Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
10. Okt. 06:29
Luna hat in ihrem normalen Alltag nie eine Leine dran, aber im Urlaub dann auch Flexi am Halsband. Ich finde, wenn die Leinenführigkeit klappt und kein plötzliches durchstarten passieren könnte, spricht da auch nichts dagegen. 😊 Rehe waren bei uns ganz am Anfang auch ein Thema, da hatten wir dann auch immer Geschirr mit Schleppi/Flexi. Aber das interessiert sie zum Glück nicht mehr. 🙈 Wir wohnen nämlich direkt am Wald, da sieht man hier dementsprechend auch sehr oft Wild.
Also dass würde bei uns nicht funktionieren. Ich hatte eine flexi gekauft und ja es ist angenehmer zum spazieren aber da Neo immer plötzlich durchstarten könnte war das nicht vorteilhaft. Jetzt hängt sie nur noch an der Wand.
Ich benutze ein breiteres Halsband von Onetigris. Da ich gelesen hatte dass es den druck am Hals besser verteilt.
Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
10. Okt. 06:50
Das ist seltsam...ich habe das Fun, aber bei mir ist der Rückensteg viel länger...kannst Du das Teil mal ohne Hund fotografieren und Hund und Geschirr ausmessen? Gerne per PN.
Wir haben jetzt seit kurzem auch das Open Fun, da mir hier im Thread bei den Videos auch erstmal aufgefallen ist, dass das Geschirr eigentlich etwas weiter hinter sitzen müsste. Und zudem hasst unser Hund das über den Kopf ziehen.
Vielleicht ist das Geschirr vom Samojede eine Nummer zu klein?
Kann aber auch sein das die größere Größe dann nicht eng genug ist.

Vielleicht vorne etwas weiter stellen, dann rutscht es ein bisschen nach hinten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Okt. 15:02
Um dann mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, Stelle ich mal ein paar Videos von meinem Hund rein:
Lucky ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren bei uns. Er ist ein Mischling und wurde mit circa 6 Monaten aus dem Tierschutz geholt. Wir sind seine 2. Besitzer in Deutschland.
Seit Anfang des Jahres ist er in Behandlung bei der Physio, also ein wenig Input und Auflösung kann ich im Nachhinein geben, allerdings sind wir selber noch auf der Suche nach der grundlegenden Ursache.
Bei dem Video, wo ich ihn selber auf dem Pflaster führe, sind wir vorher in einen kurzen Regen gekommen und er zeigt deshalb eine angespannter Körperspannung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Okt. 15:22
Um dann mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, Stelle ich mal ein paar Videos von meinem Hund rein: Lucky ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren bei uns. Er ist ein Mischling und wurde mit circa 6 Monaten aus dem Tierschutz geholt. Wir sind seine 2. Besitzer in Deutschland. Seit Anfang des Jahres ist er in Behandlung bei der Physio, also ein wenig Input und Auflösung kann ich im Nachhinein geben, allerdings sind wir selber noch auf der Suche nach der grundlegenden Ursache. Bei dem Video, wo ich ihn selber auf dem Pflaster führe, sind wir vorher in einen kurzen Regen gekommen und er zeigt deshalb eine angespannter Körperspannung.
Oh, wow: da ist ja mal überhaupt keine Bewegung im Rücken oder in der Rute… er scheint alles komplett aus den Beinen zu machen, oder?
Und hinten rechts scheint er irgendwie „rauszukippen“…

Das 2. und 3. Video wird mir leider nicht anzeigt… vielleicht nochmal neu hochladen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Okt. 15:30
Um dann mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, Stelle ich mal ein paar Videos von meinem Hund rein: Lucky ist 8 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren bei uns. Er ist ein Mischling und wurde mit circa 6 Monaten aus dem Tierschutz geholt. Wir sind seine 2. Besitzer in Deutschland. Seit Anfang des Jahres ist er in Behandlung bei der Physio, also ein wenig Input und Auflösung kann ich im Nachhinein geben, allerdings sind wir selber noch auf der Suche nach der grundlegenden Ursache. Bei dem Video, wo ich ihn selber auf dem Pflaster führe, sind wir vorher in einen kurzen Regen gekommen und er zeigt deshalb eine angespannter Körperspannung.
Hier noch mal die anderen Videos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Okt. 15:36
Meine Mama würde sagen der läuft wie auf rohen Eiern. Tippelnd und verkrampft.

Für mich sieht es einfach nach Schmerzen aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Okt. 15:42
Passgang, steife Rute am Ansatz, hinten knickt er ein, Kopf wird eher tief gehalten, Rücken gewölbt und unbeweglich,Schritte wirken auf mich verkürzt, kein langsames Schritt gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
10. Okt. 15:43
Wie bei Polli auch, die Steilstellung des Beckens… aber ganz andere Art, das zu kompensieren, rein aus den Beinen. Interessant!🤔

Wieso trägt er denn im letzten Video den Schwanz so mega-starr? War das das mit dem Regen? Nässe macht das Ganze dann offensichtlich massiv schlimmer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Okt. 16:19
Wie bei Polli auch, die Steilstellung des Beckens… aber ganz andere Art, das zu kompensieren, rein aus den Beinen. Interessant!🤔 Wieso trägt er denn im letzten Video den Schwanz so mega-starr? War das das mit dem Regen? Nässe macht das Ganze dann offensichtlich massiv schlimmer.
Ja genau. Bei Regen bzw. vor allem kalten Wetter wird er nochmal merklich steifer. Deswegen bekommt er auch eigentlich ab ca. 10 Grad ne Jacke drüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Okt. 16:20
Ja genau. Bei Regen bzw. vor allem kalten Wetter wird er nochmal merklich steifer. Deswegen bekommt er auch eigentlich ab ca. 10 Grad ne Jacke drüber.
Das Wetter wird ja so schnell leider nicht wieder wärmer. Mich würde aber echt interessieren wie er läuft wenn es angenehm warm ist.