Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
3. Okt. 18:26
Da würde ich an deiner Stelle besser / lieber zuerst die Besitzer fragen, ob das für sie auch so ok ist, oder, was meinst du dazu? Ich beurteile ungern etwas ohne Wissen und Einwilligung der verantwortlichen Personen … ehrlich gesagt.
Hab ich 👍🏻 eher hätte ich da auch nichts hier rein geschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
3. Okt. 19:20
Hab ich 👍🏻 eher hätte ich da auch nichts hier rein geschrieben.
Danke 🙏🏻
Das macht die Sache entspannter❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
3. Okt. 19:20
Dazu muss man ein bisschen die Rasse beachten. Der Shar Pei steht hinten sehr steil, hat einen sehr offenen Winkel, deswegen tritt er nicht so weit unter. Und er hat eigentlich eine Ringelrute. Bei Müsli ist sie aber nur bei starker Erregung nach rechts geringelt, sonst aufrecht. Wenn er Angst hat, was durchaus öfter vorkommt, dann ist sie unterm Bauch beim Schniedel 😁
Hat jemand ein Positivbeispiel für Rutenpendeln im Schritt?
Ich habe mich mal zu Müsli durchgehangelt (ganz schön schwierig nach den vielen Beiträgen), unser Positivbeispiel.
Ist das Rutenpendeln?
Für mich kommt die Rutenbewegung hier aus der Bewegung des Beckens und nicht aktiv von der Rute.
Suki pendelt draußen nicht aktiv mit der Rute, im Haus schon, was ich dann aber als freudiges leichtes (oder stärkeres 😃) wedeln bezeichnen würde.
Keine Ahnung, wie das im positiven Sinne im Schritt beim Gangbild aussehen sollte.
Habe Müsli mal vorgeholt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Okt. 19:27
Hat jemand ein Positivbeispiel für Rutenpendeln im Schritt? Ich habe mich mal zu Müsli durchgehangelt (ganz schön schwierig nach den vielen Beiträgen), unser Positivbeispiel. Ist das Rutenpendeln? Für mich kommt die Rutenbewegung hier aus der Bewegung des Beckens und nicht aktiv von der Rute. Suki pendelt draußen nicht aktiv mit der Rute, im Haus schon, was ich dann aber als freudiges leichtes (oder stärkeres 😃) wedeln bezeichnen würde. Keine Ahnung, wie das im positiven Sinne im Schritt beim Gangbild aussehen sollte. Habe Müsli mal vorgeholt.
Kommt ja auch nicht aktiv von der Rute sondern sie wird nur locker getragen, nicht verspannt und macht so die Bewegung mit...zumindest wäre es bei Pferden so 😁 wenn du hinter dem Pferd läufst und der Schweif macht Wellenbewegungen, dann ist es ein Zeichen für Lockerheit, zB im Tölt. Im Pass bleibt der Schweif ruhig, weil das Pferd verspannt ist.
Ich übertrage das jetzt mal auf den Hund, ob es ganz richtig ist, wird sicher Sandra erklären...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Okt. 19:30
Hat jemand ein Positivbeispiel für Rutenpendeln im Schritt? Ich habe mich mal zu Müsli durchgehangelt (ganz schön schwierig nach den vielen Beiträgen), unser Positivbeispiel. Ist das Rutenpendeln? Für mich kommt die Rutenbewegung hier aus der Bewegung des Beckens und nicht aktiv von der Rute. Suki pendelt draußen nicht aktiv mit der Rute, im Haus schon, was ich dann aber als freudiges leichtes (oder stärkeres 😃) wedeln bezeichnen würde. Keine Ahnung, wie das im positiven Sinne im Schritt beim Gangbild aussehen sollte. Habe Müsli mal vorgeholt.
Bei den Hunden gibt es halt auch viele verschiedene Varianten, wie die Rute rassetypisch getragen wird. Bei Pferden Ist es immer gleich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
3. Okt. 19:35
Bei den Hunden gibt es halt auch viele verschiedene Varianten, wie die Rute rassetypisch getragen wird. Bei Pferden Ist es immer gleich.
Das finde ich auch schwierig, Suki hat im letzten Drittel der Rute einen leichten Linksknick, der ist aber immer da, die Basis trägt sie gerade, sieht dann aber so aus, als wenn sie sie meist nach links trägt 😊
Die Ruten sind ja total unterschiedlich, da fehlt mir oft die Vorstellung, wie es „richtig“ aussehen sollte 🤨

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
3. Okt. 19:42
Bei Neo ist mir außer dem Passgang nicht wirklich was ins Auge gesprungen,
nach euren Einschätzungen kann ich auch den tief getragenen Kopf sehen und die Durchtrittigkeit, wäre mir vorher wohl nicht aufgefallen. Den Rücken mit seinen Bewegungen fand ich eigentlich in Ordnung (mit meinen Laienaugen gesehen 😳)

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
4. Okt. 09:23
Noch einmal ein Versuch mit etwas langsamer Gang ist bei ihr ein bisschen schwierig

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. Okt. 09:57
Noch einmal ein Versuch mit etwas langsamer Gang ist bei ihr ein bisschen schwierig
Ich sehe nicht viel 🤷 zu viel Fell, zu schnell, ungünstiger Winkel.

Das was ich sehe (auch vom vorherigen Video):
- Rute fällt nach rechts oder unten
- Gewicht ist mehr hinten (kann aber auch täuschen)
- z.T. Pass
- Popowackler von rechts nach links
- Kopf wird auffällig oben getragen
- von deinen Beiträgen im Profil: vordere Pfoten durchgetreten (passt aber nicht zur hinteren Lastaufnahme 🤔 Vielleicht auch nur zuviel Fell)

Das mit dem Kopf kann aber auch daran liegen, daß sie so klein ist und zu dir nach oben gucken muss. Dadurch überlastet die HWS.
Vielleicht sieht es deshalb auch so aus, als würde sie hinten mehr Last aufnehmen.

Edit: ich habe noch n bisschen deine Beiträge im Profil angeguckt....
- aufgewölbter Rücken
- Kruppe (sagt man das beim Hund auch?) fällt steil ab
- hinten auch durchgetreten
- vorne leichte V-Stellung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
4. Okt. 09:59
Was ich bemerke: - Kopf wird tief getragen (deutet auf Halswirbelsäulenprobleme hin) - kein Kopfpendel - kein Rutenpendel - wenig Bewegung im Rücken, dabei jedoch - ein nach rechts und links „Schwanken“ des Körpers im Bereich Brustwirbelsäule (ganz ähnlich zu Vivis Hund Pico, den wir ja bereits gesehen hatten) - konsequent Passgang - Durchtrittigkeit in der hinteren linken + vorderen rechten Gliedmaße, unterer Bereich (nicht nur, aber da fällt es mir am stärksten auf) - auffällig finde ich die längere Fellstruktur im Schultergürtelbereich des oberen Rückens - der hintere Rücken wirkt für mich bei jedem Schritt „aufgezogen“ / hochgezogen; ich kann nicht recht beurteilen, ob das an einer Steilstellung des lumbosacralen Bereichs liegt?
Philipp, ich komme noch einmal auf deinen Hund Neo zurück. Kommst du mit den beobachteten Punkten / unseren Aussagen klar? Hast du Fragen, Wünsche, „Beschwerden“ ;0) dazu?

Sonst würden wir nun mit Christas Hund weitermachen? Ok so?