Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 19:15
Huhu 🤗 ich lese hier gespannt mit. Sehr interessant. Gibt es nicht auch Hunde, die ohne Schmerzen im Schritt im Pass laufen? Ich kenne einen Hund, der andere der Leine immer im Schritt im Pass läuft, aber noch jung ist und durchgecheckt wurde von TA und Physio. Da hieß es dann, manche Hunde machen das aus Müdigkeit oder weil sie es nicht richtig gelernt haben. Ist das so? Und was macht man dann? Kann man einem Hund das abgewöhnen? Also vorausgesetzt natürlich, er ist wirklich gesund.
Ach so, manche - sehr wenige Hunde, das hatte ich bereits mal erwähnt - laufen von Geburt an Pass. Aber das ist wirklich eher selten und man sollte sich nicht darauf verlassen. Zumal, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz übernimmt, ihn also nicht von klein auf einschätzen lernt.

Angst, Furcht, Unsicherheit, wie es diese Hunde erlebt haben, macht auch Verspannungen! Das immer mit bedenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
29. Sept. 19:15
Wenn er wirklich nix hat, dann kann man das trainieren. Wobei sich durch viel Passlaufen ja schon ordentliche Verspannungen bilden, dann hat er ja irgendwie doch was. Viele Hunde, die immer an der Leine ( auch Schleppleine) laufen, die laufen oft Pass, weil sie sich nie wirklich frei bewegen können. Ermüdungserscheinungen können das auch mal sein, aber dann muss der Hund schon wirklich belastet worden sein. ....sagt jetzt die Islandpferdefrau, nicht die Hundespezialistin ....😄
Das könnte hinkommen, er läuft meistens an der Schlepp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
29. Sept. 19:18
Das Stichwort ist Gangschulung. Bodenarbeit ähnlich wie bei Pferden: CanisKinetic [statt Equikinetic] Cavaletti usw. Und den Hund im Alltag immer wieder aus dem Pass holen, indem man selbst die Schrittgeschwindigkeit entsprechend bissel anpasst. Also Michi liegt als Pferdeexpertin da vollkommen richtig in meinen Augen.
Inwiefern anpassen? Schneller oder langsamer laufen? Meine Freundin sagt, wenn sie schneller geht, dann trabt er. Wenn er einen schnellen Schritt läuft, also im Pass, dann fällt mir persönlich das gar nicht auf 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
29. Sept. 19:20
Wenn man im Netz guckt, liest man auch oft, dass einige Rassen besonders zum Passgang neigen, z.B. Doggen, Labradore und Herdenschutzhunde.
Sieht man bei kleinen Hunden seltener Passgang - wäre so mein Gefühl ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Sept. 19:21
Das könnte hinkommen, er läuft meistens an der Schlepp.
Das ist ein sehr häufiges Problem, bei ausschließlich leinengeführten Hunden.
Bei Müsli hätte ich ein anderes Problem, wenn er an der Schleppleine laufen müsste.
Pass würde er vermutlich nie gehen, aber er würde schief werden. Je nachdem an welcher Seite die Schlepp runterhängt, weicht er aus und läuft quasi in 2 Spuren. Das muss einem aber auch erstmal auffallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 19:22
Inwiefern anpassen? Schneller oder langsamer laufen? Meine Freundin sagt, wenn sie schneller geht, dann trabt er. Wenn er einen schnellen Schritt läuft, also im Pass, dann fällt mir persönlich das gar nicht auf 🙈
Pass ist manchmal auch der Grund, wenn der Mensch zu langsam für den Hundetrab und zu schnell für den Gang im Schritt des Hundes unterwegs ist. Also dann langsamer gehen für Schritt. Oder eben traben lassen.

Aber wir haben hier im Thread ja auch festgestellt in der Beobachtung, dass ganz viele Hunde ein Problem mit dem richtigen Schritt haben …

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Sept. 19:24
Wenn man im Netz guckt, liest man auch oft, dass einige Rassen besonders zum Passgang neigen, z.B. Doggen, Labradore und Herdenschutzhunde. Sieht man bei kleinen Hunden seltener Passgang - wäre so mein Gefühl ?
Ich sehe Pass bei ganz vielen kleinen Hunden, oft noch gepaart mit einem Hüpfen hinten zwischendurch.
Lediglich bei Dackeln oä hab ich das noch nie gesehen, aber das liegt sicher an den Proportionen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
29. Sept. 19:24
Pass ist manchmal auch der Grund, wenn der Mensch zu langsam für den Hundetrab und zu schnell für den Gang im Schritt des Hundes unterwegs ist. Also dann langsamer gehen für Schritt. Oder eben traben lassen. Aber wir haben hier im Thread ja auch festgestellt in der Beobachtung, dass ganz viele Hunde ein Problem mit dem richtigen Schritt haben …
Da sagst du etwas, das ich auch schon gedacht habe. Großer Hund, kleine Frau. Und ja, an der Führleine ist es genauso. Das werde ich ihr mal sagen, vielleicht hilft das schon. Vielen Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 19:32
Ich sehe Pass bei ganz vielen kleinen Hunden, oft noch gepaart mit einem Hüpfen hinten zwischendurch. Lediglich bei Dackeln oä hab ich das noch nie gesehen, aber das liegt sicher an den Proportionen.
Das Hüpfen ist ganz oft Knie 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Sept. 19:33
Das Hüpfen ist ganz oft Knie 😔
Ja, ich weiß.
Das Schlimme ist halt, dass die Leute das garnicht schlimm finden, weil sie schon so dran gewöhnt sind 😒