentlich nochmal zurück in Betreuung bis ich Feierabend hab, da er aber so durch war, arbeite ich jetzt halt noch paar Stunden von daheim. Wir haben auch ganz viel Lob bekommen, weil er vom tricksen schon viel konnte und wir die unbekannten Dinge sofort gemeinsam gemeistert haben ☺️ Scheint wohl nicht der Normalfall zu sein, sie musste sich schon ganz schön was einfallen lassen damit Wayne nicht langweilig wurde 😜
Huiiiiii, suuuperst❣️
Ihr seid spitze 🤩

[Ich hatte meinen unteren Beitrag im letzten Absatz nochmal ergänzt]

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Okt. 13:55
Huiiiiii, suuuperst❣️ Ihr seid spitze 🤩 [Ich hatte meinen unteren Beitrag im letzten Absatz nochmal ergänzt]
Ah danke für den Hinweis.

Den Pfoten-Pull nach deiner Anleitung üben wir schon mit einer Art Noppenball ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Okt. 13:56
Ah danke für den Hinweis. Den Pfoten-Pull nach deiner Anleitung üben wir schon mit einer Art Noppenball ☺️
Das ist super. Manchmal sind die Noppen- / Igelbälle bisschen groß und unhandlich; einen Tannenzapfen oder Kiefernzapfen kann man in der Größe sicherlich genau passend finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Okt. 14:00
Das ist super. Manchmal sind die Noppen- / Igelbälle bisschen groß und unhandlich; einen Tannenzapfen oder Kiefernzapfen kann man in der Größe sicherlich genau passend finden.
Ist eigentlich ein Quietschball (mal zum Fotografieren gekauft), der aber zufällig paar kleine Noppen dran hat. Soweit ich das beurteilen kann passt die Größe ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Okt. 14:45
Sehr schön, dass ihm geholfen werden konnte und das er so gut mitgemacht hat😊👏🏻 freu mich sehr darüber.
Viel Erfolg weiterhin 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
15. Okt. 12:06
@Yuki ( Sheltie) Update wir waren heute beim Tierarzt es wurde ein Röntgen gemacht und es ist alles top 👍🏼 Hüfte Knie und Wirbelsäule in bester Ordnung 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
15. Okt. 12:07
@Yuki ( Sheltie) Update wir waren heute beim Tierarzt es wurde ein Röntgen gemacht und es ist alles top 👍🏼 Hüfte Knie und Wirbelsäule in bester Ordnung 😉
Das freut mich echt sehr für euch😊❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. Okt. 12:18
Danke Christa für das Update❣️

Ich bin neugierig:
Was hat er zum Gangbild, zur Durchtrittigkeit, der abfallenden Kruppen- / Beckenregion, der Muskulatur (die man im Röntgenbild ja nicht wirklich so gut sieht und beurteilen kann) gesagt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
15. Okt. 15:26
Danke Christa für das Update❣️ Ich bin neugierig: Was hat er zum Gangbild, zur Durchtrittigkeit, der abfallenden Kruppen- / Beckenregion, der Muskulatur (die man im Röntgenbild ja nicht wirklich so gut sieht und beurteilen kann) gesagt?
Gangbild ist ok auch neurologisch alles in Ordnung und Shelties haben eine abfallende Kuppe außerdem ist sie mit ihren knappen 5 kg sehr schmal aber genau richtig 👍🏼