Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Okt. 11:39
Im Gesamtbild macht sie nicht den Eindruck, dass ihr Bewegung Freude macht und leicht fällt 🥲
„Stur“ kann da auch Schmerz sein oder zumindest schlechte Beweglichkeit 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Okt. 11:44
Ich frage mich gerade ob es überhaupt Hunde mit gesundem Gangbild gibt?
Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt „ja, Suki“,
aber seit dem Thread habe ich auch bei ihr einige Dinge entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen sind 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Okt. 12:02
Im Gesamtbild macht sie nicht den Eindruck, dass ihr Bewegung Freude macht und leicht fällt 🥲 „Stur“ kann da auch Schmerz sein oder zumindest schlechte Beweglichkeit 🤷🏼‍♀️
Früher oder später findet man eigentlich bei jedem was. Schon alleine durch den Alterungsprozess.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 12:23
Im Gesamtbild macht sie nicht den Eindruck, dass ihr Bewegung Freude macht und leicht fällt 🥲 „Stur“ kann da auch Schmerz sein oder zumindest schlechte Beweglichkeit 🤷🏼‍♀️
Heike, beziehst du dich gerade auf die Bulldogge = Lisas Gasthund? Oder auf einen anderen vorgestellten Hund? Hab ich bei Lisas Gasthund „stur“ irgendwo überlesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 12:48
Heike, beziehst du dich gerade auf die Bulldogge = Lisas Gasthund? Oder auf einen anderen vorgestellten Hund? Hab ich bei Lisas Gasthund „stur“ irgendwo überlesen?
Stur hab ich in der Nachricht vor den Videos geschrieben und hab ich glaube in einem Video auch mal gesagt. Die bleibt gerne mal stehen und will nicht dort lang, wo ich lang will. 🙈 Aber von der Seite, dass da auch ein Schmerz sein könnte, hab ich das noch nicht betrachtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 12:55
Im medizinischen Thieme-Verlag gibt es diese Veröffentlichung von Dr. Mima Hohmann, sie ist Tierärztin und auf Physiotherapie spezialisiert. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2390-9527?device=desktop&innerWidth=412&offsetWidth=412 Sie beschreibt in ihrem Artikel Möglichkeiten für prophylaktische + therapeutische Maßnahmen. Ich würde dir hier bei deinem Gasthund, ohne auf spezifische Besonderheiten des Tieres eingehen zu wollen, empfehlen, dass die HalterIn eine Physiopraxis aufsucht, die objektiv auf den Bewegungsapparat speziell dieser Rasse blickt und individuell einen Befund erhebt. Hilfreich ist zusätzlich, zumindest die Wirbelsäule komplett zu röntgen, um Wirbeldeformation klar benennen und lokalisieren zu können. Das erleichtert eine angepasste Therapie. Ohne physiotherapeutische Aufklärung, Anleitung und Unterstützung neigen solche Rassen leider unter anderem verstärkt zu Bandscheibenvorfällen. All das was ich erzähle hier bedingt aber, dass auch HalterInnen sich mit den bulldoggeneigenen Einschränkungen ehrlich und offen befassen möchten. So wie am Vorbild Sina hier im Thread gesehen … 🫶 Dem Tier kann man nur alles, alles Gute und problembewusste HalterInnen wünschen❣️
Leider sind die Halter ja der Meinung, dass ihr Hund rundum gesund ist. 😬
Ich muss mich da gaaanz vorsichtig rantasten. Die wollen ja immerhin schon mal wissen, wie das Gangbild beurteilt wird. Das ist ja schon mal was und das muss ich denen mit etwas Fingerspitzengefühl nahe bringen.
Ich hoffe, dass sie dadurch die Augen etwas öffnen und mehr auf die Probleme und Bedürfnisse von ihrem Hund eingehen. Das wäre viel Wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 14:30
Leider sind die Halter ja der Meinung, dass ihr Hund rundum gesund ist. 😬 Ich muss mich da gaaanz vorsichtig rantasten. Die wollen ja immerhin schon mal wissen, wie das Gangbild beurteilt wird. Das ist ja schon mal was und das muss ich denen mit etwas Fingerspitzengefühl nahe bringen. Ich hoffe, dass sie dadurch die Augen etwas öffnen und mehr auf die Probleme und Bedürfnisse von ihrem Hund eingehen. Das wäre viel Wert.
Liebe Lisa,

vielen Dank für die vertrauensvolle Vorstellung des Gasthundes, auch an die Adresse der Eigner!!

Ich habe mir, was du schreibst, bereits gedacht, weswegen ich nicht so gern dezidiert, sondern lieber allgemein auf die Probleme eingegangen bin
und stattdessen noch lieber medizinisch fundiertes als Argumentationshilfe für dich hier veröffentlichen wollte.

Der Bericht, wenn du denn dran kämst, wäre wissenschaftlich abgesichert und fachlich korrekt formuliert.

Und ich hoffe, dass eine Physiopraxis die richtigen Worte findet, um die Notwendigkeit von Prophylaxe + Therapie klarzumachen. Ohne die Einsicht und Mitarbeit der HalterInnen (auch Compliance genannt) haben Hunde wenig Chancen, adäquat behandelt zu werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 14:34
Stur hab ich in der Nachricht vor den Videos geschrieben und hab ich glaube in einem Video auch mal gesagt. Die bleibt gerne mal stehen und will nicht dort lang, wo ich lang will. 🙈 Aber von der Seite, dass da auch ein Schmerz sein könnte, hab ich das noch nicht betrachtet.
Mit dem Wörtchen „stur“ hab ich genauso meine Probleme wie mit dem Wort „rassetypisch“. Beide Bezeichnungen bergen das Risiko, Schmerz und Gangbildabweichungen bei Hunden zu verdecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Okt. 16:20
Ja, ich meinte Lisas Gasthund, weil sie in dem einen Video mal sagt, sie ist so stur, wie sie ja auch inzwischen schon schrieb.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 16:27
Ja, ich meinte Lisas Gasthund, weil sie in dem einen Video mal sagt, sie ist so stur, wie sie ja auch inzwischen schon schrieb.
Ah 💡 Danke, ich hatte die Videos ohne Ton angeschaut. Danke.