Das ist Ella, 3 Jahre alt, Segugio-Mix, Tierschutzhund aus der Toskana.
Sie ist seit Juni 2024 bei uns.
Was ich spontan sehe
- konsequent Passgang
- LSÜ Twist inklusive Ausgleichsbewegung im TLÜ (—> Überlastung der Strukturen der Wirbelsäule)
- Durchtrittigkeit hi. + vorn
- „latscht“ mit den Vorderläufen unbeholfen im Schritt (hier: Pass), als ob sie nicht genau wüsste, wofür die da sind
- Vorderpfoten werden etwas nach außen gerichtet
- wenn sie steht, wird das hintere rechte Bein ausgestellt (Entlastung)
- es scheint als würde die linke Hintergliedmaße weiter vorgeführt als die rechte, zumindest ist der LSÜ Twist links für mich etwas stärker ausgeprägt als der auf der rechten Seite
- Rute bleibt steif, kein Rutenpendel
Es wirkt, als ob sie mit der Rute „wedelt“, tatsächlich bewirkt diese Bewegung jedoch lediglich der LSÜ Twist (also der starke Powackler)
- lahmt minimal links und „fällt“ auf rechts (nur in einem Video zu sehen für mich, das was auf dem Kopf steht, das Video meine ich)
- Knie wirken so, als ob wenig Bewegung darin sei, sie wirken beim Laufen irgendwie nicht so aktiv mit, werden nicht richtig gebeugt;
es sieht für mich aus als müsse alles die Hüfte und das Becken leisten zur Fortbewegung
- wenn Ella schnüffelt, (also sich nach vorn beugt) werden die Hinterbeine in ein breites umgekehrtes V genommen (deutliche Vergrößerung der Standfläche als Ausgleich)
- auch hier wieder sehr eingeschränkte Möglichkeiten, genaue Aussagen zu treffen!
Grund: Es wird Wiese / Gras als Untergrund gezeigt, der Hund ist mit anderen Hunden unterwegs (Ablenkung) und schnuffelt natürlich auch (Kopf wird nicht hoch getragen, sondern tief genommen, das ist aber dem Schnüffeln geschuldet).
Also insgesamt problematisch, so eine vernünftige Aussage zu treffen.
Er werden teils sehr kurze Aufnahmen gezeigt, es ist schwierig, sich ein genaueres Bild zu machen, wenn das Gesehene schnell abbricht. Kurze Sequenzen erlauben keine Wiederholung im Schritt dessen, was man kurz gesehen zu haben glaubt.