Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Sept. 17:44
1.020 Kommentare. 🥂
Juhu🥂😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Sept. 17:47
Ich kann dir dazu aus meinem Umfeld berichten, daß es hier kaum Hundehalter gibt, die sich mit Hundefitness auskennen oder beschäftigen. Meine ehemalige Physio hat immer gesagt: Obelix 💖🐾 ist der gesündeste Hund hier bei mir, die anderen kommen erst, wenn es zu spät ist und sie fast nichts mehr tun kann. Da gibt es soviele Leute, die ihre Hunde ständig überlasten und es gar nicht merken 🙈
Wahnsinn 😯 ich bin letztendlich auch erst hier so richtig dafür sensibilisiert worden. Bin auch sehr dankbar dafür. Eh man erst im letzten Moment was mitbekommt.

Wie Sandra so gerne schreibt:
Hunde verstecken sehr viel sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
29. Sept. 17:51
Wir hatten nen Thementag in der Hundeschule mit einer Physiotherapeutin ,die sich die Hunde einzeln angeschaut hat. Hätte selbst nie bemerkt, daß Yoshi einige Blockaden hat( wurden sanft gelöst) und eine " harte " Hüfte. Evtl.durch seine Triebhaftigkeit. Also Vorbeugen ist immer besser als abwarten .Nun bin ich im Bilde und weiss,was ich tun kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Sept. 18:11
Ich kann dir dazu aus meinem Umfeld berichten, daß es hier kaum Hundehalter gibt, die sich mit Hundefitness auskennen oder beschäftigen. Meine ehemalige Physio hat immer gesagt: Obelix 💖🐾 ist der gesündeste Hund hier bei mir, die anderen kommen erst, wenn es zu spät ist und sie fast nichts mehr tun kann. Da gibt es soviele Leute, die ihre Hunde ständig überlasten und es gar nicht merken 🙈
Und leider nicht nur körperlich überlasten. 🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 18:18
Juhu🥂😊
Skal [lautmalerisch: „schkoll“ ;0) ]

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
29. Sept. 18:34
Huhu 🤗 ich lese hier gespannt mit. Sehr interessant.
Gibt es nicht auch Hunde, die ohne Schmerzen im Schritt im Pass laufen?
Ich kenne einen Hund, der andere der Leine immer im Schritt im Pass läuft, aber noch jung ist und durchgecheckt wurde von TA und Physio. Da hieß es dann, manche Hunde machen das aus Müdigkeit oder weil sie es nicht richtig gelernt haben. Ist das so? Und was macht man dann? Kann man einem Hund das abgewöhnen? Also vorausgesetzt natürlich, er ist wirklich gesund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Sept. 18:48
Oh wow, ich konnte heute Nachmittag garnicht reinschauen.
Schon wieder ein Fall gelöst 👏🏻👏🏻👏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Sept. 18:52
Huhu 🤗 ich lese hier gespannt mit. Sehr interessant. Gibt es nicht auch Hunde, die ohne Schmerzen im Schritt im Pass laufen? Ich kenne einen Hund, der andere der Leine immer im Schritt im Pass läuft, aber noch jung ist und durchgecheckt wurde von TA und Physio. Da hieß es dann, manche Hunde machen das aus Müdigkeit oder weil sie es nicht richtig gelernt haben. Ist das so? Und was macht man dann? Kann man einem Hund das abgewöhnen? Also vorausgesetzt natürlich, er ist wirklich gesund.
Wenn er wirklich nix hat, dann kann man das trainieren. Wobei sich durch viel Passlaufen ja schon ordentliche Verspannungen bilden, dann hat er ja irgendwie doch was.
Viele Hunde, die immer an der Leine ( auch Schleppleine) laufen, die laufen oft Pass, weil sie sich nie wirklich frei bewegen können.
Ermüdungserscheinungen können das auch mal sein, aber dann muss der Hund schon wirklich belastet worden sein.
....sagt jetzt die Islandpferdefrau, nicht die Hundespezialistin ....😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Sept. 18:55
Und leider nicht nur körperlich überlasten. 🥹
Ja, aber auch mangelnde oder falsche Bewegung kann zu Problemen führen.
Ich beobachte eher, dass sich viele Hunde viel zu wenig bewegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 19:10
Huhu 🤗 ich lese hier gespannt mit. Sehr interessant. Gibt es nicht auch Hunde, die ohne Schmerzen im Schritt im Pass laufen? Ich kenne einen Hund, der andere der Leine immer im Schritt im Pass läuft, aber noch jung ist und durchgecheckt wurde von TA und Physio. Da hieß es dann, manche Hunde machen das aus Müdigkeit oder weil sie es nicht richtig gelernt haben. Ist das so? Und was macht man dann? Kann man einem Hund das abgewöhnen? Also vorausgesetzt natürlich, er ist wirklich gesund.
Das Stichwort ist Gangschulung. Bodenarbeit ähnlich wie bei Pferden:

CanisKinetic [statt Equikinetic]
Cavaletti
usw.

Und den Hund im Alltag immer wieder aus dem Pass holen, indem man selbst die Schrittgeschwindigkeit entsprechend bissel anpasst.

Also Michi liegt als Pferdeexpertin da vollkommen richtig in meinen Augen.