Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Okt. 06:12
Außer dem Passgang finde ich, dass sie hinten recht zeheneng läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Okt. 06:23
Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass die Hunde, die an der Leine auf glattem Untergrund Pass gehen, meist auf der Wiese oder unebenem Untergrund im freien Lauf oder an langer Leine Viertakt-Schritt gehen.
Ich würde daraus folgern, dass es ein gutes Schritt-Training ist, häufiger auf Untergrund, wo die Beine mehr angehoben und die Schritte gezielter gesetzt werden müssen im Schritttempo zu gehen.
Ist jetzt mal so eine These von mir, ob die Hunde dadurch tatsächlich lernen mehr Schritt zu gehen statt Pass - keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
6. Okt. 06:36
Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass die Hunde, die an der Leine auf glattem Untergrund Pass gehen, meist auf der Wiese oder unebenem Untergrund im freien Lauf oder an langer Leine Viertakt-Schritt gehen. Ich würde daraus folgern, dass es ein gutes Schritt-Training ist, häufiger auf Untergrund, wo die Beine mehr angehoben und die Schritte gezielter gesetzt werden müssen im Schritttempo zu gehen. Ist jetzt mal so eine These von mir, ob die Hunde dadurch tatsächlich lernen mehr Schritt zu gehen statt Pass - keine Ahnung 🤷🏼‍♀️
Uns wurde zumindest von der Physio für den Muskelaufbau empfohlen gerne auch durchs Unterholz zu wandern, wo die Füße wirklich hoch gehoben werden müssen. Oder auch im langsamen Tempo Steigungen bergauf und bergab wurden uns da empfohlen.
Allerdings gibt es da aber bestimmt auch wieder Kontraindikationen, bei welchen Krankheitsbildern und Problemen auch eher davon abzuraten ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 06:54
Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass die Hunde, die an der Leine auf glattem Untergrund Pass gehen, meist auf der Wiese oder unebenem Untergrund im freien Lauf oder an langer Leine Viertakt-Schritt gehen. Ich würde daraus folgern, dass es ein gutes Schritt-Training ist, häufiger auf Untergrund, wo die Beine mehr angehoben und die Schritte gezielter gesetzt werden müssen im Schritttempo zu gehen. Ist jetzt mal so eine These von mir, ob die Hunde dadurch tatsächlich lernen mehr Schritt zu gehen statt Pass - keine Ahnung 🤷🏼‍♀️
Stimmt❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 06:56
Uns wurde zumindest von der Physio für den Muskelaufbau empfohlen gerne auch durchs Unterholz zu wandern, wo die Füße wirklich hoch gehoben werden müssen. Oder auch im langsamen Tempo Steigungen bergauf und bergab wurden uns da empfohlen. Allerdings gibt es da aber bestimmt auch wieder Kontraindikationen, bei welchen Krankheitsbildern und Problemen auch eher davon abzuraten ist.
Kontraindikation kann sein eine neurologische Einschränkung an der Cauda equina zum Beispiel (Degeneratives Lumbosacrales Syndrom DLSS), zumindest was Steigungen angeht, weil es diesen Bereich übermäßig belasten kann. Aber natürlich gibt es noch einige mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 06:57
Hi, mir fällt als erstes das Geschirr auf, das viel zu dicht hinter der Schulter sitzt und damit die Bewegung einschränkt.
Sehr gut, Maja, dass du hier die Ausrüstung gleich mit beurteilst, denn das ist allgemein ein ganz wichtiger Punkt: ein Geschirr muss „sitzen und bleiben“, salopp ausgedrückt ganz grundsätzlich und darf natürlich auch das Schultergelenk in seiner freien Beweglichkeit nicht einschränken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 07:00
Also das mit „Ringel- / Kringelrute + Passgang“ möchte ich ganz allgemein nicht bestätigen … wer möchte, kann dazu noch differenziertere Infos erfragen. Aber Fazit ist, es ist kein wissenschaftlicher Zusammenhang bewiesen oder verdächtig, soweit mir bekannt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
6. Okt. 07:27
Ist bestimmt eine gute Möglichkeit das zu üben 💡 und lieber mit kurzen Übungen anfangen und das langsam steigern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Okt. 09:04
Das ist genauso. Schritt kann man trainieren.
Verschiedene Bodenuntergründe...hohes Gras, Pfützen, Cavalettis, tieferer Boden, rauf/runter ...sind dabei sehr hilfreich.
Die Hunde sollten dabei auch nicht durch die Leine eingeschränkt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Okt. 12:43
Da ich morgen erst spät zuhause bin, stelle ich die Videos, die ich gemacht habe, jetzt schon mal ein - danke an alle, die mit schauen! Dunya ist eine bald 4jährige Samojeden Hündin, die viel Spaß an Bewegung hat und mit mit joggt, wandert und Agility macht :) Das letzte Video habe ich angehängt, da sie dort immerhin mal den Schwanz unten trägt - sonst eher selten…
Im zweiten Video (linke Seite unten das Video) scheint mir, als ob das linke Hinterbein ein Problem habe. Man muss wirklich mehrmals genau schauen, aber der Hund lahmt unmerklich links und „fällt auf rechts“. Außerdem wird im Stand das linke Hinterbein direkt nach hinten ausgestellt (also entlastet) und es ist insgesamt sehr wenig Bewegung im Knie.

Vorn trau ich mich durch das zu enge bzw. nicht gut passende Geschirr gar nichts zu beurteilen, denn die Beweglichkeit des Schultergelenks ist allein dadurch eingeschränkt. Das verfälscht die Beurteilung.