Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Okt. 06:38
Guten Morgen Sandra, nachdem jetzt ein Tierarzt und ein Physio sich ihr Gangbild und Bewegungsablauf angeschaut haben und beide, unabhängig voneinander, nichts ungewöhnliches feststellen konnten .... denke ich das ich mich da drauf verlassen kann.
Meine Frage war ja lediglich: kann dein Hund Schritt? Nichts weiter.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Das muss niemand hier!

Beitrag-Verfasser-Bild
Armin
12. Okt. 06:55
Meine Frage war ja lediglich: kann dein Hund Schritt? Nichts weiter. Du musst dich nicht rechtfertigen. Das muss niemand hier!
Vielleicht war meine Antwort für dich missverständlich - ich rechtfertige mich nicht. Ich möchte damit kundtun das ich, nach 2 Stunden Untersuchung von Fachleuten, deren Einschätzung einfach Glauben schenke.
Ich schätze auch dein Engagement hier sehr - aber sei mir bitte nicht böse .... du hast ein paar Sekunden Video gesehen, mich auf deine Feststellung hingewiesen und ich habe es abklären lassen. Alles ok. Und damit ist es auch für mich gut. Einen schönen Sonntag 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Okt. 07:01
Vielleicht war meine Antwort für dich missverständlich - ich rechtfertige mich nicht. Ich möchte damit kundtun das ich, nach 2 Stunden Untersuchung von Fachleuten, deren Einschätzung einfach Glauben schenke. Ich schätze auch dein Engagement hier sehr - aber sei mir bitte nicht böse .... du hast ein paar Sekunden Video gesehen, mich auf deine Feststellung hingewiesen und ich habe es abklären lassen. Alles ok. Und damit ist es auch für mich gut. Einen schönen Sonntag 🫶
Aber ob deine Luna statt dem Passgang auch normalen Schritt kann, hätte mich jetzt auch interessiert. Musst dich dazu natürlich nicht äußern.

Mein letzter Kommentar war auf meine Hündin bezogen, die heißt auch Luna, falls du dachtest ich meine deine. 😅 Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass deine auch so heißt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Armin
12. Okt. 07:02
Aber ob deine Luna statt dem Passgang auch normalen Schritt kann, hätte mich jetzt auch interessiert. Musst dich dazu natürlich nicht äußern. Mein letzter Kommentar war auf meine Hündin bezogen, die heißt auch Luna, falls du dachtest ich meine deine. 😅 Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass deine auch so heißt.
Sorry, das habe ich vergessen - ja, sie kann auch im normalen Schritt laufen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Okt. 07:07
Nicht beim Tierarzt - ich habe hier nur eine Einschätzung von einem Züchter. Wenn ich hier allerdings so mitlese wird's wohl höchste Zeit das mal richtig abklären zu lassen
Nur zur Richtigstellung:
es war deine Feststellung - nicht meine.
Glücklicherweise entscheidet jede/r für seinen / ihren eigenen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Armin
12. Okt. 07:09
Da sehe ich Passgang zum Powackeln. Ist der Hund untersucht?
Und dann noch die Richtigstellung der Richtigstellung .... und jetzt ist auch wieder gut 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Okt. 07:12
Und dann noch die Richtigstellung der Richtigstellung .... und jetzt ist auch wieder gut 😉
Wir haben deinen Hund hier gar nicht eingeschätzt. Er war nie „unter aller Augen“. Eine Einschätzung ist etwas völlig anderes als in Momentaufnahme zu sagen „hier sehe ich gerade XY“. Und das war ja auch da, das XY.

Jedenfalls sind wir alle froh, dass es abgeklärt ist und sicher hast du von der Physio auch noch den ein oder anderen guten Tipp mitgenommen und bist all deine Fragen losgeworden. Also win-win Situation meiner Einschätzung (!) nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Armin
12. Okt. 07:14
Wir haben deinen Hund hier gar nicht eingeschätzt. Er war nie „unter aller Augen“. Eine Einschätzung ist etwas völlig anderes als in Momentaufnahme zu sagen „hier sehe ich gerade XY“. Und das war ja auch da, das XY. Jedenfalls sind wir alle froh, dass es abgeklärt ist und sicher hast du von der Physio auch noch den ein oder anderen guten Tipp mitgenommen und bist all deine Fragen losgeworden. Also win-win Situation meiner Einschätzung (!) nach.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
13. Okt. 13:41
Ein kleines Update zu Wayne.
Wir kommen gerade von der Physio. Sein Becken war etwas verschoben (so 1-2cm), Verspannungen in Hüfte und Oberschenkel und die Hüfte mochte er nicht komplett durchstrecken. Außerdem natürlich die Durchtrittigkeit.

Das Becken hat sie gelöst, die weiteren verspannungen auch soweit er es zugelassen hat (fremde Menschen sind ja nicht so toll und angefasst werden eh nicht, aber er hat das soooo super mitgemacht alles!).
Außerdem starten wir daheim jetzt mit Cavaletti und wackelkissen und noch ein paar anderen kleinen Übungen. Auch der ein oder andere Trick wie zb Elefant, den wir just for fun aufgebaut haben, wird jetzt öfter ins Physio Programm eingebaut 🙃

Hier nochmal eure Analyse, damit ihr nicht suchen müsst:
1. Schiefe des Körpers (HWS, Becken, Hüfte, Rücken, Wirbelsäule untersuchen)
2. Rute (Rücken, Wirbelsäule ebenso untersuchen)
3. Durchtrittigkeit

Beobachtungen:
- Passgang
- Durchtrittigkeit alle 4 Pfoten
- Rute links getragen, kopf links, Hüfte rechts
- Rutenansatz eher unbeweglich
- viel Bewegung im Kruppe (Auf-und abwärtsbewegung) und seitlicher Oberschenkelmuskulatur
- Hinterpfoten nicht gleich aufgesetzt, sondern links etwas mehr unter Körperstamm als rechts
- Schritte hinten ein mü tippeliger als vorne, verkürztes auftreten
- langmachen des Halses, vorstrecken des Kopfes

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Okt. 13:47
Ein kleines Update zu Wayne. Wir kommen gerade von der Physio. Sein Becken war etwas verschoben (so 1-2cm), Verspannungen in Hüfte und Oberschenkel und die Hüfte mochte er nicht komplett durchstrecken. Außerdem natürlich die Durchtrittigkeit. Das Becken hat sie gelöst, die weiteren verspannungen auch soweit er es zugelassen hat (fremde Menschen sind ja nicht so toll und angefasst werden eh nicht, aber er hat das soooo super mitgemacht alles!). Außerdem starten wir daheim jetzt mit Cavaletti und wackelkissen und noch ein paar anderen kleinen Übungen. Auch der ein oder andere Trick wie zb Elefant, den wir just for fun aufgebaut haben, wird jetzt öfter ins Physio Programm eingebaut 🙃 Hier nochmal eure Analyse, damit ihr nicht suchen müsst: 1. Schiefe des Körpers (HWS, Becken, Hüfte, Rücken, Wirbelsäule untersuchen) 2. Rute (Rücken, Wirbelsäule ebenso untersuchen) 3. Durchtrittigkeit Beobachtungen: - Passgang - Durchtrittigkeit alle 4 Pfoten - Rute links getragen, kopf links, Hüfte rechts - Rutenansatz eher unbeweglich - viel Bewegung im Kruppe (Auf-und abwärtsbewegung) und seitlicher Oberschenkelmuskulatur - Hinterpfoten nicht gleich aufgesetzt, sondern links etwas mehr unter Körperstamm als rechts - Schritte hinten ein mü tippeliger als vorne, verkürztes auftreten - langmachen des Halses, vorstrecken des Kopfes
Nadine, es freut mich einfach total für Wayne!!

Und so ein blockiertes Becken kann ganz schön einschränken …
deswegen auch die auffällige Schiefe des Körpers.

Da fehlt dann auch einfach einiges an Schubkraft nach vorn, die ja aus dem Becken heraus genommen wird.

Passt!

Gute Besserung dem tapferen Patienten!

Heute viel Trinken lassen möglichst und mindestens 2 Stunden nachruhen. 48 Stunden keine herausfordernden Aufgaben meistern.
Warmhalten.

Noch ein ergänzender Tipp: die Pfoten kann man gern mal mit einem Tannenzapfen reizen zum Beispiel. (Damit rollen, massieren, Pfotengewölbe etwas „pieksen“ - vorsichtig natürlich!) Das reizt zum Anziehen der Muskulatur und trainiert das Pfotengewölbe.