Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Okt. 13:31
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion um Flexi ja/nein losbrechen, die gab es schon reichlich, ich denke aber, dass auf Dauer gesehen ein Geschirr den Druck besser verteilt, besonders natürlich, wenn der Hund zieht und in die Leine springt. Für die großen Runden nehme ich immer das Geschirr, geht’s nur mal raus zum Pinkeln abends schnalle ich nicht extra das Geschirr um.
Ich habe mir noch eine 5m Gurtflexi zugelegt, da finde ich schon, dass da ganz schön Zug drauf ist.
Die Flexi die täglich in Gebrauch ist ist eine sehr alte Seilflexi, 8m, die hat echt nur minimalen Zug.
Für uns, wenn wir alleine gehen, die ideale Lösung, da ich nur einen Notstop für den Fall des Durchstartens bei Wild benötige und Suki sonst sehr gut ohne Zug an der Leine läuft und dadurch trotz Leine einen gewissen Freiraum hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
9. Okt. 13:55
Philipp, ich komme noch einmal auf deinen Hund Neo zurück. Kommst du mit den beobachteten Punkten / unseren Aussagen klar? Hast du Fragen, Wünsche, „Beschwerden“ ;0) dazu? Sonst würden wir nun mit Christas Hund weitermachen? Ok so?
Hallo Sandra. Ich hatte es echt überlesen. Lisa hatte es mir heute nochmal gesagt. Ja wenn zeit hast, hätte ich noch fragen. Was ist nochmal Passgang und ja ich finde auch er hat den Kopf immer recht tief. Und hinten ist er so steif wenn er sich freut das,dass Hinterteil garnicht mitschwinkt. Was meinst du mit Durchtrittigkeit? Wie fest er die läufe aufsetzt?
Mit dem Hochgezogen rücken ist mir auch aufgefallen und ich dachte schon immer dass Neo links Schwankt und dann wieder krumm nach rechts ziehen möchte.
Vielen Dank und Grüße.
Ich kann nochmal eine kleine video/ foto datei erstellen. Am Samstag würde es bestimmt klappen und dann natürlich dass man alles gut sehen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
9. Okt. 14:01
Wann ist er denn aus Rumänien gekommen, wie lange ist er schon bei dir?
Angeblich mit einem Jahr. Ich habe mein stummelchen jetzt seit Dezember 2025 , und habe ihn also mit ca. 2¼Jahren bekommen. Von einer Pflegestelle des glückspfoten.ev ! Angeblich kern gesund.
Und entschuldige bitte dass ich deine Antwort irgendwie nicht mitbekommen habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 14:07
Hallo Sandra. Ich hatte es echt überlesen. Lisa hatte es mir heute nochmal gesagt. Ja wenn zeit hast, hätte ich noch fragen. Was ist nochmal Passgang und ja ich finde auch er hat den Kopf immer recht tief. Und hinten ist er so steif wenn er sich freut das,dass Hinterteil garnicht mitschwinkt. Was meinst du mit Durchtrittigkeit? Wie fest er die läufe aufsetzt? Mit dem Hochgezogen rücken ist mir auch aufgefallen und ich dachte schon immer dass Neo links Schwankt und dann wieder krumm nach rechts ziehen möchte. Vielen Dank und Grüße. Ich kann nochmal eine kleine video/ foto datei erstellen. Am Samstag würde es bestimmt klappen und dann natürlich dass man alles gut sehen kann.
Da das hüpfen zu ganz alten Beiträgen meistens nicht funktioniert, kopiere ich mal Sandras Ausführungen zum Passgang hoch.

Armin, verzeih dass ich mirs jetzt hier gerade mal etwas einfacher mache, sonst fällt mir noch beim Tippen der Finger ab ;0

Ich antworte mal faul mit KI (aber die Antwort passt schon):

Übersicht mit KI

Der Passgang ist eine Gangart, bei der Hund Vorder- und Hinterbein derselben Körperseite gleichzeitig oder nahezu gleichzeitig bewegen. Während dies bei einigen Tierarten wie Elefanten und Bären normal ist, ist es bei Hunden meist ungewöhnlich und kann auf Probleme im Bewegungsapparat, Schmerzen oder eine Schonhaltung hindeuten. Tritt der Passgang neu oder häufig auf, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären.

Was ist Passgang?

Ablauf: Der Hund bewegt die Beine einer Körperseite gleichzeitig nach vorne.
Auswirkung: Dies führt zu einem schaukelnden Gang, da der Körperschwerpunkt stark hin und her schwankt.

Warum ist Passgang bei Hunden unüblich?

Normaler Gang: Der normale Gang des Hundes ist der Viertakt, bei dem jede Pfote einzeln aufsetzt.
Unnatürlicher Gang: Der Passgang ist eine Abweichung vom normalen Bewegungsablauf und kann auf Probleme hindeuten.

Wann kann Passgang ein Problem sein?

Plötzliches Auftreten: Wenn ein Hund, der vorher nie im Passgang lief, plötzlich anfängt, diesen Gang zu zeigen, ist das ein Warnsignal.

Schonhaltung: Oft ist Passgang eine Schonhaltung, um Schmerzen in der Wirbelsäule oder den Gelenken zu vermeiden, was die Situation jedoch verschlimmern kann.

Andere Beschwerden: Begleitende Anzeichen wie Pfotenschleifen, Schmerzanzeigen oder ein unregelmäßiges Auftreten des Passgangs können auf Probleme wie Wirbelblockaden, Muskelverspannungen, Arthrose oder Bauchschmerzen hindeuten.

Was tun, wenn der Hund im Passgang geht?

Tierarzt aufsuchen: Es ist wichtig, einen Tierarzt oder Hundephysiotherapeuten zu konsultieren, um die Ursache des Passgangs festzustellen und einen möglichen Schaden zu vermeiden.

Ursachenforschung: Der Tierarzt kann durch einen Befund die Gründe für den veränderten Gang ermitteln und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen einleiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 14:11
Quelle des Anschauungsmaterials: https://schmackundfit.com/wp-content/uploads/Pfotenpflege-V2.pdf
Durchtrittigkeit

Quelle des Anschauungsmaterials:

https://schmackundfit.com/wp-content/uploads/Pfotenpflege-V2.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
9. Okt. 16:00
Ich hatte Mal gelesen (weiß aber nicht, wie akkurat diese Info ist), dass ein locker sitzendes Halsband mehr Druck ausübt, wenn Zug drauf ist, als ein eng anliegendes. Klang für mich aber logisch in dem Sinne, dass ein weites Halsband nur an der entgegengesetzten Seite von der Leine den Druck verteilen kann. Ein enger anliegendes Halsband (Natürlich ohne dem Hund die Luft abzuschnüren) mehr Kontakt zum Hals behält und dadurch auf der mehr Fläche verteilt wird. Wobei da jetzt die Frage wäre, ob ein eng anliegendes Halsband dann schon den Effekt hervorrufen könnte. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch von einer Schleppleine das Eigengewicht als Zug schon ausreicht für den Effekt. Also gar nicht mal so sehr die tatsächliche Zugkraft der Flexi entscheidend ist, wenn das auch schon bei Krawattenträgern eintreffen kann.
Ich glaube ganz genau werden wir das nie herausfinden. Für meine Luna im Einzelfall betrachtet spielt das alles aber weniger eine Rolle, selbst im Urlaub läuft sie sehr viel frei. Die Leinen - Momente sind auch da eher Ausnahmefälle, aber eben mehr, als hier zu Hause. Habe vorhin mal meiner Mutter die Flexi in die Hand gedrückt und mal ausgefahren. Den Zug hab ich jetzt nicht wirklich gemerkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
9. Okt. 16:01
Naja, wie auch immer. Kommen wir langsam wieder zurück zum eigentlichen Thread Thema. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
9. Okt. 20:57
Sehr gut, Maja, dass du hier die Ausrüstung gleich mit beurteilst, denn das ist allgemein ein ganz wichtiger Punkt: ein Geschirr muss „sitzen und bleiben“, salopp ausgedrückt ganz grundsätzlich und darf natürlich auch das Schultergelenk in seiner freien Beweglichkeit nicht einschränken.
Hi Sandra, das Geschirr muss passen, ja. Aber sitzen und bleiben? Da möchte ich zumindest ein zartes Veto einlegen. Es sollten immer noch zwei Finger überall reinpassen, damit, wenn ein seitlicher Zug drauf kommt, das Geschirr rutschen kann, sonst verschiebt man den Hund selbst..wirkt also mechanisch auf Muskeln und Wirbelsäule ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
9. Okt. 21:01
Das was sie trägt ist ein AnnyX Open fun… 🙈
Das ist seltsam...ich habe das Fun, aber bei mir ist der Rückensteg viel länger...kannst Du das Teil mal ohne Hund fotografieren und Hund und Geschirr ausmessen? Gerne per PN.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Okt. 05:02
Hi Sandra, das Geschirr muss passen, ja. Aber sitzen und bleiben? Da möchte ich zumindest ein zartes Veto einlegen. Es sollten immer noch zwei Finger überall reinpassen, damit, wenn ein seitlicher Zug drauf kommt, das Geschirr rutschen kann, sonst verschiebt man den Hund selbst..wirkt also mechanisch auf Muskeln und Wirbelsäule ein.
Hallo Maja,
ein seitlicher Zug allein wirkt bereits auf Muskeln + Wirbelsäule ein, mit oder ohne Geschirr gesehen.

Ein seitlicher Zug, wie er zum Beispiel gern mal beim Führen vom Fahrrad aus vorkommt, ist an sich nicht so gern gesehen.

Von daher stimme ich dir zu. Das ist aber nicht das Problem des Geschirrs allein.