Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 12:50
Ich würde bei Christas Hund eine vollständige Befundung empfehlen. Ich denke, palpieren (untersuchen durch anfassen) bringt auf jeden Fall bessere Ergebnisse als gucken (wenn der Filmende nicht auf einer Höhe mit dem Hund sitzt, kann man lediglich von oben beurteilen, eine anständige Beurteilung beinhaltet aber definitiv viel mehr).
Ich kann mir vorstellen, dass die Ergebnisse aus der Palpation mit denen aus der Adspektion korrespondieren, so könnte man die Richtigkeit unserer Beobachtungen überprüfen.
Eine Komplettbefundung und daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen und entsprechend eine Therapie (welcher Art auch immer) täte dem Hund sicherlich gut.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn aus dieser schnellen Art seiner Fortbewegung mit allen Mitteln (Gangschulung, Schritttraining, Rücken lockern, das richtige angepasste medizinische Übungsprogramm usw.) herauszuholen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 12:56
ja das innere Bein wird schneller hochgezogen, aber puuh man muss schon echt ganz genau schauen 😄
Auf welchen Hund war das nun bezogen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 13:02
Fällt euch auch auf, dass nahezu sämtliche Hunde, die bisher vorgestellt wurden, im Passgang = Zweitakt [statt im Schritt = Viertakt] unterwegs sind ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
4. Okt. 13:06
Ich würde bei Christas Hund eine vollständige Befundung empfehlen. Ich denke, palpieren (untersuchen durch anfassen) bringt auf jeden Fall bessere Ergebnisse als gucken (wenn der Filmende nicht auf einer Höhe mit dem Hund sitzt, kann man lediglich von oben beurteilen, eine anständige Beurteilung beinhaltet aber definitiv viel mehr). Ich kann mir vorstellen, dass die Ergebnisse aus der Palpation mit denen aus der Adspektion korrespondieren, so könnte man die Richtigkeit unserer Beobachtungen überprüfen. Eine Komplettbefundung und daraus dann die richtigen Schlüsse ziehen und entsprechend eine Therapie (welcher Art auch immer) täte dem Hund sicherlich gut. Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn aus dieser schnellen Art seiner Fortbewegung mit allen Mitteln (Gangschulung, Schritttraining, Rücken lockern, das richtige angepasste medizinische Übungsprogramm usw.) herauszuholen.
Bei der jährlichen Untersuchung im August ist lt. Tierarzt alles okay soweit. Und es gehören die Krallen geschnitten Termin ist am Freitag da schaut es dann glaube ich mit der Durchtrittigkeit gleich besser aus aber ich werde trotzdem einen Termin ausmachen und das nochmals abklären lassen 👋🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
4. Okt. 13:13
Bei der jährlichen Untersuchung im August ist lt. Tierarzt alles okay soweit. Und es gehören die Krallen geschnitten Termin ist am Freitag da schaut es dann glaube ich mit der Durchtrittigkeit gleich besser aus aber ich werde trotzdem einen Termin ausmachen und das nochmals abklären lassen 👋🏼
Wart ihr schon mal bei einer Physiopraxis oder bei der Tierorthopädie? Die sind da deutlich besser aufgestellt bei Problemen in Bewegungsablauf als ein Standard Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Okt. 13:15
Fällt euch auch auf, dass nahezu sämtliche Hunde, die bisher vorgestellt wurden, im Passgang = Zweitakt [statt im Schritt = Viertakt] unterwegs sind ?
Ja, irgendwie schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Okt. 13:20
Ich sehe das halt wie gesagt bei so gut wie jedem Hund den ich beobachte. Ist schon heftig

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 14:08
Christa, ein Tierarzt kann so vieles von Fisch bis Fahrrad, entschuldige, Huhn zum Beispiel. Wir können von Haustierärzten nicht noch zusätzlich erwarten, dass sie gleichzeitig exzellente Orthopäden sind.

Ich würde hier entweder zu einem orthopädischen Untersuchungsgang bei Fachtierärzten für Orthopädie oder zumindest einer ausführlichen Befundung bei einer Tierphysiopraxis raten wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 14:09
Wart ihr schon mal bei einer Physiopraxis oder bei der Tierorthopädie? Die sind da deutlich besser aufgestellt bei Problemen in Bewegungsablauf als ein Standard Tierarzt.
Upps, Alina, ich hatte deine Antwort übersehen und das gleiche nochmal geschrieben. Egal, doppelt gemoppelt hält besser ;0)

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
4. Okt. 15:00
Upps, Alina, ich hatte deine Antwort übersehen und das gleiche nochmal geschrieben. Egal, doppelt gemoppelt hält besser ;0)
Definitiv 😄
Wenn man bisher noch nichts damit zu tun hatte, ist das ja auch erstmal super logisch zu sagen: der Tierarzt hat gesagt mein Hund ist gesund, dann werde ich da auch erstmal nichts weiter machen müssen.
Wenn man aber so ein wenig mehr in die Materie einsteigt sieht man aber auch, wie viele zusätzliche Infos und Krankheitsbilder es gibt und dass es utopisch ist, dass da in einer Tierarztpraxis auch ganz schnell die Ressourcen einer normalen Untersuchung am Limit sind.