Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Okt. 16:37
Das Wetter wird ja so schnell leider nicht wieder wärmer. Mich würde aber echt interessieren wie er läuft wenn es angenehm warm ist.
Videomaterial habe ich nicht davon, aber wir hatten ihn schon einmal da, dass er deutlich lockerer in dem Bereich der Taille gelaufen ist und auch mit seinen Hinterbeinen sichtbar lockerer war und größere Schritte gemacht hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
10. Okt. 19:05
Ich kann alles was bereits genannt wurde auch nur bestätigen, das ist auch meine Wahrnehmung.
Für mich tritt er hinten links noch kürzer als rechts.
Es sieht schon sehr verkniffen und nach Schmerzen aus. Die Frage ist woher kommt es?
Rücken, Hüfte, Knie?
Es sind doch wahrscheinlich schon Röntgenbilder erstellt worden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
10. Okt. 19:29
Die Kniebewegung ist auch komisch. Dadurch, das er den Po so einzieht und den Rücken aufwölbt, sehen seine Oberschenkel irgendwie zu lang aus und die Knie zu weit unten. Ist auch wenig Winkelung drin 🤔
Die Knie stehen auch nach außen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Okt. 20:35
Ich kann alles was bereits genannt wurde auch nur bestätigen, das ist auch meine Wahrnehmung. Für mich tritt er hinten links noch kürzer als rechts. Es sieht schon sehr verkniffen und nach Schmerzen aus. Die Frage ist woher kommt es? Rücken, Hüfte, Knie? Es sind doch wahrscheinlich schon Röntgenbilder erstellt worden?
Röntgenbilder sind erstellt worden. Würde morgen Vormittag eine die Auflösung machen und dann da weiter drauf eingehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Okt. 20:37
Die Kniebewegung ist auch komisch. Dadurch, das er den Po so einzieht und den Rücken aufwölbt, sehen seine Oberschenkel irgendwie zu lang aus und die Knie zu weit unten. Ist auch wenig Winkelung drin 🤔 Die Knie stehen auch nach außen.
Mich erinnert die Stellung oft daran, als müsse er Kot absetzen. Also dieses Kippen im Becken und leichtes einknicken der Hinterbeine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Okt. 07:37
Mich erinnert die Stellung oft daran, als müsse er Kot absetzen. Also dieses Kippen im Becken und leichtes einknicken der Hinterbeine.
Hat damit aber wohl nichts zu tun. Eher mit Schonhaltung, weil der mittlere/untere Rücken weh tut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
11. Okt. 10:28
Um dann mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, Stelle ich mal ein paar Videos von meinem Hund rein: Lucky ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren bei uns. Er ist ein Mischling und wurde mit circa 6 Monaten aus dem Tierschutz geholt. Wir sind seine 2. Besitzer in Deutschland. Seit Anfang des Jahres ist er in Behandlung bei der Physio, also ein wenig Input und Auflösung kann ich im Nachhinein geben, allerdings sind wir selber noch auf der Suche nach der grundlegenden Ursache. Bei dem Video, wo ich ihn selber auf dem Pflaster führe, sind wir vorher in einen kurzen Regen gekommen und er zeigt deshalb eine angespannter Körperspannung.
Zur Auflösung (Achtung, ist ein langer Text geworden 😅):
Zum Gangbild habt ihr das allermeiste gefunden! Als kurze Zusammenfassung: teilweise Passgang, Kopf eher unten, mit seinen Hinterläufen geht er teils Back links versetzt, dabei gleicht er dann mit der Rute nach rechts aus, das rechte Knie ist leicht nach außen geneigt. Und natürlich der steife und gekrümmte Rücken mit abfallender Hüfte und die kleinen Schritte mit den Hinterläufen. Beim Abtasten ist er am Rücken auch deutlich schmerzhaft, insbesondere im Bereich untere Brustwirbel/ obere Lendenwirbel. Seine rechte Kniescheibe sitzt ein wenig locker. Generell hat er wenig Muskulatur in den Hinterläufen. Dadurch wird wahrscheinlich das nach links versetzt laufen begünstigt.
Woher jetzt genau die Verspannungen und Schmerzen im Rücken kommen, wissen wir bisher noch nicht. Röntgenbilder wurden erstellt und die einzigen Auffälligkeiten war minimale HD links und im Bereich Halswirbelsäule wäre 3 Wirbel, bei denen man einen leicht kleineren Zwischenraum sehen konnte. Sowohl die Orthopädin als auch Physio waren sich aber einig, dass das nicht dieses Ausmaß an Verspannung erklärt. Das orthopädische Resümee war, dass die Rücken Verspannungen vielleicht daran liegen könnten, dass er ein generell Recht angespannter und nervöser Zeitgenosse ist, aber soweit nichts wirklich auffälliges festgestellt wurde.
Wir hatten mittlerweile auch 2 Termine bei der Osteopathie. Nach dem ersten hatte man deutliche Verbesserungen gesehen und Vermutung da war, dass die Organe auch merkbar Verklebt waren und von unten an dem Rücken "ziehen". Mach dem zweiten Termin, der aber auch jetzt um dem Wetterumschwung herum war, ging es dann eher wieder bergab.
Aktuell sind wir dadurch dann hauptsächlich bei Management mit Muskelaufbau, Massagen und bei dem Wetter auch Wärmelampe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Okt. 11:17
Zur Auflösung (Achtung, ist ein langer Text geworden 😅): Zum Gangbild habt ihr das allermeiste gefunden! Als kurze Zusammenfassung: teilweise Passgang, Kopf eher unten, mit seinen Hinterläufen geht er teils Back links versetzt, dabei gleicht er dann mit der Rute nach rechts aus, das rechte Knie ist leicht nach außen geneigt. Und natürlich der steife und gekrümmte Rücken mit abfallender Hüfte und die kleinen Schritte mit den Hinterläufen. Beim Abtasten ist er am Rücken auch deutlich schmerzhaft, insbesondere im Bereich untere Brustwirbel/ obere Lendenwirbel. Seine rechte Kniescheibe sitzt ein wenig locker. Generell hat er wenig Muskulatur in den Hinterläufen. Dadurch wird wahrscheinlich das nach links versetzt laufen begünstigt. Woher jetzt genau die Verspannungen und Schmerzen im Rücken kommen, wissen wir bisher noch nicht. Röntgenbilder wurden erstellt und die einzigen Auffälligkeiten war minimale HD links und im Bereich Halswirbelsäule wäre 3 Wirbel, bei denen man einen leicht kleineren Zwischenraum sehen konnte. Sowohl die Orthopädin als auch Physio waren sich aber einig, dass das nicht dieses Ausmaß an Verspannung erklärt. Das orthopädische Resümee war, dass die Rücken Verspannungen vielleicht daran liegen könnten, dass er ein generell Recht angespannter und nervöser Zeitgenosse ist, aber soweit nichts wirklich auffälliges festgestellt wurde. Wir hatten mittlerweile auch 2 Termine bei der Osteopathie. Nach dem ersten hatte man deutliche Verbesserungen gesehen und Vermutung da war, dass die Organe auch merkbar Verklebt waren und von unten an dem Rücken "ziehen". Mach dem zweiten Termin, der aber auch jetzt um dem Wetterumschwung herum war, ging es dann eher wieder bergab. Aktuell sind wir dadurch dann hauptsächlich bei Management mit Muskelaufbau, Massagen und bei dem Wetter auch Wärmelampe.
Oha, da ist ja einiges im Argen! Gut, daß er bei euch gelandet ist und du ihm hilfst. Wahrscheinlich bleibt er wohl dann ne lebenslange Baustelle, wenn es typbedingt ist. Aber aus eigener Erfahrung: man wächst mit seinen Aufgaben 😉🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
11. Okt. 11:43
Wie bei Polli auch, die Steilstellung des Beckens… aber ganz andere Art, das zu kompensieren, rein aus den Beinen. Interessant!🤔 Wieso trägt er denn im letzten Video den Schwanz so mega-starr? War das das mit dem Regen? Nässe macht das Ganze dann offensichtlich massiv schlimmer.
Das sieht auf dem letzten Video so aus, als hätte er sich jetzt noch eine Wasserrute eingefangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Armin
11. Okt. 13:38
Vielen lieben Dank ! Ich werde das gleich nächste Woche beim TA vorstellen. Ich hab mir da bisher keine großen Gedanken gemacht - sie ist weder empfindlich an irgendeiner Stelle noch sonst eingeschränkt oder das ihr Verhalten auf Schmerzen hindeuten würde. Im Gegenteil .... sie ist ein echter Wirbelwind und kaum zu bremsen
Ich wollte hierzu mal Rückmeldung geben - wir waren jetzt beim Tierarzt und beim Physio - das Powackeln ist beim Appenzeller rassebedingt und der, hier festgestellte, Passgang hat bei einem Junghund noch nichts zu bedeuten .... schon gar nicht an der Leine. Sowohl TA als auch Physio sagen das alles in Ordnung ist 👍