Also zu Suki, meine laienhafte Einschätzung 😃
- sie läuft mit recht tiefem Kopf
- sie hat deutliche Wellen im Fell im Schulterbereich
- sie entlastet (gelegentlich) ein Vorderbein, ich glaube sowohl mal rechts, als auch mal links, muss das nochmal länger beobachten, ab und zu zittert das entlastete Bein auch leicht.
- sie geht bei den Übergängen von Schritt zu Trab und umgekehrt häufiger ein paar Schritte Passgang.
- wenn sie freiwillig Schritt geht, ohne dazu gegängelt zu werden, geht sie normalerweise Schritt und keinen Pass, auch auf Asphalt.
- zusätzlich finde ich sie etwas überbaut, also hinten etwas höher als vorne, so dass vielleicht etwas mehr Gewicht vorne getragen wird.
- die Rückenbewegung finde ich eigentlich ok
Suki läuft outdoor fast immer in einer leicht erhöhten Spannung, vielleicht ist es die „Terrier-Spannung“, die Sandra mal erwähnte 🤔
Darauf führe ich ihre eher feste Rutenhaltung zurück, indoor hat sie schon eine große Beweglichkeit in dem Bereich ohne für mich sichtbare Einschränkungen oder Beschwerden.
Ich sehe ihre Schwachpunkte eher vorne, die Wellen, die ich auf die OP nach der Bißverletzung geschoben habe (Narbe, komplettes Scheren in dem Bereich), können natürlich auch auf Verspannungen in dem Bereich hinweisen.
Die gelegentliche Schonhaltung eines Vorderbeins mit leichtem Zittern vielleicht auf Probleme bei der Halswirbelsäule 🤷🏼♀️
Ich werde mich mal nach Empfehlungen für eine Physiotherapeutin in der näheren Umgebung umhören und Suki mal abchecken lassen.
Ich hänge nochmal ein Video an, wo man die Beweglichkeit der Rute gut sehen kann 😀