Um dann mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, Stelle ich mal ein paar Videos von meinem Hund rein:
Lucky ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren bei uns. Er ist ein Mischling und wurde mit circa 6 Monaten aus dem Tierschutz geholt. Wir sind seine 2. Besitzer in Deutschland.
Seit Anfang des Jahres ist er in Behandlung bei der Physio, also ein wenig Input und Auflösung kann ich im Nachhinein geben, allerdings sind wir selber noch auf der Suche nach der grundlegenden Ursache.
Bei dem Video, wo ich ihn selber auf dem Pflaster führe, sind wir vorher in einen kurzen Regen gekommen und er zeigt deshalb eine angespannter Körperspannung.
Zur Auflösung (Achtung, ist ein langer Text geworden 😅):
Zum Gangbild habt ihr das allermeiste gefunden! Als kurze Zusammenfassung: teilweise Passgang, Kopf eher unten, mit seinen Hinterläufen geht er teils Back links versetzt, dabei gleicht er dann mit der Rute nach rechts aus, das rechte Knie ist leicht nach außen geneigt. Und natürlich der steife und gekrümmte Rücken mit abfallender Hüfte und die kleinen Schritte mit den Hinterläufen. Beim Abtasten ist er am Rücken auch deutlich schmerzhaft, insbesondere im Bereich untere Brustwirbel/ obere Lendenwirbel. Seine rechte Kniescheibe sitzt ein wenig locker. Generell hat er wenig Muskulatur in den Hinterläufen. Dadurch wird wahrscheinlich das nach links versetzt laufen begünstigt.
Woher jetzt genau die Verspannungen und Schmerzen im Rücken kommen, wissen wir bisher noch nicht. Röntgenbilder wurden erstellt und die einzigen Auffälligkeiten war minimale HD links und im Bereich Halswirbelsäule wäre 3 Wirbel, bei denen man einen leicht kleineren Zwischenraum sehen konnte. Sowohl die Orthopädin als auch Physio waren sich aber einig, dass das nicht dieses Ausmaß an Verspannung erklärt. Das orthopädische Resümee war, dass die Rücken Verspannungen vielleicht daran liegen könnten, dass er ein generell Recht angespannter und nervöser Zeitgenosse ist, aber soweit nichts wirklich auffälliges festgestellt wurde.
Wir hatten mittlerweile auch 2 Termine bei der Osteopathie. Nach dem ersten hatte man deutliche Verbesserungen gesehen und Vermutung da war, dass die Organe auch merkbar Verklebt waren und von unten an dem Rücken "ziehen". Mach dem zweiten Termin, der aber auch jetzt um dem Wetterumschwung herum war, ging es dann eher wieder bergab.
Aktuell sind wir dadurch dann hauptsächlich bei Management mit Muskelaufbau, Massagen und bei dem Wetter auch Wärmelampe.