Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
7. Okt. 19:11
Ich warte mal bis morgen, was noch kommt, dann sage ich, was mir (durch diesen Thread) so aufgefallen ist bei ihr 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
8. Okt. 10:41
2. Video
An manchen stellen bin ich mir hier nicht sicher, ob das schon Passgang ist, oder irgendwas kurz davor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
8. Okt. 10:41
3. Video
Hier beim stehen wirkt das auf mich etwas so, als wird vorne rechts entlastet. Kann aber auch täuschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
8. Okt. 10:42
Irgendwas stört mich auch vorne recht. Das sieht so aus als würde sie da entlasten.
Genau das

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
8. Okt. 11:06
Also denn, Suki, Spitz/Jack-Russell Terrier Mix, 10 Jahre alt, seit 5 Jahren bei uns zu Hause, kam als Abgabehund aus privater Hand („Trennungsopfer“) Ich stelle einfach die Videos ein, die ich hinbekommen habe und bin gespannt, was ihr so seht 👁😊
Ich würde sagen der Rücken federt nicht korrekt. Weder Kopf noch Rute bewegen sich und der Rücken sieht „nicht richtig“ aus. Vielleicht liegt es am leichten einknicken zwischendurch 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Okt. 15:27
Nach der Arbeit gebe ich euch meine Einschätzung 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
8. Okt. 15:29
Nach der Arbeit gebe ich euch meine Einschätzung 😊
Bin gespannt 😊👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
8. Okt. 17:21
Hi, hast Du schonmal bei Annyx geschaut? Dies wurde uns von der Physio empfohlen. Ich hatte vorher ein anderes mit kürzerem Rückensteg.
Das was sie trägt ist ein AnnyX Open fun… 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
8. Okt. 18:20
Also zu Suki, meine laienhafte Einschätzung 😃
- sie läuft mit recht tiefem Kopf
- sie hat deutliche Wellen im Fell im Schulterbereich
- sie entlastet (gelegentlich) ein Vorderbein, ich glaube sowohl mal rechts, als auch mal links, muss das nochmal länger beobachten, ab und zu zittert das entlastete Bein auch leicht.
- sie geht bei den Übergängen von Schritt zu Trab und umgekehrt häufiger ein paar Schritte Passgang.
- wenn sie freiwillig Schritt geht, ohne dazu gegängelt zu werden, geht sie normalerweise Schritt und keinen Pass, auch auf Asphalt.
- zusätzlich finde ich sie etwas überbaut, also hinten etwas höher als vorne, so dass vielleicht etwas mehr Gewicht vorne getragen wird.
- die Rückenbewegung finde ich eigentlich ok
Suki läuft outdoor fast immer in einer leicht erhöhten Spannung, vielleicht ist es die „Terrier-Spannung“, die Sandra mal erwähnte 🤔
Darauf führe ich ihre eher feste Rutenhaltung zurück, indoor hat sie schon eine große Beweglichkeit in dem Bereich ohne für mich sichtbare Einschränkungen oder Beschwerden.
Ich sehe ihre Schwachpunkte eher vorne, die Wellen, die ich auf die OP nach der Bißverletzung geschoben habe (Narbe, komplettes Scheren in dem Bereich), können natürlich auch auf Verspannungen in dem Bereich hinweisen.
Die gelegentliche Schonhaltung eines Vorderbeins mit leichtem Zittern vielleicht auf Probleme bei der Halswirbelsäule 🤷🏼‍♀️
Ich werde mich mal nach Empfehlungen für eine Physiotherapeutin in der näheren Umgebung umhören und Suki mal abchecken lassen.
Ich hänge nochmal ein Video an, wo man die Beweglichkeit der Rute gut sehen kann 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
8. Okt. 18:54
Also zu Suki, meine laienhafte Einschätzung 😃 - sie läuft mit recht tiefem Kopf - sie hat deutliche Wellen im Fell im Schulterbereich - sie entlastet (gelegentlich) ein Vorderbein, ich glaube sowohl mal rechts, als auch mal links, muss das nochmal länger beobachten, ab und zu zittert das entlastete Bein auch leicht. - sie geht bei den Übergängen von Schritt zu Trab und umgekehrt häufiger ein paar Schritte Passgang. - wenn sie freiwillig Schritt geht, ohne dazu gegängelt zu werden, geht sie normalerweise Schritt und keinen Pass, auch auf Asphalt. - zusätzlich finde ich sie etwas überbaut, also hinten etwas höher als vorne, so dass vielleicht etwas mehr Gewicht vorne getragen wird. - die Rückenbewegung finde ich eigentlich ok Suki läuft outdoor fast immer in einer leicht erhöhten Spannung, vielleicht ist es die „Terrier-Spannung“, die Sandra mal erwähnte 🤔 Darauf führe ich ihre eher feste Rutenhaltung zurück, indoor hat sie schon eine große Beweglichkeit in dem Bereich ohne für mich sichtbare Einschränkungen oder Beschwerden. Ich sehe ihre Schwachpunkte eher vorne, die Wellen, die ich auf die OP nach der Bißverletzung geschoben habe (Narbe, komplettes Scheren in dem Bereich), können natürlich auch auf Verspannungen in dem Bereich hinweisen. Die gelegentliche Schonhaltung eines Vorderbeins mit leichtem Zittern vielleicht auf Probleme bei der Halswirbelsäule 🤷🏼‍♀️ Ich werde mich mal nach Empfehlungen für eine Physiotherapeutin in der näheren Umgebung umhören und Suki mal abchecken lassen. Ich hänge nochmal ein Video an, wo man die Beweglichkeit der Rute gut sehen kann 😀
Da hatten wir ja schon gute Beobachtungen gemacht. 👍🏻
Bei der Rückenbewegung war ich mir nicht sicher. Ich fande auch es ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Das sie hinten etwas überbaut ist, darauf hab ich tatsächlich gar nicht geachtet. Da muss ich meine Augen in Zukunft auch mit drauf schauen lassen. 🫣

Physio ist denk ich immer erstmal eine gute Sache. 😊
Meine hat sich für die Anamnese eine Stunde Zeit genommen. Nicht husch husch oder so. Luna hat es auch gefallen, gab schließlich Leckerlis. 😅
Wir haben auch nur 65€ bezahlt. Hätte echt mit mehr gerechnet.