Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
11. Okt. 13:56
Das sieht auf dem letzten Video so aus, als hätte er sich jetzt noch eine Wasserrute eingefangen.
Da er nicht freiwillig in tieferes Wasser als vielleicht so 5 cm geht, würde mich das sehr wundern bzw habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema Wasserrute auseinander gesetzt.
Aber kann gut sein, dass das ähnlich aussieht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
11. Okt. 13:58
Oha, da ist ja einiges im Argen! Gut, daß er bei euch gelandet ist und du ihm hilfst. Wahrscheinlich bleibt er wohl dann ne lebenslange Baustelle, wenn es typbedingt ist. Aber aus eigener Erfahrung: man wächst mit seinen Aufgaben 😉🍀🍀🍀
Ja das stimmt wohl 😄
Habe zwar nicht erwartet, dass der erste Hund "ohne gesundheitliche Vorgeschichte" so einen Rattenschwanz mitzieht, aber wie du schon meintest: man wächst definitiv dran😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Okt. 14:02
Da er nicht freiwillig in tieferes Wasser als vielleicht so 5 cm geht, würde mich das sehr wundern bzw habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema Wasserrute auseinander gesetzt. Aber kann gut sein, dass das ähnlich aussieht!
Um eine Wasserrute zu bekommen muss er nicht im Wasser gewesen sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
11. Okt. 16:11
Ich wollte hierzu mal Rückmeldung geben - wir waren jetzt beim Tierarzt und beim Physio - das Powackeln ist beim Appenzeller rassebedingt und der, hier festgestellte, Passgang hat bei einem Junghund noch nichts zu bedeuten .... schon gar nicht an der Leine. Sowohl TA als auch Physio sagen das alles in Ordnung ist 👍
Das klingt gut😊👍🏻
Wusste noch gar nicht, dass der Passgang bei Junghunden nichts bedeutet bzw. Noch nicht aussagekräftig ist. Heißt das, dass er einfach noch lernen muss richtigen Schritt zu laufen?

Das Thema hatten wir hier ja auch schon mal. Viele Hunde können das mit dem Vier-takt-schritt einfach nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
11. Okt. 16:57
Um eine Wasserrute zu bekommen muss er nicht im Wasser gewesen sein.
Das stimmt! Walski hatte schon drei Mal eine. Einmal vom Schwimmen, ein Mal vom Schütteln, weil es ziemlich regnete und ein Mal vom Spielen mit seiner Schwester.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Okt. 17:00
Das stimmt! Walski hatte schon drei Mal eine. Einmal vom Schwimmen, ein Mal vom Schütteln, weil es ziemlich regnete und ein Mal vom Spielen mit seiner Schwester.
Bis jetzt hatte Suki noch nie eine obwohl die echt heftig wedelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Armin
11. Okt. 19:45
Das klingt gut😊👍🏻 Wusste noch gar nicht, dass der Passgang bei Junghunden nichts bedeutet bzw. Noch nicht aussagekräftig ist. Heißt das, dass er einfach noch lernen muss richtigen Schritt zu laufen? Das Thema hatten wir hier ja auch schon mal. Viele Hunde können das mit dem Vier-takt-schritt einfach nicht.
Laut Physio sei der gelegentliche Passgang bei Junghunden nicht zwingend ein Zeichen für Schonhaltung - sofern es nicht dauerhaft auftritt - zudem ist das gemütliche Spaziertempo meinem Hund wohl zu gemütlich - auch das könne,an der Leine,zu Passgang führen. Wenn wir zügig laufen oder im Freilauf ist er auch nicht zu beobachten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Okt. 05:20
Laut Physio sei der gelegentliche Passgang bei Junghunden nicht zwingend ein Zeichen für Schonhaltung - sofern es nicht dauerhaft auftritt - zudem ist das gemütliche Spaziertempo meinem Hund wohl zu gemütlich - auch das könne,an der Leine,zu Passgang führen. Wenn wir zügig laufen oder im Freilauf ist er auch nicht zu beobachten
Da möchte ich fragen: kann dein Hund Schritt?

Weil zügig laufen = Trab.
Und im Freilauf auch zumeist Trab.

Das konnten bisher alle Hunde hier: traben. Nicht Schritt gehen.

Aber Pass statt Schritt ist nicht die Lösung und Trab statt Schritt eben auch nicht. Das klingt in meinen Ohren eher nach „Vermeidungsstrategie“.
Insbesondere bei einem Junghund würde ich auf Gangschulung achten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Armin
12. Okt. 06:33
Da möchte ich fragen: kann dein Hund Schritt? Weil zügig laufen = Trab. Und im Freilauf auch zumeist Trab. Das konnten bisher alle Hunde hier: traben. Nicht Schritt gehen. Aber Pass statt Schritt ist nicht die Lösung und Trab statt Schritt eben auch nicht. Das klingt in meinen Ohren eher nach „Vermeidungsstrategie“. Insbesondere bei einem Junghund würde ich auf Gangschulung achten.
Guten Morgen Sandra, nachdem jetzt ein Tierarzt und ein Physio sich ihr Gangbild und Bewegungsablauf angeschaut haben und beide, unabhängig voneinander, nichts ungewöhnliches feststellen konnten .... denke ich das ich mich da drauf verlassen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Okt. 06:38
Bei meiner Luna habe ich auch beobachtet, dass sie an der Leine langsam nur Passgang geht. Wenn sie im Freilauf von selber langsam geht, weil sie z.B. etwas riecht, dann sehe ich auch immer mal normalen Schritt, aber auch da hin und wieder Pass.