Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Okt. 10:24
Ich habe jetzt auch mal alles angeguckt und finde die bisher genannten Baustellen alle wieder. Jetzt sieht man auch Verwirbelungen im Rückenfell Schulterbereich, Schwanzwurzel. Und die S-Form der Rute. Ich habe mir auch die Fotos als Welpe angeschaut. Die Außenstellung der Ellenbogen war da bereits schon zu sehen. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Vorderläufe im Vergleich zu den Hinterläufen zu kurz sind, so dass die 60/40- Regel zu Ungunsten der Vorderläufe verschoben ist. Bedingt durch die Fehlstellung der Ellenbogen. Durch den übermäßig breiten Brustkorb evtl. bedingt. Insofern wäre sie vielleicht mit den Fehlstellungen der Ellenbogen schon auf die Welt gekommen. 🤔
Wir haben uns einige YouTube-Videos mit Segugios (Maremmano) angeschaut, um ihr Vorleben besser zu verstehen, und zu schauen, wieviel Mix in ihr steckt. Die nach Außen zeigenden Ellenbogen und die dadurch entstehende O-Beinigkeit sowie den watschelnden Gang zeigen viele Hunde dieser Rasse.
Allerdings ist die Frage, ob das genetisch in der Rasse steckt, oder ob es an den unter italienischen Jägern üblichen Haltungsbedingungen liegt. Da werden viele Hunde fast nie aus den viel zu kleinen Verschlägen gelassen und auch nicht gut ernährt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Okt. 10:58
Wir haben uns einige YouTube-Videos mit Segugios (Maremmano) angeschaut, um ihr Vorleben besser zu verstehen, und zu schauen, wieviel Mix in ihr steckt. Die nach Außen zeigenden Ellenbogen und die dadurch entstehende O-Beinigkeit sowie den watschelnden Gang zeigen viele Hunde dieser Rasse. Allerdings ist die Frage, ob das genetisch in der Rasse steckt, oder ob es an den unter italienischen Jägern üblichen Haltungsbedingungen liegt. Da werden viele Hunde fast nie aus den viel zu kleinen Verschlägen gelassen und auch nicht gut ernährt.
Ob genetisch oder Haltungsbedingungen.....es war wieder der Mensch 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
3. Okt. 11:16
Aber bei den neuen Bildern sieht man auch wieder, dass auch hinten einiges im Argen ist 😒
Beim Sitzen geht das jeweilige Hinterbein nach außen weg, im Stehen ist die Stellung der Hinterbeine nicht gerade und beim Gehen wackelt sie hintenrum schon sehr. Ich denke auch, dass da Röntgenbilder leider notwendig werden und physiotherapeutische Behandlung.
Sie ist ja noch so jung, mit gezielter Behandlung kann man einer späteren Verschlechterung des jetzigen Zustandes entgegenwirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Okt. 11:41
Aber bei den neuen Bildern sieht man auch wieder, dass auch hinten einiges im Argen ist 😒 Beim Sitzen geht das jeweilige Hinterbein nach außen weg, im Stehen ist die Stellung der Hinterbeine nicht gerade und beim Gehen wackelt sie hintenrum schon sehr. Ich denke auch, dass da Röntgenbilder leider notwendig werden und physiotherapeutische Behandlung. Sie ist ja noch so jung, mit gezielter Behandlung kann man einer späteren Verschlechterung des jetzigen Zustandes entgegenwirken.
Da gebe ich Dir recht, wir gehen da jetzt ran. Gerade Physio ist ja kein Problem, da sind wir mit Benny sowieso schon regelmäßig.
Das ging - trotz der offensichtlichen Fehlstellungen - nicht sofort, weil sie so viele Ängste hat. Die Baustelle Umweltunsicherheit und Angst hat die übrigen Baustellen blockiert.

Jetzt, nach über 1 Jahr, vertraut sie uns beim Tierarzt, ist bei der Physio als Zuschauerin 1/2 Stunde entspannt, und kooperiert auch so langsam beim Training. Auch ein hundeschulmäßiges Training kann erst jetzt so langsam stattfinden.

Beim zweiten Versuch, Videos aufzunehmen, war sie ca. 20 Minuten lang zu hektisch, dann kamen ein paar gute Aufnahmen, und dann hat sie sich erschreckt und nichts ging mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
3. Okt. 11:47
Philipp, dürfen wir das erst einmal zurückstellen bitte? Im Moment ist noch Sonjas Hund Ella „in der Pipeline“. Wir kommen danach sehr gern auf deinen Hund zurück. Dann kannst du auch kurz ein paar Angaben (Name? Alter, Herkunft ggf.) zu ihm oder ihr machen.
Also schon mal. Neo, 3 Jahre, Rumänien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
3. Okt. 12:14
Also schon mal. Neo, 3 Jahre, Rumänien.
Wann ist er denn aus Rumänien gekommen, wie lange ist er schon bei dir?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
3. Okt. 12:29
Hallo ich lade das komplette video hoch. Es war sehr schwierig alleine.
Ich sehe auf den ersten Blick schon mal einen Passgang und dass er den Kopf eher unten hält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
3. Okt. 12:33
Auf mich wirkt er im unteren Rücken/Bereich Becken Recht steif und ich würde schätzen ausgleichend hat er dadurch Recht viel Bewegung im restlichen Rücken

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
3. Okt. 13:31
Was ich bemerke:
- Kopf wird tief getragen (deutet auf Halswirbelsäulenprobleme hin)
- kein Kopfpendel
- kein Rutenpendel
- wenig Bewegung im Rücken, dabei jedoch
- ein nach rechts und links „Schwanken“ des Körpers im Bereich Brustwirbelsäule
(ganz ähnlich zu Vivis Hund Pico, den wir ja bereits gesehen hatten)
- konsequent Passgang
- Durchtrittigkeit in der hinteren linken + vorderen rechten Gliedmaße, unterer
Bereich (nicht nur, aber da fällt es mir am stärksten auf)
- auffällig finde ich die längere Fellstruktur im Schultergürtelbereich des oberen Rückens
- der hintere Rücken wirkt für mich bei jedem Schritt „aufgezogen“ / hochgezogen; ich kann nicht recht beurteilen, ob das an einer Steilstellung des lumbosacralen Bereichs liegt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
3. Okt. 13:39
Ich sehe auf den ersten Blick schon mal einen Passgang und dass er den Kopf eher unten hält.
Sehr gut, Lisa, das sind auch wirklich die zwei nahezu wichtigsten Beobachtungen!