Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. Okt. 10:01
Philipp, ich komme noch einmal auf deinen Hund Neo zurück. Kommst du mit den beobachteten Punkten / unseren Aussagen klar? Hast du Fragen, Wünsche, „Beschwerden“ ;0) dazu? Sonst würden wir nun mit Christas Hund weitermachen? Ok so?
Oh sorry....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 10:04
Oh sorry....
Neinnein, nicht sorry, Sabine, ich wollte nur einen guten Abschluss finden. Philipp war jetzt auch einen Tag nicht online - ich möchte ihn da nicht einfach mit eventuellen Fragen so stehen lassen. Normalerweise ziehen wir ja ein Fazit aus unseren Beobachtungen oder schlagen etwas vor, was man jetzt zum Beispiel gegen diesen Passgang unternehmen könnte und ich wollte das nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Also Philipp, einfach melden, wir machen erst einmal mit Christas „Wusel“ ;0) weiter …

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 10:05
Ich sehe nicht viel 🤷 zu viel Fell, zu schnell, ungünstiger Winkel. Das was ich sehe (auch vom vorherigen Video): - Rute fällt nach rechts oder unten - Gewicht ist mehr hinten (kann aber auch täuschen) - z.T. Pass - Popowackler von rechts nach links - Kopf wird auffällig oben getragen - von deinen Beiträgen im Profil: vordere Pfoten durchgetreten (passt aber nicht zur hinteren Lastaufnahme 🤔 Vielleicht auch nur zuviel Fell) Das mit dem Kopf kann aber auch daran liegen, daß sie so klein ist und zu dir nach oben gucken muss. Dadurch überlastet die HWS. Vielleicht sieht es deshalb auch so aus, als würde sie hinten mehr Last aufnehmen. Edit: ich habe noch n bisschen deine Beiträge im Profil angeguckt.... - aufgewölbter Rücken - Kruppe (sagt man das beim Hund auch?) fällt steil ab - hinten auch durchgetreten - vorne leichte V-Stellung
Super, Sabine, du hast schon sooo viel gesehen und ich hab noch nicht mal in die Videos geschaut.
Ich hole das im Laufe des Tages nach!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 10:24
Hallo Heike, ich hatte mal für dich nach brauchbaren Videos diesbezüglich geschaut, aber tatsächlich im Schritt dazu gar nichts gefunden. Stell dir ein lockeres „Wedeln“ passend zum Schritt vor, ganz genau wie Michi es beschreibt. Die Rute unterstützt den Gang und macht ihn geschmeidig mit. Der Kopf ganz ähnlich. Labradore zum Beispiel haben da ein ziemlich „lockeres“ Bindegewebe, so sie gesund sind, ganz anders als zum Beispiel ein „knallharter“ Terrier, an Labradoren kann man es also - wenn nicht gleich die Rute komplett kreiselt - sehr schön sehen allgemein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
4. Okt. 10:30
Hallo Heike, ich hatte mal für dich nach brauchbaren Videos diesbezüglich geschaut, aber tatsächlich im Schritt dazu gar nichts gefunden. Stell dir ein lockeres „Wedeln“ passend zum Schritt vor, ganz genau wie Michi es beschreibt. Die Rute unterstützt den Gang und macht ihn geschmeidig mit. Der Kopf ganz ähnlich. Labradore zum Beispiel haben da ein ziemlich „lockeres“ Bindegewebe, so sie gesund sind, ganz anders als zum Beispiel ein „knallharter“ Terrier, an Labradoren kann man es also - wenn nicht gleich die Rute komplett kreiselt - sehr schön sehen allgemein.
Danke, ich schaue auch nochmal 😊
Das sind dann wohl auch mehr die längeren, hängenden Ruten, die schön mitpendeln, Suki ist (vom Spitzanteil wohl) mehr zwischen waagerecht bis höher leicht gerollt bei der Rute, da pendelt es nicht besonders 😉
Ich hatte vorher an eine aktive Bewegung der Rute gedacht, ist aber dann wohl mehr lockeres mitpendeln durch die Bewegung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
4. Okt. 10:54
Bei Yuki fällt mir auch die abfallende Kruppe und die (scheinbar) tief angesetzte Rute auf. Manchmal sieht es fast so aus, als würde sie sie einklemmen.
Ich habe auch noch in den Beiträgen geschaut, da sieht man manchmal mehr, als bei den extra für die Ganganalyse aufgenommenen Bilder, da der Hund bei den Aufnahmen merkt, dass man irgendwas Spezielles von ihm will und dann kommt dieses:“ was soll ich denn…ist es so richtig…warum bist du heute so langsam??“
Ist bei Suki genauso 😉😃
Das Popowackeln fällt bei Yuki schon sehr auf.
Viel ist unter dem Fell verborgen und sie ist ja auch so eine „Flitzbiene“, wo die Beine unter dem Hund so schnell laufen, dass man gar nicht mitkommt. Schon schwierig, finde ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
4. Okt. 12:10
Bei Yuki fällt mir auch die abfallende Kruppe und die (scheinbar) tief angesetzte Rute auf. Manchmal sieht es fast so aus, als würde sie sie einklemmen. Ich habe auch noch in den Beiträgen geschaut, da sieht man manchmal mehr, als bei den extra für die Ganganalyse aufgenommenen Bilder, da der Hund bei den Aufnahmen merkt, dass man irgendwas Spezielles von ihm will und dann kommt dieses:“ was soll ich denn…ist es so richtig…warum bist du heute so langsam??“ Ist bei Suki genauso 😉😃 Das Popowackeln fällt bei Yuki schon sehr auf. Viel ist unter dem Fell verborgen und sie ist ja auch so eine „Flitzbiene“, wo die Beine unter dem Hund so schnell laufen, dass man gar nicht mitkommt. Schon schwierig, finde ich.
Genau das 😂 Zufalls Aufnahmen sind da manchmal echt besser.

Das mit der Rute und dem Powackeln fällt mir auch auf. Ansonsten ist es echt schwierig bei dem vielen Fell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
4. Okt. 12:40
Sie tritt hinten ungleich
ja das innere Bein wird schneller hochgezogen, aber puuh man muss schon echt ganz genau schauen 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 12:41
So ist es leider auch 😳 meine hat viel Fell daher schwer zu sehen . Und das Popowackeln hat sie vom Hundepapa geerbt 😂
Was ich hier erkennen kann:

- Durchtrittigkeit an allen vier Gliedmaßen
- stellt Pfoten hinten beidseits nach lateral aus (lateral = seitlich außen)
- fußt beim Laufen bodeneng mit den Hintergliedmaßen
- fußt im umgekehrten V im Stand hinten
- Pfoten stehen damit sichtbar nicht gleichmäßig unter dem Körperstamm
- LSÜ Twist, nach rechts erscheint stärker als nach links „auszukragen“
- LSÜ Twist in Verbindung mit Passgang
- läuft hektisch, als ob sie etwas unsichtbares treibt, als ob sie von etwas wegwill (Schmerz ??)
- im Stand wird Rute nach rechts gestellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 12:44
Noch einmal ein Versuch mit etwas langsamer Gang ist bei ihr ein bisschen schwierig
Hier fällt mir eine Unwilligkeit auf, Schritt zu laufen. Stattdessen wird „durchgestartet“ oder stehen geblieben abwechselnd.
Das passt für mich zu meiner vorigen Beobachtung, dass dieses hektische Laufen mir vorkommt, als ob vor etwas weggelaufen würde. Der Schritt wird hier konsequent umgangen und vermieden und ich bin überzeugt, dass das etwas zur körperlichen Situation aussagt.