Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 09:40
Was mir schon aufgefallen ist:
-Passgang
-Hinten O Beine
-Keine oder wenig Bewegung im Rücken.
-habe das Gefühl, dass sie ihre Ellenbogen nicht gerne bewegt. Sieht sehr starr aus.

Seht ihr noch mehr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 09:42
Ach und heute früh lag sie mal günstig in der Sonne, dass man die Wellen im Fell gut fotografieren kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
5. Okt. 09:59
Was mir schon aufgefallen ist: -Passgang -Hinten O Beine -Keine oder wenig Bewegung im Rücken. -habe das Gefühl, dass sie ihre Ellenbogen nicht gerne bewegt. Sieht sehr starr aus. Seht ihr noch mehr?
-Rechtes Knie bewegt sich kaum bis gar nicht, von links hast du nicht lang genug gefilmt. Sieht aber nicht wesentlich besser aus.
-Ansonsten fällt es mir schwer, bei diesen extremen Qualzuchten Einzelheiten zu erkennen. Die Bewegungen sind ja auch meist anders, als bei normal gewachsenen Tieren. Für mich sieht das nach Komplettbaustelle aus. Von vorne bis hinten.😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 10:04
-Rechtes Knie bewegt sich kaum bis gar nicht, von links hast du nicht lang genug gefilmt. Sieht aber nicht wesentlich besser aus. -Ansonsten fällt es mir schwer, bei diesen extremen Qualzuchten Einzelheiten zu erkennen. Die Bewegungen sind ja auch meist anders, als bei normal gewachsenen Tieren. Für mich sieht das nach Komplettbaustelle aus. Von vorne bis hinten.😢
Ja stimmt, mit den Knien ist es ähnlich, wie mit den Ellenbogen.
Irgendwie wippt der ganze Hund so komisch hin und her...

Mir ist natürlich bewusst, dass die Anatomie dieser Rasse alles andere als gut ist und die wahrscheinlich gar nicht anders können.

Das tut mir richtig leid für diese Hunde. Aber man kann die ja sicher irgendwie unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
5. Okt. 10:09
Ja stimmt, mit den Knien ist es ähnlich, wie mit den Ellenbogen. Irgendwie wippt der ganze Hund so komisch hin und her... Mir ist natürlich bewusst, dass die Anatomie dieser Rasse alles andere als gut ist und die wahrscheinlich gar nicht anders können. Das tut mir richtig leid für diese Hunde. Aber man kann die ja sicher irgendwie unterstützen.
Ja, der Gang wirkt sehr staksig. Als hätte er unbewegliche Gehilfen . Der restliche Körper geht dadurch in Wellenbewegung. Wahrscheinlich können die nicht anders 😢🤷 hast bestimmt Recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Okt. 10:10
Ich sehe den typischen Bullygang der gerne als rasseypisch bezeichnet wird. Armer Wuff, da liegt vieles im Argen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 10:24
Ich sehe den typischen Bullygang der gerne als rasseypisch bezeichnet wird. Armer Wuff, da liegt vieles im Argen.
Die übliche Problematik leider 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 11:32
Die übliche Problematik leider 🥲
Im medizinischen Thieme-Verlag gibt es diese Veröffentlichung von Dr. Mima Hohmann, sie ist Tierärztin und auf Physiotherapie spezialisiert.

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-2390-9527?device=desktop&innerWidth=412&offsetWidth=412

Sie beschreibt in ihrem Artikel Möglichkeiten für prophylaktische + therapeutische Maßnahmen. Ich würde dir hier bei deinem Gasthund, ohne auf spezifische Besonderheiten des Tieres eingehen zu wollen, empfehlen, dass die HalterIn eine Physiopraxis aufsucht, die objektiv auf den Bewegungsapparat speziell dieser Rasse blickt und individuell einen Befund erhebt. Hilfreich ist zusätzlich, zumindest die Wirbelsäule komplett zu röntgen, um Wirbeldeformation klar benennen und lokalisieren zu können. Das erleichtert eine angepasste Therapie.

Ohne physiotherapeutische Aufklärung, Anleitung und Unterstützung neigen solche Rassen leider unter anderem verstärkt zu Bandscheibenvorfällen.

All das was ich erzähle hier bedingt aber, dass auch HalterInnen sich mit den bulldoggeneigenen Einschränkungen ehrlich und offen befassen möchten. So wie am Vorbild Sina hier im Thread gesehen … 🫶

Dem Tier kann man nur alles, alles Gute und problembewusste HalterInnen wünschen❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
5. Okt. 11:35
Ich meine, sie macht sehr kurze Schritte, fällt mir besonders vorne auf, sie nimmt die Beine zwar nach vorne, aber sobald sie gerade unter der Schulter sind macht sie schon den nächsten Schritt, als wenn eine mangelnde Beweglichkeit in den Ellenbogen nach hinten ist.
(Es ist oft schwer zu beschreiben, was man zu sehen meint 🤪)

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
5. Okt. 11:39
Ich frage mich gerade ob es überhaupt Hunde mit gesundem Gangbild gibt?