Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 12:45
Außer dem Passgang finde ich, dass sie hinten recht zeheneng läuft.
Das außerdem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 12:47
Der Passgang und viel Bewegung im Lendenwirbel Bereich ist mir auch aufgefallen. Ansonsten ist ihr Hinterteil so ein bisschen nach rechts versetzt. Könnte das rechte Hinterbein entlasten wollen.
Ich möchte annehmen: das linke Hinterbein entlasten wollen, wenn Gewicht zur rechten Seite verlagert würde, was zu meiner Beobachtung passen könnte, dass das linke Hinterbein ein Problem zu haben scheint. (Immer mit der Einschränkung: was kann man überhaupt sicher sehen und beurteilen bei „Fellbergen“? Deswegen hier vermehrt der Konjunktiv.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
6. Okt. 12:58
Ich möchte annehmen: das linke Hinterbein entlasten wollen, wenn Gewicht zur rechten Seite verlagert würde, was zu meiner Beobachtung passen könnte, dass das linke Hinterbein ein Problem zu haben scheint. (Immer mit der Einschränkung: was kann man überhaupt sicher sehen und beurteilen bei „Fellbergen“? Deswegen hier vermehrt der Konjunktiv.)
Mein Gedankengang mit rechts entlasten ging in die Richtung, dass das linke Bein mittig unterm Hund ist und das rechte weniger belastet durch Eigengewicht des Hundes und hauptsächlich zum stabilisieren genutzt wird.
Aber Gewicht weg von der Problemseite zu bekommen, ergibt auch Sinn!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 13:04
Mein Gedankengang mit rechts entlasten ging in die Richtung, dass das linke Bein mittig unterm Hund ist und das rechte weniger belastet durch Eigengewicht des Hundes und hauptsächlich zum stabilisieren genutzt wird. Aber Gewicht weg von der Problemseite zu bekommen, ergibt auch Sinn!
Ich bin mir nicht sicher, ich halte deine These für so stabil wie meine. Ich finde es sehr schwer zu erkennen. Aber einig sind wir uns, dass es hinten irgendwie „hakt“, wobei ich wie gesagt die vordere Hälfte außen vor gelassen hab aus Gründen. Möchte da auch nichts rein interpretieren, was ich nicht sehen oder erkennen könnte.

Daher auch hier meine abschließende Empfehlung zum white Samojede: nachsehen lassen vom Profi, also abtasten, Gelenktests mit „Rundum-Befundung“.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 13:24
Liebe MitstreiterInnen,

ein Fazit in diesem Gangbildthread von mir.

Liebe Lisa, DANKESCHÖN 🫶 für die Idee, einen solchen Thread ins Leben zu rufen.

Liebe Mitlesende, Dankeschön 🙏🏻 für euer reges Interesse am Thema!

Liebe Miträtselnde,
ich finde, Ihr habt einen großartigen Job gemacht und Euch konstant rasant verbessert und gelernt. So wie ich übrigens auch permanent lerne / dazulerne!

Ich würde mich an dieser Stelle gern ein bissel zurückziehen und Euch die Bühne überlassen, denn ich bin davon überzeugt, Ihr macht hier auch weiterhin einen grossartigen Job. [uh, das klingt ja fast nach dem amerikanischen Präsidenten, sollte es tatsächlich aber gar nicht].

Wenn Ihr mich braucht, wissen die allermeisten ja, wo sie mich finden können ;0)

Ich guck bestimmt ab und an vorbei …

Macht das Beste draus und bedenkt, warum wir hier sind: HundebesitzerInnen für versteckte Nöte im orthopädischen (und manchmal auch neurologischen) Gefüge der ihnen anvertrauten Hunde zu sensibilisieren.

🍀

Ach ja, P. S. janz wichdich! Es hat mir bis hierhin immer sehr viel Freude gemacht mit und bei euch❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Okt. 13:31
Liebe MitstreiterInnen, ein Fazit in diesem Gangbildthread von mir. Liebe Lisa, DANKESCHÖN 🫶 für die Idee, einen solchen Thread ins Leben zu rufen. Liebe Mitlesende, Dankeschön 🙏🏻 für euer reges Interesse am Thema! Liebe Miträtselnde, ich finde, Ihr habt einen großartigen Job gemacht und Euch konstant rasant verbessert und gelernt. So wie ich übrigens auch permanent lerne / dazulerne! Ich würde mich an dieser Stelle gern ein bissel zurückziehen und Euch die Bühne überlassen, denn ich bin davon überzeugt, Ihr macht hier auch weiterhin einen grossartigen Job. [uh, das klingt ja fast nach dem amerikanischen Präsidenten, sollte es tatsächlich aber gar nicht]. Wenn Ihr mich braucht, wissen die allermeisten ja, wo sie mich finden können ;0) Ich guck bestimmt ab und an vorbei … Macht das Beste draus und bedenkt, warum wir hier sind: HundebesitzerInnen für versteckte Nöte im orthopädischen (und manchmal auch neurologischen) Gefüge der ihnen anvertrauten Hunde zu sensibilisieren. 🍀 Ach ja, P. S. janz wichdich! Es hat mir bis hierhin immer sehr viel Freude gemacht mit und bei euch❣️
Mir hat es bis hier hin auch sehr viel Spaß gemacht. Man lernt viel neues und sieht jeden Hund auf einmal mit ganz anderen Augen. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Okt. 13:34
Liebe MitstreiterInnen, ein Fazit in diesem Gangbildthread von mir. Liebe Lisa, DANKESCHÖN 🫶 für die Idee, einen solchen Thread ins Leben zu rufen. Liebe Mitlesende, Dankeschön 🙏🏻 für euer reges Interesse am Thema! Liebe Miträtselnde, ich finde, Ihr habt einen großartigen Job gemacht und Euch konstant rasant verbessert und gelernt. So wie ich übrigens auch permanent lerne / dazulerne! Ich würde mich an dieser Stelle gern ein bissel zurückziehen und Euch die Bühne überlassen, denn ich bin davon überzeugt, Ihr macht hier auch weiterhin einen grossartigen Job. [uh, das klingt ja fast nach dem amerikanischen Präsidenten, sollte es tatsächlich aber gar nicht]. Wenn Ihr mich braucht, wissen die allermeisten ja, wo sie mich finden können ;0) Ich guck bestimmt ab und an vorbei … Macht das Beste draus und bedenkt, warum wir hier sind: HundebesitzerInnen für versteckte Nöte im orthopädischen (und manchmal auch neurologischen) Gefüge der ihnen anvertrauten Hunde zu sensibilisieren. 🍀 Ach ja, P. S. janz wichdich! Es hat mir bis hierhin immer sehr viel Freude gemacht mit und bei euch❣️
Ui, das ist aber schade 😌

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Okt. 13:53
Ich finde es auch sehr schade, kann aber auch verstehen, dass die Zeit nicht immer dafür vorhanden ist. Ich gucke auch gerne weiterhin, kann aber auch nur beschreiben was mir vielleicht bei dem ein oder anderen Hund auffällt. Diese Auffälligkeiten zuzuordnen, dafür fehlt das Wissen 🤷🏼‍♀️🤔😎
Danke, ich habe auch viel dazugelernt 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Okt. 15:24
Schade finde ich es natürlich auch! Wir haben ja aber schließlich alle irgendwo noch andere Dinge zu tun. Von daher ist das schon sehr verständlich. 😊
Ich habe ja letzte Woche auch den ein oder anderen "Fall" aus Zeitgründen nicht mit ansehen können.
Ich freue mich aber sehr, wenn du ab und zu mal vorbei schaust 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Okt. 15:30
Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass die Hunde, die an der Leine auf glattem Untergrund Pass gehen, meist auf der Wiese oder unebenem Untergrund im freien Lauf oder an langer Leine Viertakt-Schritt gehen. Ich würde daraus folgern, dass es ein gutes Schritt-Training ist, häufiger auf Untergrund, wo die Beine mehr angehoben und die Schritte gezielter gesetzt werden müssen im Schritttempo zu gehen. Ist jetzt mal so eine These von mir, ob die Hunde dadurch tatsächlich lernen mehr Schritt zu gehen statt Pass - keine Ahnung 🤷🏼‍♀️
Zu dem Thema habe ich heute einen Versuch mit Luna gemacht. Wir haben hier in der Nähe eine große Wiese, auf der sich auch ein Tastpfad befindet. Den sind wir mal abgelaufen.

Mein Fazit:

Je größer und gröber die Steine in den verschiedenen Abschnitten werden, umso weniger Passgang hat Luna gezeigt. Eigentlich sogar gar keinen mehr.

Bei den Abschnitten mit verschiedenen Wegeplatten, also geraden stabilen Flächen, war wieder Passgang zu sehen.

Sowas wie ein Tastpfad ist also denk ich eine gute Möglichkeit den Schritt zu üben. 😊👍🏻

Nur ist das mit den groben Steinen nichts für Hunde mit Arthrose in den Pfoten. Da muss dann doch eher hohes Gras her.