Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Okt. 20:32
Das ist Ella, 3 Jahre alt, Segugio-Mix, Tierschutzhund aus der Toskana.
Sie ist seit Juni 2024 bei uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 04:52
Das ist Ella, 3 Jahre alt, Segugio-Mix, Tierschutzhund aus der Toskana. Sie ist seit Juni 2024 bei uns.
Was ich spontan sehe
- konsequent Passgang
- LSÜ Twist inklusive Ausgleichsbewegung im TLÜ (—> Überlastung der Strukturen der Wirbelsäule)
- Durchtrittigkeit hi. + vorn
- „latscht“ mit den Vorderläufen unbeholfen im Schritt (hier: Pass), als ob sie nicht genau wüsste, wofür die da sind
- Vorderpfoten werden etwas nach außen gerichtet
- wenn sie steht, wird das hintere rechte Bein ausgestellt (Entlastung)
- es scheint als würde die linke Hintergliedmaße weiter vorgeführt als die rechte, zumindest ist der LSÜ Twist links für mich etwas stärker ausgeprägt als der auf der rechten Seite
- Rute bleibt steif, kein Rutenpendel
Es wirkt, als ob sie mit der Rute „wedelt“, tatsächlich bewirkt diese Bewegung jedoch lediglich der LSÜ Twist (also der starke Powackler)
- lahmt minimal links und „fällt“ auf rechts (nur in einem Video zu sehen für mich, das was auf dem Kopf steht, das Video meine ich)
- Knie wirken so, als ob wenig Bewegung darin sei, sie wirken beim Laufen irgendwie nicht so aktiv mit, werden nicht richtig gebeugt;
es sieht für mich aus als müsse alles die Hüfte und das Becken leisten zur Fortbewegung
- wenn Ella schnüffelt, (also sich nach vorn beugt) werden die Hinterbeine in ein breites umgekehrtes V genommen (deutliche Vergrößerung der Standfläche als Ausgleich)
- auch hier wieder sehr eingeschränkte Möglichkeiten, genaue Aussagen zu treffen!
Grund: Es wird Wiese / Gras als Untergrund gezeigt, der Hund ist mit anderen Hunden unterwegs (Ablenkung) und schnuffelt natürlich auch (Kopf wird nicht hoch getragen, sondern tief genommen, das ist aber dem Schnüffeln geschuldet).
Also insgesamt problematisch, so eine vernünftige Aussage zu treffen.
Er werden teils sehr kurze Aufnahmen gezeigt, es ist schwierig, sich ein genaueres Bild zu machen, wenn das Gesehene schnell abbricht. Kurze Sequenzen erlauben keine Wiederholung im Schritt dessen, was man kurz gesehen zu haben glaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Okt. 04:59
Was ich spontan sehe - konsequent Passgang - LSÜ Twist inklusive Ausgleichsbewegung im TLÜ (—> Überlastung der Strukturen der Wirbelsäule) - Durchtrittigkeit hi. + vorn - „latscht“ mit den Vorderläufen unbeholfen im Schritt (hier: Pass), als ob sie nicht genau wüsste, wofür die da sind - Vorderpfoten werden etwas nach außen gerichtet - wenn sie steht, wird das hintere rechte Bein ausgestellt (Entlastung) - es scheint als würde die linke Hintergliedmaße weiter vorgeführt als die rechte, zumindest ist der LSÜ Twist links für mich etwas stärker ausgeprägt als der auf der rechten Seite - Rute bleibt steif, kein Rutenpendel Es wirkt, als ob sie mit der Rute „wedelt“, tatsächlich bewirkt diese Bewegung jedoch lediglich der LSÜ Twist (also der starke Powackler) - lahmt minimal links und „fällt“ auf rechts (nur in einem Video zu sehen für mich, das was auf dem Kopf steht, das Video meine ich) - Knie wirken so, als ob wenig Bewegung darin sei, sie wirken beim Laufen irgendwie nicht so aktiv mit, werden nicht richtig gebeugt; es sieht für mich aus als müsse alles die Hüfte und das Becken leisten zur Fortbewegung - wenn Ella schnüffelt, (also sich nach vorn beugt) werden die Hinterbeine in ein breites umgekehrtes V genommen (deutliche Vergrößerung der Standfläche als Ausgleich) - auch hier wieder sehr eingeschränkte Möglichkeiten, genaue Aussagen zu treffen! Grund: Es wird Wiese / Gras als Untergrund gezeigt, der Hund ist mit anderen Hunden unterwegs (Ablenkung) und schnuffelt natürlich auch (Kopf wird nicht hoch getragen, sondern tief genommen, das ist aber dem Schnüffeln geschuldet). Also insgesamt problematisch, so eine vernünftige Aussage zu treffen. Er werden teils sehr kurze Aufnahmen gezeigt, es ist schwierig, sich ein genaueres Bild zu machen, wenn das Gesehene schnell abbricht. Kurze Sequenzen erlauben keine Wiederholung im Schritt dessen, was man kurz gesehen zu haben glaubt.
Ergänzend.

Hinten links hebt sie beim laufen das Bein leicht hoch zum Bauch. Eventuell Knieprobleme?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 05:01
Ergänzend. Hinten links hebt sie beim laufen das Bein leicht hoch zum Bauch. Eventuell Knieprobleme?
Ja, da wo sie halb auf Gras, halb auf Beton läuft, da kann ich das auch erkennen, in einer kurzen Sequenz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
2. Okt. 05:13
Das ist Ella, 3 Jahre alt, Segugio-Mix, Tierschutzhund aus der Toskana. Sie ist seit Juni 2024 bei uns.
Auf den Bildern ist auch in der Fellstruktur ein leichtes "S" im Taillenbereich auf dem Rücken zu sehe. Könnte auch Muskelverspannungen an der Stelle hindeuten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 05:23
Auf den Bildern ist auch in der Fellstruktur ein leichtes "S" im Taillenbereich auf dem Rücken zu sehe. Könnte auch Muskelverspannungen an der Stelle hindeuten
Uih, da hast du aber scharf hingeschaut! Mir war da überhaupt nichts aufgefallen!
Ich finde den Lichteinfall (Licht / Schatten) hier in den Bildern auch schwierig zu beurteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
2. Okt. 06:22
Hallo ich lade das komplette video hoch. Es war sehr schwierig alleine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 06:28
Hallo ich lade das komplette video hoch. Es war sehr schwierig alleine.
Philipp, dürfen wir das erst einmal zurückstellen bitte?
Im Moment ist noch Sonjas Hund Ella „in der Pipeline“.

Wir kommen danach sehr gern auf deinen Hund zurück. Dann kannst du auch kurz ein paar Angaben (Name? Alter, Herkunft ggf.) zu ihm oder ihr machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
2. Okt. 06:30
Philipp, dürfen wir das erst einmal zurückstellen bitte? Im Moment ist noch Sonjas Hund Ella „in der Pipeline“. Wir kommen danach sehr gern auf deinen Hund zurück. Dann kannst du auch kurz ein paar Angaben (Name? Alter, Herkunft ggf.) zu ihm oder ihr machen.
Ja klar. Ich habe das Video noch schnell alleine machen müssen. Es ist leider nicht nach vorschrift, ich hoffe es hilft doch etwas zu erkennen. Dankeschön, ich warte einfach. Einen schönen Tag euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 06:33
Ja klar. Ich habe das Video noch schnell alleine machen müssen. Es ist leider nicht nach vorschrift, ich hoffe es hilft doch etwas zu erkennen. Dankeschön, ich warte einfach. Einen schönen Tag euch.
Gibt natürlich keine „Vorschriften“, nur Wünsche, die es uns allen hier erleichtern und eine bessere, d. h. korrektere Beobachtung erlauben ;0)