Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 15:08
Definitiv 😄 Wenn man bisher noch nichts damit zu tun hatte, ist das ja auch erstmal super logisch zu sagen: der Tierarzt hat gesagt mein Hund ist gesund, dann werde ich da auch erstmal nichts weiter machen müssen. Wenn man aber so ein wenig mehr in die Materie einsteigt sieht man aber auch, wie viele zusätzliche Infos und Krankheitsbilder es gibt und dass es utopisch ist, dass da in einer Tierarztpraxis auch ganz schnell die Ressourcen einer normalen Untersuchung am Limit sind.
Haustierärzte stehen noch dazu dermaßen unter Zeitdruck, dass da ein kompletter orthopädischer Untersuchungsgang einfach auch den Rahmen sprengen würde. Schlichtweg organisatorisch bedingt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
4. Okt. 18:30
Was ich hier erkennen kann: - Durchtrittigkeit an allen vier Gliedmaßen - stellt Pfoten hinten beidseits nach lateral aus (lateral = seitlich außen) - fußt beim Laufen bodeneng mit den Hintergliedmaßen - fußt im umgekehrten V im Stand hinten - Pfoten stehen damit sichtbar nicht gleichmäßig unter dem Körperstamm - LSÜ Twist, nach rechts erscheint stärker als nach links „auszukragen“ - LSÜ Twist in Verbindung mit Passgang - läuft hektisch, als ob sie etwas unsichtbares treibt, als ob sie von etwas wegwill (Schmerz ??) - im Stand wird Rute nach rechts gestellt
Hui, das geschulte Auge 👁😃👍
Da muss ich nochmal genau gucken, ob ich die Punkte alle finde 🧐😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
5. Okt. 06:33
Hallo :) ich bin bis jetzt stille Mitleserin, weil ich mich mit dem Thema nicht so sonderlich auskenne und profitiere sehr von allen Beiträgen. Danke schon mal dafür!

Ich hab ein bisschen den Überblick verloren und wollte fragen, ob wir uns mit Dunya auch einmal auf die Warteliste setzen könnten 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 06:39
Hallo :) ich bin bis jetzt stille Mitleserin, weil ich mich mit dem Thema nicht so sonderlich auskenne und profitiere sehr von allen Beiträgen. Danke schon mal dafür! Ich hab ein bisschen den Überblick verloren und wollte fragen, ob wir uns mit Dunya auch einmal auf die Warteliste setzen könnten 😅
Hallo Anna, selbstverständlich gern.

Soweit ich den Überblick habe, ist noch Lisa vor dir in der Warteschleife mit ihrem Gasthund.

Lisa heute - Du morgen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
5. Okt. 06:50
Von uns aus gerne, dann drehen wir schon mal fleißig ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 06:54
Von uns aus gerne, dann drehen wir schon mal fleißig ☺️
Bitte versucht dabei, euch an die Eingangswünsche zu halten, manches Filmmaterial verlangt uns wirklich sehr viel ab ;0)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
5. Okt. 07:50
Ich gebe mir Mühe, aber ich merke gerade, dass eine 8/ Bögen immer nur zum Teil möglich sind, weil Dunya aktuell ziemlich auf mich fixiert läuft, vor allem wenn ich dann auch noch komische Sachen mit dem Handy mache 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 08:37
Ich gebe mir Mühe, aber ich merke gerade, dass eine 8/ Bögen immer nur zum Teil möglich sind, weil Dunya aktuell ziemlich auf mich fixiert läuft, vor allem wenn ich dann auch noch komische Sachen mit dem Handy mache 😅
Eigentlich klappt das nur so richtig gut, wenn man sich nicht alleine damit abstrampelt, sondern Freunde, Familie, Bekannte, Nachbarn mal um Unterstützung bittet dazu. Alles andere wird ein einziger Kompromiss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 09:34
Ich hätte schon ein paar Videos. Leider nicht perfekt und keine 8, aber auf Asphalt. Ich hatte diesmal leider keinen zu filmen gefunden und diese Bulldogge kann stur sein😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 09:38
Das ist Shila, mein Gasthund.
Eine französische Bulldogge, wird jetzt im Oktober 6 Jahre alt.